Medaille Bürgermeister zu Hamburg

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02

Medaille Bürgermeister zu Hamburg

Beitrag von McBrumm » Sa 02.01.10 10:17

Guten Morgen,

anbei habe ich eine gehenkelte Medaille, deren Alter und eventuell Wert ich wissen möchte. Der Wert dient zur Orientierung für eine spätere Auktion ( wenn es mein kleiner Sohn gestattet :D )

Avers:

CHR.DAN.BENECKE BÜRGERMEISTER ZU HAMBURG

Revers:

GEBOREN D. 7 MAY 1768 GESTORBEN D. 5 MÄRZ 1851


Danke

lg
Dateianhänge
2a.JPG
2.JPG
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2675
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 02.01.10 11:30

Hallo,
Dein Stück ist der letzte sogenannte "Bürgermeisterpfennig", Solche Medaillen wurden in Hamburg auf den Tod der Bürgermeister ausgegeben, hier Bürgermeister Christian Daniel Benecke, das Wappen auf der Rückseite ist das Familienwappen. Dieses Stück existiert in Silber, Bronze, Zinn (eventuell auch Giold) und als Nachguss (in Silber durch Punze 800 gekennzeichnet) meist mit Öse. Dein Stück ist mit großer Wahrscheinlichkeit einer dieser Nachgüsse. Originale in Silber werden auf Auktionen zwischen 35 und 55 € verkauft (vz - Stgl), als Nachguss schwer zu berurteilen und Geschmackssache.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02

Beitrag von McBrumm » Sa 02.01.10 13:20

Danke,

ich seh kleine Bläschen die die Medaille eindeutig als Nachguss identifizieren.

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung einer Medaille aus Hamburg
    von MAXCAD » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Emporium Hamburg hat Ärger
    von antoninus1 » » in Sonstiges
    0 Antworten
    61 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Medaille
    von ischbierra » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Medaille
    von Nomeis » » in Token, Marken & Notgeld
    10 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nomeis
  • unbekannte Medaille
    von jirimarcel » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    642 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jirimarcel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste