Wer kann zu dieser Medaille etwas sagen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 937
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Wer kann zu dieser Medaille etwas sagen?

Beitrag von bajor69 » Mo 18.01.10 17:03

Diese Medaille hat ein ehemaliger Arbeitskollege 2002 in der Nähe von Geinberg in Oberösterreich auf einen Feld gefunden und möchte nun genaueres darüber wissen. Ich sammle selbst Römer und kann dazu nichts sagen, deshalb habe ich ihm angeboten, diese im Forum vorzustellen. Der Durchmesser beträgt 33m/m und das Gewicht 21 g. Auf beiden Seiten sind Reste von einer Vergoldung zusehen. Schon jetzt danke für eure Bemühungen.
Freundliche Grüße
Wolle
Dateianhänge
Medaille1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7493
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 18.01.10 20:19

Das ist eine katholische Medaille, entweder ein Wallfahrtsandenken oder als Abzeichen einer Bruderschaft. Sie zeigt den ziemlich populären Hl. Franz Xaver als "Apostel Indiens" und den heute eher vergessenen Hl. Jean Francois Régis, auch ein Jesuit, Patron der Spitzenklöpplerinnen, weil er in Le Puy Arbeit für gefallene Mädchen anbot. Er wurde 1737 heiliggesprochen. Franz Xaver wurde 1748 zum Patron Indiens ernannt. Früher kann die Medaille nicht entstanden sein. Die beiden Seiten sind stilistisch sehr unterschiedlich, offenbar eine Koppelung länger vorhandener Stempel. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 937
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von bajor69 » Di 19.01.10 10:54

Hallo KarlAntonMartini, danke für die schnelle und ausführliche Information. Ich werde es so meinen Kollegen weitergeben.
Servus Wolle

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille
    von Nomeis » » in Token, Marken & Notgeld
    10 Antworten
    774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nomeis
  • Medaille
    von ischbierra » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • unbekannte Medaille
    von jirimarcel » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    640 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jirimarcel
  • Unbekannte Medaille
    von jogi » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte Medaille
    von jogi » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jogi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste