Preis 2 € Gedenkmünze Luxemburg 2010 explodiert

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Peter111
Beiträge: 25
Registriert: So 17.01.10 11:43
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peter111 » Mi 20.01.10 23:29

habe heute noche eine rolle kaufen können:-) meint ihr pendelt euch der preis ein bei 10 euro oder wird er steigen?

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 23.01.10 16:04

Peter111 hat geschrieben:habe heute noche eine rolle kaufen können:-) meint ihr pendelt euch der preis ein bei 10 euro oder wird er steigen?
Glückwunsch!
Denn heute steht da nur noch: "Zeitweilig nicht auf BCL eShop verfügbar" - und das gleiche auch beim Set von 5 losen KMS inkl. 5 Gedenkweier.
Ich denke, dass es der BCL damit einfach zu bunt geworden ist, weil der Run auf die Münze zum Zusammenbruch des Shops geführt hat.
Hoffentlich ziehen die Luxemburger ihre Lehren daraus und erhöhen die Auflage im nächsten Jahr wieder - oder sie bieten den nächsten Gedenkzweier in Shop und Direktverkauf erst gar nicht mehr an, dann freuen sich die Händler (vgl. Monaco)... :roll:

Vll. stellt die BCL die Münze in einigen Wochen oder Monaten aber auch nochmal wieder in den Shop ein (der o. g. Hinweis lässt ja darauf schließen) - zu einem Zeitpunkt, wenn keiner mehr damit rechnet und kaum noch jemand nachschaut, sich also die Lage beruhigt hat.
Dann könnte es sogar sein, dass der Preis nochmals fällt - und ebenso falls auf der WMF nochmal massenhaft Rollen unters Volk gebracht werden.
Der Preis liegt in den normalen ebay Auktionen schon jetzt nur noch bei 8-9 Euro.
Ist die Münze tatsächlich endgültig im e-Shop vergriffen, wird der Preis wohl auch konstant in diesem Bereich bleiben - und das ist ja auch durchaus angemessen bei dieser Auflage und anbetrachts der Tatsache, dass es sich um ein einmaliges Motiv (vs. Standardkursmünze) handelt.

Fazit: Wenn Du die Münzen nur zum Spekulieren gekauft hast, würde ich die Rolle jetzt verkaufen, und zwar am Stück, denn außer mehr Aufwand bringt es finanziell nichts, die Münzen einzeln zu vertickern.

Peter111
Beiträge: 25
Registriert: So 17.01.10 11:43
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peter111 » Sa 23.01.10 16:30

naja ich will erstmal warten bis dierolle da ist und dann werde ich weiter schauen, man weiß ja auchnicht wielange es dauert bist die lieferung erfolgt aber ich denke der preis wird noch steigen:-)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 23.01.10 16:44

Peter111 hat geschrieben:naja ich will erstmal warten bis dierolle da ist und dann werde ich weiter schauen, man weiß ja auchnicht wielange es dauert bist die lieferung erfolgt aber ich denke der preis wird noch steigen:-)
Es macht durchaus Sinn, nur Ware zu verkaufen, die man auch hat.
Alles andere wäre nur Potential für unnötigen Ärger und verursacht unruhigen Schlaf... :wink:

Auf eine evtl. weitere Preissteigerung gibt es derzeit jedoch keinerlei Hinweise.

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 23.01.10 18:10

Eurosammler2007 hat geschrieben: ...............
Denn heute steht da nur noch: "Zeitweilig nicht auf BCL eShop verfügbar" - und das gleiche auch beim Set von 5 losen KMS inkl. 5 Gedenkweier.
Ich denke, dass es der BCL damit einfach zu bunt geworden ist, weil der Run auf die Münze zum Zusammenbruch des Shops geführt hat.
Ja und Nein, die Rolle war immer wieder verfügbar, meist abends.

Ich denke das sie den Shop übers Wochenende mal Stabil haben wollten und deshalb kein weiteres Kontingent eingestellt haben.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Peter111
Beiträge: 25
Registriert: So 17.01.10 11:43
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peter111 » Sa 23.01.10 18:56

weißt du wielange die lieferung dauert?

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 23.01.10 21:23

Peter111 hat geschrieben:weißt du wielange die lieferung dauert?
Ich denke mal 10-14 Tage Maximal.

PS: Ich seh grad du kommst aus Greifswald? Gruß aus Ribnitz-Damgarten :D
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Peter111
Beiträge: 25
Registriert: So 17.01.10 11:43
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peter111 » So 24.01.10 09:30

Ja lieben gruß zurück, habe vorher schon gesehen das aus dbr kommst:-)

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » So 24.01.10 11:14

Peter111 hat geschrieben:Ja lieben gruß zurück, habe vorher schon gesehen das aus dbr kommst:-)
Nicht DBR, NVP :wink:

Die losen Sätze sind bei der BCL jetzt auch nicht mehr bei neue Produkte zu sehen, mal sehen ob die Montag auf ausverkauft stehen.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Peter111
Beiträge: 25
Registriert: So 17.01.10 11:43
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peter111 » So 24.01.10 12:56

denke mal schon das die alle weg sind, sammelst du auch 2 euro gedenkmünzen? eigentlich wohne ich in ovp kennt ja hier keiner:-)

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » So 24.01.10 13:28

Ja ich sammle auch die 2er. Noch jedenfalls, öfters solche Aktionen wie Lux 2010 und ich beende dieses Sammelgebiet spontan.

Aber hauptsächlich sammle ich Dänemark komplett, Weltmünzen und dt. Pfennige.

OVP kenn ich ;) liegt gleich neben NVP
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Peter111
Beiträge: 25
Registriert: So 17.01.10 11:43
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peter111 » So 24.01.10 14:40

Hast du auch alle san marino, monaco und vatikan 2 euro gedenkmünzen?
Ja da hast du recht:-) kennst lubmin?

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » So 24.01.10 17:52

Mir fehlt nur San Marino 2004.

Ja kenn ich, war ich vor über 20 Jahren mal auf Klassenfahrt.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 24.01.10 22:04

jannys33 hat geschrieben:Ja ich sammle auch die 2er. Noch jedenfalls, öfters solche Aktionen wie Lux 2010 und ich beende dieses Sammelgebiet spontan.
Dann könnte es schon beim ersten Gedenkzweier aus Malta oder beim nächsten aus Monaco bei Dir soweit sein... :(

Ich persönlich würde deshalb nicht aufgeben.
Wenn ich 14 Euro für einen Gedenkzweier aus dem Vatikan oder 44 Euro für einen KMS aus San Marino ausgeben kann, dann werde ich das bei anderen Kleinstaaten auch noch schaffen. 8)

Verzichten würde ich wohl erst bei einem weiteren Gedenkzweier aus Monaco, wenn es sich hinsichtlich der Auflagenzahl, der Ausgabepolitik und der Marktpreise ähnlich entwickelt wie bei Gracia 2007.
Da kann ich nur hoffen, dass sich dann vll. eine der 4 folgenden Möglichkeiten auftut:
1. Die Auflagenzahl ist deutlich höher, so dass es auch Rollenware zu erträglichen Preisen gibt.
2. Es findet wieder eine Verlosung durchs MTM statt, und ich habe das Glück, ein Exemplar zu ergattern.
3. Die Vorverkaufspreise sind zunächst so moderat, dass sich man mit einem Zweitexemplar nach anziehenden Preisen das eigene Exemplar refinanzieren kann.
4. Monaco verzichtet ganz auf die Ausgabe weiterer Gedenkzweier (mein persönlicher Favorit neben Möglichkeit 1...).

Ansonsten müsste ich wohl mit einer Lücke in meiner Sammlung leben lernen. Aufgeben würde nur deshalb aber auf keinen Fall. Dafür habe ich einfach zuviel Zeit, Geld und Muße in meine Sammlung investiert und finde das Sammelgebiet immer noch viel zu attraktiv - selbst ohne Monaco.
Klar, ein Stachel im Fleisch bliebe solch eine Lücke schon. Deshalb hoffe ich ja auch, dass es nie dazu kommt.
Und von einem popeligen Luxemburg-Zweier, den es für 10 Euro an jeder Ecke gibt, lasse ich mir den Spass erst recht nicht verderben... 8)

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » So 24.01.10 22:46

Eurosammler2007 hat geschrieben:
..............Aufgeben würde nur deshalb aber auf keinen Fall. Dafür habe ich einfach zuviel Zeit, Geld und Muße in meine Sammlung investiert und finde das Sammelgebiet immer noch viel zu attraktiv - selbst ohne Monaco.
Klar, ein Stachel im Fleisch bliebe solch eine Lücke schon. Deshalb hoffe ich ja auch, dass es nie dazu kommt.
Das ist bei mir anders, mein Herzblut steckt in anderen Münzen.
Eurosammler2007 hat geschrieben: Und von einem popeligen Luxemburg-Zweier, den es für 10 Euro an jeder Ecke gibt, lasse ich mir den Spass erst recht nicht verderben... 8)
Du sagst es einem popeligen Lux 2er :wink:
Aber ich denke auch der landet zu einem mir passenden Preis bei den anderen.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast