Volksbücherei Meissen

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Volksbücherei Meissen

Beitrag von Submuntorium » Di 12.01.10 20:14

Von der Porzellanmanufaktur Meissen wurden Medaillen 1922 mit einer darauf angebrachten Losnummer (zb.LOS23456) für die Volksbücherei Meissen geprägt.Kennt jemand den Zweck dieser Prägungen?
Vielen Dank!

Beispiel:

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0287146252
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » So 17.01.10 13:44

Weiß niemand bescheid?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von klunch » Mo 18.01.10 11:42

Hallo Submuntorium,

hast Du schon mal in der Pressestelle der Porzellanmanufaktur Meißen nach dem Auftrag von 1922 gefragt, vielleicht haben die noch historische Dokumente?

Eventuell bringt auch ein Anruf im Porzellanmuseum Meißen etwas ans Licht:

Porzellan-Museum (Museum)
Telefon +49 (0) 3521 46 87 00
Fax +49 (0) 3521 46 88 04 ,
Mail museum@meissen.com

Die sitzen quasi "direkt an der Quelle".

Ich vermute aber - ohne es genau zu wissen - daß dies Lose für eine Tombola sind ;-)
Was genau damals verlost wurde, läßt sich eventuell in den Chroniken dieser Zeit nachlesen, vielleicht weiß auch jemand vom Sächsischen Heimatschutz eine Informationsquelle. (http://www.saechsischer-heimatschutz.de/)

Gruß
Klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste