Münzbestimmung- wer kann helfen?

Deutschland vor 1871
hstler
Beiträge: 6
Registriert: So 04.04.10 19:48

Münzbestimmung- wer kann helfen?

Beitrag von hstler » So 04.04.10 21:50

Liebe Forengemeinde,

Heute haben wir, die Hstler, das sind Vater und Sohn aus Stralsund, auf unserem Grundstück eine Münze gefunden und haben Schwierigkeiten sie zu bestimmen.
Wir haben schon in einige Numismatikbücher geschaut und auch das Internet durchstöbert,aber "No WAY" : Bislang sind wir zu keinem Ergebnis gekommen.
Daher möchten wir nun Eure Hilfe hinzuziehen und freuen uns auf Eure Antworten.

Durchmesser: 2cm
Stärke /Dicke: 0,5 cm
Gewicht: 0.5 Gramm
Metall: nicht magnetisch..

Auf der (ich nenne es mal) Vorderseite befindet sich in der Mitte ein Petrusschlüssel und darüber ist noch ein "..R..SALINE.. " zu erkennen.
Auf der Rückseite meine ich ein "STADER" lesen zu können.

Das Stadtwappen der Hansestadt Stade beinhaltet ebenfalls einen Petrusschlüssel.

Anbei natürlich ein Bild: [ externes Bild ]
Es handelt sich um eine kleine aber schwere und dicke Münze, eventuell vl. Silber?

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 5928
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 987 Mal

Re: Münzbestimmung- wer kann helfen?

Beitrag von Zwerg » So 04.04.10 22:14

Ich habe von diesen Objekten zwar keine Ahnung, aber wenn man unseren lieben Freund google gezielt einsetzt, scheint es sich um eine Salzplombe der Stadt Stade zu handeln.

Die Suche nach
"Stader Saline" Schlüssel

ergibt bereits als vierten Eintrag diesen Link

http://www.sucherforum.de/smf/index.php?topic=30349.0

Beste Grüße

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

hstler
Beiträge: 6
Registriert: So 04.04.10 19:48

Re: Münzbestimmung- wer kann helfen?

Beitrag von hstler » So 04.04.10 22:29

Vielen Dank, Zwerg!!

Ja diese Suchbegriffe und andere Varianten haben wir auch eingegeben, doch der Zusammenhang mit dem Salz, erschien uns eher in eine Falsche Richtung zu führen.
Aber nun wo du es uns schreibst ist es doch offensichtlich.

"Stader Salz"

Es wäre wirklich toll, wenn jemand der sich mit solchen Salzplomben auskennt vl. noch etwas dazuschreiben könnte!
Eventuell kann man das Alter noch etwas bestimmen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7659
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Münzbestimmung- wer kann helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.04.10 22:41

Der Stil der Buchstaben läßt mich 19. Jahrhundert vermuten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 17522
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 6287 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal

Re: Münzbestimmung- wer kann helfen?

Beitrag von Numis-Student » So 04.04.10 22:52

Hallo,
2003 hat die Saline Stade nach 130 Jahren ihre Tore dichtgemacht... Etwas rechnen, und man hat zumindest ein Datum post quem.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

hstler
Beiträge: 6
Registriert: So 04.04.10 19:48

Re: Münzbestimmung- wer kann helfen?

Beitrag von hstler » So 04.04.10 23:31

Vielen Danl Numis-Student und KarlAntonMartini! Also gut, das sind genug Informationen und jetzt wissen wir bescheid!
Na dann hoffen wir auf weitere Funde und bestimmt melden wir uns dann wieder hier!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von Feuerverehrer » » in Byzanz
    1 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Münzbestimmung
    von Felipejuan » » in Sonstige
    3 Antworten
    1013 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Münzbestimmung
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    150 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Münzbestimmung
    von smokermarine » » in Österreich / Schweiz
    7 Antworten
    889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von smokermarine
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste