Bestimmungshilfe: 2 einseitige Silbermünzen, etwa 16 Jh.

Deutschland vor 1871
Antworten
stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe: 2 einseitige Silbermünzen, etwa 16 Jh.

Beitrag von stirlitz » Fr 20.11.09 14:38

Hallo,
brauche wieder Hilfe bei der Bestimmung 2 einseitiger Silbermünzen, kann leider selbst nichts feststellen.
Eine ist mit 97 datiert (also wohl 1597?) und hat einen Durchmesser von 14,5 - 15 mm, könnte wahrscheinlich Salzburg sein, Silberpfennig oder Zweier, da bin ich aber mir nicht ganz sicher.
Bei der zweiten fällt mir gar nichts ein. Sie ist sehr klein, hat einen Durchmesser von 12,2 mm. Abgebildet ist ein Löwen-Wappen, Buchstaben C und P beiderseits (Bezug auf Curpfalz? oder Chur? keine Ahnung...), V oder VI (schwer zu erkennen) oberhalb des Wappens. Woher könnte sie stammen, aus welcher Zeit und was für ein Nominal könnte das sein?
Könnte jemand mir hierbei behilflich sein?
Vielen Dank im voraus!
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 20.11.09 18:20

Hall stirlitz!

Linke Münze (einseitig)
Ja, der Zweier ist aus Salzburg. Bis 1598 wurde der Typ1 geprägt ("Im Dreipass unter Legatenhut Stifts- und Familienwappen). Das obere Wappen sieht mir eher wie das Landeswappen aus, daher tendiere ich zu Typ2 ("Im Dreipass 3 Schilde um einen Mittelschild, Jahreszahl dreistellig"). Die Hunderterstelle der Jahreszahl wird sich wohl außerhalb des Schrötlings befinden, könnte sie (1)607 lauten? Typ 2 wurde von 1600-1611 geprägt
's wäre dann Zöttl 1033, PR875
Auf dem Bild sind beide Typen zu sehen: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=5228

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » Fr 20.11.09 23:01

Hallo,

Die andere kommt aus der Schweiz, genauer gesagt aus Chur.
Leider fehlt mir die zugehörige Lektüre, müsste aber vor 1700 sein.

mfg. bernima

stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stirlitz » Sa 21.11.09 15:34

Hallo und einen recht herlichen Dank!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 22.11.09 13:23

bernima hat geschrieben:Die andere kommt aus der Schweiz, genauer gesagt aus Chur. Leider fehlt mir die zugehörige Lektüre, müsste aber vor 1700 sein.
Münzstand ist die Stadt Chur in Graubünden, durch den Steinbock und die Umschrift CVR gekennzeichnet, dieser Pfennig (1/210 Gulden) ist wohl erst 1720 entstanden (Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert, 2008, S#2).
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stirlitz » Di 24.11.09 02:30

Herzlichen Dank Herr Schön,
habe die Münze sofort in dem von Ihnen verfassten Katalog von 18. Jh. gefunden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Eine Livia etwa?
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    815 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • 3 einseitige Münzlein
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zwei einseitige Pfennige Hanau-Lichtenberg und ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste