München Münzhändler

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: München Münzhändler

Beitrag von Submuntorium » Mi 31.03.10 10:02

Gestern habe ich mir also mal die Münzgalerie München angeschaut.Gerne möchte ich euch etwas davon berichten,der Wunsch kam ja weiter oben.
Nach etwa 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof kam ich also bei der Münzgalerie an.Das Geschäft war recht groß und drei nette Verkäuferinnen kümmerten sich um die Kunden,ich war nicht der einzige.Ich erkundigte mich nach Münzen der Antike und Altdeutschlands zu günstigen Preisen,worauf man mich in ein gleich nebenan liegendes ,kleines Schmuck und Uhrengeschaeft begleitete.Ein aus Ostdeutschland stammender Mann,zeigte mir dort seine "Schatzkistchen":Es gab Grabbelkisten aus der Antike sortiert nach Preisen(3/5/10/15/23 Euro) und auch Byzanz war reichlich vertreten. Desweiteren hatte es mir eine Kiste mit geschätzen 2000 Altdeutschen Münzen angetan. Der Inhalt der Römischen Kisten war zwar nicht berauschend,aber ab 10 Euro konnte man durchaus einen guten Spätrömern ergattern.Als ich jedoch den Verkäufer auf zwei offensichtliche,einseitig geprägte Griechische Münzen verwies,die jeder Anfänger erkennen würde,beteuerte er,dass ihn diese Münzen nicht interessierten und er überhaupt keine Ahnung von diesem "Zeug" habe! Das hat mich doch sehr verwundert.Aber ich denke,dass die Münzgalerie alle schlechter Erhaltenen und nicht so besonderen Münzen in das Uhrengeschäft bringt um den Ruf eines Ladens mit hohen Ansprüchen gerecht zu werden.Das ist ja nicht so dramatisch.
Letztendlich konnte ich mit einer Prutah aus Judea in recht netter Erhaltung für 3 Euro und ein paar kleinen Bereicherungen für meine Pfennig-Sammlung des 15./16. Jahrhunderts heimwärts ziehen.
Insgesamt kann ich für diesen Laden nur eine positive Bilanz ziehen: Die Leute sind freundlich und die Preise ind den Wühlkisten günstig(auch Silberkisten und Kisten für den Tokensammler vorhanden).Wer also nicht so viel Geld in der Tasche hat,aber gerne Stundenlang Wühlkisten unsicher macht,dem kann ich die Münzgalerie recht empfehlen.Die Münzen im Laden können in den Listen im Internet abgecheckt werden,mehr haben sie da halt nicht.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: München Münzhändler

Beitrag von justus » Mi 31.03.10 10:06

Hab' ich mir doch gedacht, dass die keine "Grabbelkiste" haben, bei den im Internet angebotenen Münzen und Preisen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: München Münzhändler

Beitrag von Submuntorium » Mi 31.03.10 10:10

justusmagnus hat geschrieben:Hab' ich mir doch gedacht, dass die keine "Grabbelkiste" haben, bei den im Internet angebotenen Münzen und Preisen.
Naja irgendwie ja doch,nur halt im Geschäft einen Meter von ihrem Ausgang entfernt.Die gehören schon irgendwie zusammen.
viele grüße,
Submuntorium

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: München Münzhändler

Beitrag von n.......s » Mi 31.03.10 10:18

justusmagnus hat geschrieben:Hab' ich mir doch gedacht, dass die keine "Grabbelkiste" haben, bei den im Internet angebotenen Münzen und Preisen.
haben die einen Online-shop?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: München Münzhändler

Beitrag von justus » Mi 31.03.10 10:22

Uhrenservice Manfred Illgen, 80333 München, Stiglmeierplatz 5
MGM Münzgalerie München, Handelsgesellschaft mbH & Co., Joker KG, Stiglmaierplatz 2, 80333 München
Aber da MGM auch ein Pfandhaus ist, dürften sie vermutlich zumindest zusammenarbeiten. MGM nimmt antike Münzen als Pfand, sind sie nur von geringem Wert, gehen sie weiter an Illgen.

@nephrurus -----> http://www.muenzgalerie.de/
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: München Münzhändler

Beitrag von mias » Fr 23.04.10 13:24

Hallo zusammen,

Ich suche keine Muenzhaendler sondern Museen in Muenchen, Nuernberg und Regensburg,
weil ich demnaechst - leider nur kurze Zeit - mich in diesen drei Staedten aufenthalte.
Kann mir jemand in diesen Staedten welche nennen, in denen man richtig schoene Roemermuenzen
bewundern kann? Es wuerde mich wirklich freuen.

Gruss aus Fernost

Mias

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: München Münzhändler

Beitrag von antoninus1 » Fr 23.04.10 14:51

Für München sieht´s da gar nicht so gut aus.
Es gibt die Staatliche Münzsammlung in der Residenzstraße 1, die haben einige schöne Römer ausgestellt.
Einen Besuch ist sie schon Wert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: München Münzhändler

Beitrag von cepasaccus » Fr 23.04.10 18:51

Ja, auf jeden Fall, auch wenn es nur drei Raeume sind. Angemeldet kann man auch aus der Sammlung selbst was besichtigen.

Und falls man nicht nur auf Muenzen fixiert ist: Die Abgusssammlung ist sehenswert, kostenlos und hat auch Montag offen.
http://www.imperiumromanum.com/museen/m ... hen_01.htm

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzhändler Würzburg
    von tilos » » in Römer
    7 Antworten
    794 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler in Wien
    von tilos » » in Römer
    8 Antworten
    995 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler in Kiel gebiet
    von oz2jma » » in Sonstiges
    1 Antworten
    735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Medaille Landeshauptstadt München
    von linfel93 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Schoppenuhr Ludemus München
    von Münzfuß » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste