ein spannender Postumus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

ein spannender Postumus

Beitrag von didius » Mo 11.01.10 23:14

Hallo zusammen,

ich stelle hier meinen neuesten Postumus zur Diskussion, der heute angekommen ist. Zugegeben eine ziemliche Ruine, aber ansonsten wäre sie wohl auch den anderen Schnäppchenjägern hier im Forum aufgefallen ;-)

Postumus Antoninian (?)
Av: [IMP C PO]STVMVS P F AVG, radiate, draped and cuirassed bust right
Rv: [RE]STITOR GA[LLIAR], Postumus steht nach links, hält Speer in der linken Hand, reicht die Hand einem knieenden Gallier, in Militärdress mit Helm
RIC -; Elmer -; AGK -; Cunetio -;
4,3 Gramm / 22 mm

Im de Witte gibt es eine Abbildung auf Tafel XVI unter Nummer 261, wo die Rückseite meines erachtens stempelgleich ist, aber auf größerem Schrötling. In der Beschreibung wird dort unter 261a die Existens dieser kleineren Bronze mit gleichem Stempel erwähnt, insbesondere wird auch Banduri zitiert, der ein Exemplar mit gleicher Av-Legende wie bei meiner gekannt hat.

(dies glaube ich jedenfalls mit meinen nicht existenten Französichkenntnissen verstanden zu haben)

Ich frage mich, ob dieses Stück nun als Antoninian zu werten ist, oder als eine viel zu klein geratene Bronze ?

Grüße aus Berlin
Daniel
Dateianhänge
Postumus_4_rv_s.jpg
Postumus_4_av_s.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Pscipio » Mo 11.01.10 23:37

Hallo Daniel,

das sind "zu kleine Bronzen", jedenfalls keine Antoniniane. Dieser Thread im US-Forvm könnte dich interessieren: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=29363.0

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von didius » Di 12.01.10 00:14

Hallo Pscipio,

danke für den Link. Ich hab mich jetzt auch endlich im US-Forum angemeldet. Der Thread ist sehr aufschlussreich - super.

Gruß Daniel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Timestheus, Yandex [Bot] und 3 Gäste