Goldprägungen "Große Musiker"

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Sevenoaks
Beiträge: 4
Registriert: Di 29.12.09 23:51
Wohnort: GV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldprägungen "Große Musiker"

Beitrag von Sevenoaks » Di 29.12.09 23:54

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Oma eine Schachtel mit einer kompletten Serie "Große Musiker", bestehend aus 23 Goldprägungen à 6 g (jeweils Durchmesser 21 mm), vererbt bekommen.
Es liegt eine "Garantieurkunde" der "Deutschen Numismatik HGmbH" bei, die von "Münzgold 900/1000 fein" spricht. Die Schachtel mit den Goldmedaillen muss ca. 1967 gekauft worden sein.
Frage 1: Angesichts des momentan hohen Goldpreises habe ich die Frage an Euch, ob ein Verkauf jetzt nicht Sinn machen würde?!
Frage 2: Gibt es so etwas wie einen Sammlermarkt für solche Prägungen? Falls ja - wie findet man den?
Frage 3: Falls ich nur den Goldwert erlösen könnte - wie und wo bekomme ich am meisten Geld dafür?

Danke im Voraus, Gruß,
Steffen

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von cyrano » Mi 30.12.09 13:28

Hi,
viele 'Experten' gehen inzwischen von einer Rohstoffblase aus ...und sehen speziell für Gold fallende Kurse vorraus.
Meiner persönlichen Meinung nach, wird es aber wohl eher noch steigen. Ist viel Verunsicherung im Markt ...Stabilität des Euroraums (siehe Griechenland), Inflationsrisiken etc.

Benutzeravatar
Strobo
Beiträge: 33
Registriert: Di 22.12.09 19:44
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strobo » Mi 30.12.09 16:41

Ich denke auch, dass der Goldpreis langfristig noch stark steigen wird. Viele ehemaligen Schwellenländer wie Indien oder China haben jetzt großen Nachholbedarf an Luxusartikeln wie Schmuck etc., daher wird die Nachfrage
nach Gold noch enorm steigen.

Sevenoaks
Beiträge: 4
Registriert: Di 29.12.09 23:51
Wohnort: GV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jetzt auch Fotos

Beitrag von Sevenoaks » So 03.01.10 00:35

Ich habe jetzt auch mal Fotos gemacht...
Dateianhänge
IMG_4828_1.JPG
IMG_4830_1.JPG
IMG_4835.JPG
Beispielmedaille Vorderseite
IMG_4836.JPG
Beispielmedaille Rückseite

Sevenoaks
Beiträge: 4
Registriert: Di 29.12.09 23:51
Wohnort: GV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sevenoaks » Mi 20.01.10 20:48

Die Medaillen sind heute für 2.830,- EUR an einen Händler in D'dorf verkauft worden! Denke, das war einigermaßen fair...

Damit haben sich die echt großzügigen Angebote :cry: einiger Forumsteilnehmer (2.000,- und 2.500,- EUR) übrigens erledigt :D

Gruß,
Sevenoaks

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Rechenpfennig Alexander der Große
    von Pfennig 47,5 » » in Rechenpfennige und Jetons
    1 Antworten
    830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Große schöne Medaille
    von Boomer9231 » » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    426 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75
  • Der große Gott von Odessus
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    663 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste