Wer kennt diese Münzen, sind sie echt?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

swoop
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27.04.02 19:23
Wohnort: Marpingen

Wer kennt diese Münzen, sind sie echt?

Beitrag von swoop » Sa 27.04.02 19:26

Hallo

Kann mir jemand was zu diesen Münzen sagen?


http://www.mw-reptilienpage.de/Muenzen/ ... seite.html



Danke SWOOP :?: :?: :?: :?:
In der Ruhe lieget die Kraft.

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Marcel » Sa 27.04.02 19:31

Hallo Swoop,

bei der ganz linken Münze handelt es sich um ein Römischen Sesterz des Kaisers Caligula ( Reg.: 37 - 41 n. Chr. ).

Vs.: CAESAR AVG GERMANICVS PON M TR POT
belorb. Kopf des Caligula nach links

Bei den beiden ganz rechten Münzen handet es sich um Antike Griechische Silbermünzen.
Gruß

Marcel

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW

Fälschungen?

Beitrag von Andreas » Sa 27.04.02 20:10

Hallo Swoop!

Alle abgebildeten Münzen sehen sehr merkwürdig aus. Es könnte sich bei allen Stücken um Fälschungen handeln. Vor allem die venezianische Zechine und die attische Tetradrachme wirken sehr stark wie Nachbildungen.

Scan bitte die Münzen noch einmal größer ein. Und versuche auch die Randbereich mal zu beschreiben, oder am besten auch zu scannen.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Nachprägungen

Beitrag von tournois » Sa 27.04.02 21:57

Hallo Ihr Lieben,
ich kann zu den beiden rechten Stücken definitiv sagen das es sich um Nachprägungen handelt! Beide Stücke befinden sich auch in meiner Sammlung für Nachprägungen antiker und mittelalterlicher Münzen! Beide sind von Form und Aussehen mit meinen Stücken identisch. Die mittlere ist ja schon als Zecchine erkannt worden, die linke habe ich als "Zaster" erworben. Bisher aber von mir nicht näher bestimmt!
Ich gehe auch bei dem linken Stück von einer Nachprägung aus.
8)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese Münze?
    von Lilienpfennigfuchser » Mi 04.09.19 17:46 » in Mittelalter
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
    Do 05.09.19 12:44
  • Wer kennt diese Münze?
    von joerg-hohmeier » Sa 29.02.20 19:43 » in Byzanz
    2 Antworten
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    So 01.03.20 01:05
  • Wer kennt diese Prägung?
    von Sveru » Mo 16.11.20 19:38 » in Sonstige
    2 Antworten
    196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
    Di 17.11.20 06:07
  • Wer kennt diese MÜnze
    von lomü » Mi 10.03.21 14:40 » in Römer
    2 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
    Mi 10.03.21 15:10
  • Wer kennt diese Goldmünze?
    von laurabow » So 07.06.20 21:37 » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    625 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silberpfennig
    Fr 12.06.20 16:41

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste