DDR 5 Mark Münze XX Jahre DDR

Münzen der DDR
Ipox
Beiträge: 31
Registriert: Mo 08.02.10 16:29
Wohnort: Berlin

DDR 5 Mark Münze XX Jahre DDR

Beitrag von Ipox » Mo 08.02.10 19:25

Hallo hab da mal eine Frage zu der 5 Marke DDR Münze

In diesem Forum wird viel über die Gewichte der angegebenen Münze diskutiert ,ich besitzte 4 Stück 2 Stück wiegen 10,10 Gramm die anderen beiden 10,00 Gramm.

Kann ich davon ausgehen das es sich um die "Standard Version"handelt????

Danke im voraus. :D

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)

Beitrag von Malimeutzner » Di 09.02.10 19:07

Hallo,
diese Münzen aus einer Kupfer/Nickel-Legierung wiegen 9,7 g. Da du andere Gewichtsangaben hast, muss ich davon ausgehen, dass deine Werte nicht richtig sind. Vielleicht kannst du ja das überprüfen (mit einer anderen Waage).
Grüsse
MM

Ipox
Beiträge: 31
Registriert: Mo 08.02.10 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ipox » Di 09.02.10 19:18

Hallo war eigentlich eine Münzwaage mit Abweichung 0,05 gr. auf 100 Gramm.Aber ich werde noch mal nachwiegen.Wiegen die Münzen in Cu/Ni immer exakt 9,7 Gr.?????????

Benutzeravatar
Sammlex
Beiträge: 20
Registriert: Do 15.06.06 14:15
Wohnort: Ostseeplanscher

Re: DDR 5 Mark Münze XX Jahre DDR

Beitrag von Sammlex » So 28.02.10 13:24

Das Teil wurde ja über 50 Mio mal geprägt. Dementsprechend gibt es auch unterschiedlichste Gewichte. Ich habe Exemplare zwischen 9,7g und 10,1g. Auch sind unterschiedlichste Legierungen bekannt. Das Standardmodell (Bronze-Nickel), ist ja nicht viel wert. Und die Unterscheidung obs z.b das selterene CU-Ni-Modell ist nicht so ohne weiteres möglich (zumindest nicht am Gewicht, auch die Oberflächen ähneln sich je nach Zustand). Aber da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, investiere z.b. einen Besuch bei einem Münzhändler und lass es dir genau sagen :)
--
An alle "Was ist die Münze (xyz) wert?"-Frager: Sie ist genau das Wert, was dir jemand real zahlt. Alle anderen Werte sind nur Schätzungen oder Spekulationen wenn ein Gegenüber die Münze nicht live unter der Lupe hat.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste