Zürich Taler 1559

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
heavymike68
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19.01.09 18:05
Wohnort: österreich, 4600 wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zürich Taler 1559

Beitrag von heavymike68 » So 10.01.10 17:44

Hallo Leute

Möchte euch mal diesen Taler zeigen, nach meinen Ermittlungen dürfte es sich um einen Züricher Stadt Taler handeln. Könntet Ihr mir vielleicht sagen was der in etwa Wert sein könnte.
Vielen Dank Heavymike68
ach ja das gew:25g Durchm:41,3mm,Mat:Silber
Dateianhänge
img004.jpg
img005.jpg
Wissen ist Macht....nichts wissen, macht auch nichts

Benutzeravatar
Strobo
Beiträge: 33
Registriert: Di 22.12.09 19:44
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strobo » So 10.01.10 19:26

Der soll fast 500 Jahre alt sein ???

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Mo 11.01.10 06:00

Lieber heavymike68,
von der Abbildung her sieht diese Münze bereits irgendwie wenig sympathisch aus. Was mich jedoch vor allem stört, ist das Gewicht. Ein Stampfertaler aus jener Zeit muss immer mehr als 28 Gramm wiegen.
Schöne Woche
Batzenfreund

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Malimeutzner » Mo 11.01.10 13:54

Im "Money Museum" (google) findest du den Taler:

Durchmesser 41,3 mm.
Gewicht 28,5 g. Deiner wiegt 25 g.

In wieweit das von Bedeutung ist kann ich so nicht sagen. Ist auch nicht mein Gebiet. Eigentlich erkennt man eine Fälschung, wenn mann sie in der Hand hat. Z.B. leicht porös, unscharfe Konturen, Farbton, Klangunterschied, falsches Gewicht. Wo ist sie denn her?

Grüße
M-M

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 11.01.10 14:51

Ich denke, hier erübrigt sich jede weitere Information bzw. Diskussion. Die Münze wird bereits im Netz zum Kauf angeboten.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Malimeutzner » Mo 11.01.10 16:28

- stimmt, sollte man vorher ab und an prüfen oder Auffällige sich merken.

Grüße
M-M

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Malimeutzner » Mo 11.01.10 16:42

Ich habe mir mal einige seiner Beiträge kurz angelesen. Da steht es schlecht bezüglich des o.g. Talers.

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Mo 11.01.10 16:45

heavymike68,
ich bin enttäuscht! Wir deuten Dir klar an, dass dieser Taler vermutlich grottenfalsch ist und müssen nun erleben, dass dieses Stück unterdessen von Dir bei einer Internet-Verkaufplattform zu 250,00 Euro zum Verkauf angeboten wird.
Zustätzlich ist eine neue, bedeutend unschärfere Abbildung dort eingestellt worden, was Deine Seriosität besonders negativ erscheinen lässt.
Sorry, da rebelliert mein Magen!
Batzenfreund

heavymike68
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19.01.09 18:05
Wohnort: österreich, 4600 wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heavymike68 » Mo 11.01.10 19:17

Hallo liebe Numismatiker

Erstens habe Ich auch diese Münze von meinem Vater und er hat mich ersucht ob Ich sie Verkaufen könnte, da ich aber kein Numismatiker wollte ich mich hier ein wenig schlau machen.Ich persönlich denke nicht das es sich um eine etwaige Fälschung bzw Nachprägung handelt, aber ich bedanke mich trotzdem für eure Bemühungen.

LG Heavymike
Wissen ist Macht....nichts wissen, macht auch nichts

heavymike68
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19.01.09 18:05
Wohnort: österreich, 4600 wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heavymike68 » Mo 11.01.10 19:31

Ach Ja übrigens wollte ich euch noch mitteilen;daß es sich bei der sog. Internet Plattform die Abbildung um eine Fotografie handelt und nich um einen Scan sorry. Aber man wird ja gsd immer etwas besseren belehrt,danke nochmals und wie heißts nobody is perfekt.
LG Heavymike
Wissen ist Macht....nichts wissen, macht auch nichts

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Malimeutzner » So 17.01.10 13:17

Endergebnis: 0 Gebote!

heavymike68
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19.01.09 18:05
Wohnort: österreich, 4600 wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heavymike68 » So 17.01.10 13:58

Hoffe du bist jetzt glücklich.... :wink:
Wissen ist Macht....nichts wissen, macht auch nichts

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Malimeutzner » So 17.01.10 14:08

Was ich hoffe ist: Du hast j e t z t daraus gelernt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/24 Taler von Unbekannt
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    1303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Sachsen 1/6 Taler 1860
    von Schrottsammler » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Schrottsammler
  • 2 Taler 1854 mit Gravur
    von Werni1958 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Werni1958
  • Unbekannter Taler / Token
    von p.xelbrei » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von p.xelbrei
  • Auktions-Ergebnis 2/3 Taler?
    von vallis liliorum » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    806 Zugriffe
    Letzter Beitrag von vallis liliorum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste