Münzbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Norbertus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14.08.04 21:25
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung

Beitrag von Norbertus » Mi 25.11.09 12:47

Hallo Leute,

Gibt es nicht eine wirklich gute Datenbank wo zumindest ein Großteil der bekannten römischen Münzen drin ist.
Ich suche mich immer dumm und dämlich wenn ich einen Römer bestimmen will wo nur noch ein Bruchteil zu erkennen ist.

Es gibt ja auf http://www.tesorillo.com/aes/home.htm eine sehr gut gemachte Seite zur Bestimmung von Spätrömern. Besonders gefallen mir die Excel-Listen.

Gibt es sowas auch für die frühen Römer. Oder zumindest Excel-Tabellen, wo ich nur bestimmte Teile auswähle und dann immer näher zur Bestimmung ran komme.
Wenn es den RIC als Excel gäbe...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 25.11.09 12:56

Hallo!

Hier einige Links für imperiale Münzen:
Cohen gibt es online: http://www.virtualcohen.com/
Wildwinds ist ganz gut zum Suchen, aber mit Vorsicht zu geniessen, da die Referenzen nicht kontrolliert sind: http://www.wildwinds.com/coins/ric/i.html
Und unübertroffen zum Bestimmen von Spätrömern sind wohl Helveticas Listen: http://www.catbikes.ch/coinstuff/coinstuff.htm

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 25.11.09 12:59

Hallo Norbertus,
zum Glück gibt es das nicht, dann wäre das Sammeln ja langweilig.

Es gibt verscheidene Seiten:

http://romanatic.com/

eine sehr gute Seite für das, was sie abdeckt. Imperiale Münzen, ich glaube bis Vespasian sind sie jetzt.

http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm

Hier gibt's EXCEL-Listen hauptsächlich für Spätrömer.

http://www.acsearch.info/

Auktionsergebnisse. Für z.B. Spätrömer kaum zu brauchen aber eine sehr nützliche Seite.

http://www.wildwinds.com/

Technisch leider sehr schlecht, die Daten, weil oft von Ebay, sind mit Vorsicht zu genießen aber immer noch nützlich.

Dann gibt es zahllose Spezialseiten, hier ist eine sehr gute Linksammlung:

http://www.hjkrenzer.de/roemer/_links.htm

Andreas

Norbertus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14.08.04 21:25
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Norbertus » Mi 25.11.09 23:31

Vielen Dank für eure Infos.
Schade, dass es den RIC nicht als Tabelle gibt.

Bei Wildwinds und den ähnlichen "Datenbanken" hat man ja leider keine gescheite Filtermöglichkeit.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 26.11.09 08:54

Man kann bei den Datenbanken schon suchen. Wildwinds ist aber keine
und bietet keine Suchfunktion. Das ist schade, dort hat jemand sehr viel Zeit und Arbeit und sicher auch Herzblut investiert aber da die Grundlage schlecht ist ist Wildwinds leider wenig nützlich zur Bestimmung. Wenn man schon ziemlich genau weiß, was man hat, kann man es auch finden aber das ist eben ganz oft nicht der Fall.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 26.11.09 10:47

Was ich bei Wildwinds schlimmer finde, ist, daß die Referenzen nicht kontrolliert werden, sodaß es viele falsche gibt. Selbst die Beschreibungen stimmen manchmal nicht.

Und auch RIC ist keine Datenbank. Wenn man da z.B. Probleme mit dem Herrscher hat, wird es schwierig. Besonders weil er zuwenig Bilder hat, im Gegensatz zu Wildwinds.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste