Hilfe zu US Militärgeld

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

mike 77
Beiträge: 29
Registriert: So 21.02.10 17:02
Wohnort: Nürnberg

Hilfe zu US Militärgeld

Beitrag von mike 77 » Mi 31.03.10 17:55

Hallo,ich bräuchte Infos zu US Militärgeld (als Besatzungsmacht in Deutschland).Wo kann ich mich da informieren ?
Kann von Euch jemand helfen ?
gruss mike

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7659
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Hilfe zu US Militärgeld

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 31.03.10 18:01

Da gibts ein Buch von Schwan/Boling über das Militärgeld des 2. Weltkriegs. Danach haben die US Streitkräfte ziemlich schnell normales US Geld verwendet. Eine kleine Besonderheit war, daß die 2 Dollar Scheine von 1976 sehr reichlich umliefen, die es in den Staaten kaum gab. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

mike 77
Beiträge: 29
Registriert: So 21.02.10 17:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe zu US Militärgeld

Beitrag von mike 77 » Mi 31.03.10 18:45

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab in einem alten Briefumschlag einen Geldschein gefunden---(Military Payment Certificate-Five Cent -Series 4619)-Leider fehlen mir im Moment die Möglichkeiten Fotos einzustellen.
Kann den Schein leider nirgendwo einordnen,daher meine Frage nach den Infos.
Auf dem Schein kann ich keine Jahreszahl entdecken,vermute aber das der Schein so 40/50 Jahre sein müsste,da in dem Briefumschlag noch andere Papiere aus dieser Zeit waren.
gruss mike

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7659
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Hilfe zu US Militärgeld

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 31.03.10 19:19

Die MPC Serie 461 (Die 9 müßte klein darunter stehen, das ist die Positionsnummer auf dem Druckbogen) war im Umlauf von September 1946 bis März 1947. Der Schein ist häufig, in gebrauchter Erhaltung nur wenige Dollar wert, es gibt eine seltene Variante. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

mike 77
Beiträge: 29
Registriert: So 21.02.10 17:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe zu US Militärgeld

Beitrag von mike 77 » Do 01.04.10 08:18

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort.Ich bin immer wieder über Dein Hintergrundwissen erstaunt.Respekt !!!
Und zu dem Geldschein - unter der Nummer "SERIES 461" steht eine kleine 5.Eine 9 konnte ich nicht finden.
Folgende Nummer ist noch auf dem Schein -A 03396480 A-.
Der Schein ist in einem sehr schlechten Zustand,so das an einen Verkauf wohl eher nicht zu denken ist.
gruss mike

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe, was ist das?
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    125 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von SantAgazio » » in Römer
    2 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SantAgazio
  • Hilfe bei Bestimmung
    von JosefP » » in Mittelalter
    1 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von SantAgazio » » in Römer
    13 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste