Problem bei Kauf über vcoins

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von curtislclay » Do 15.04.10 07:13

beachcomber hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Moneta-L ist eine Mailingliste, sich dort anzumelden lohnt sich nicht wirklich, die Spinnerdichte ist dort sehr hoch.
na, na, überteibst du nicht ein bisschen? :wink:
wer weiss wieviele dich dort für einen spinner halten. :)
Beachcomber zitiert vielleicht Eugen Roth:

Derselbe Mensch wird seinerseits
Für einen Schweinehund gehalten,
Wie immer er auch darauf zielte,
Dass man ihn nicht für einen hielte.

Ich stimme Andreas zu, dass Moneta-L ziemlich langweilig ist, teilweise deshalb, weil man keine Bilder direkt zeigen kann!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von Peter43 » Do 15.04.10 12:09

@B555andi

Heute bekam ich die Nachricht, daß die Münze von De La Fe beim deutschen Zoll liegt. Ich werde sie jetzt abholen - immerhin 70km hin und zurück - und dann mitteilen, was die Ursache für diese Verzögerung war. Es kann ja auch de deutsche Zoll sein. Da lag auch schon mal eine Münze 6 Wochen in Frankfurt auf dem Flughafen ohne Benachrichtigung. Ich werde es aber erst abends einstellen, weil ich anschließend zu einer Slow-Food-Messe nach Frankfurt fahre.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von B555andi » Do 15.04.10 13:23

Da bin ich gespannt auf Deine Nachricht.

Vielleicht habe ich ja auch Glück, und die Münze liegt beim Zoll (da kann ich hinradeln).
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von B555andi » Do 15.04.10 17:23

Duplizität der Ereignisse!

Der Briefträger hat eine Benachrichtigung der Zollstelle gebracht, so dass ich Morgen meine Münze beim Zollamt abholen kann. Dort muss ich ja eine Warenbezeichnung abgeben. Könnt Ihr mir einen Tip geben, was es da zu beachten gilt?

Ich habe zwar schon des Öfteren beim Zoll was abgeholt - bisher jedoch noch keine (antike) Münze. Nicht dass ich einen Fehler mache und das gute Stück wird konfisziert.... :roll:
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Do 15.04.10 18:17

Such mal hier im Forum nach "Zoll", da wirst Du fündig. Für mich ist es zum Glück nicht mehr aktuell, deswegen habe ich es ganz vergessen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von emieg1 » Do 15.04.10 18:31

B555andi hat geschrieben:Duplizität der Ereignisse!

Der Briefträger hat eine Benachrichtigung der Zollstelle gebracht, so dass ich Morgen meine Münze beim Zollamt abholen kann. Dort muss ich ja eine Warenbezeichnung abgeben. Könnt Ihr mir einen Tip geben, was es da zu beachten gilt?

Ich habe zwar schon des Öfteren beim Zoll was abgeholt - bisher jedoch noch keine (antike) Münze. Nicht dass ich einen Fehler mache und das gute Stück wird konfisziert.... :roll:
Ich habe auch gerade eine Münze aus den USA erhalten, die zwar über den Zoll gegangen ist, aber dann von der Post normal zugestellt wurde. Beigefügt war ein Ausdruck der Zollstelle, aus der selbst ich als staatlich finanzierter Sesselpupser nicht so recht schlau werde:

"Berechnung der Einfuhrabgaben zur mündlichen Zollanmeldung" ...blablabla

Als Warennummer wird dort angegeben: ART. 27 ZOLLBEFVO
Zollwert: 86,70 Euro
Einfuhrabgaben: 6,07 Euro
Einzahlung durch die Deutsche Post

Ach, ich leg den jetzt mal auf den Scanner...

Also... ich habe weder etwas mündlich angemeldet noch unterliege ich der wahnwitzigen Vorstellung, dass die Post etwas für mich einzahlt, ohne es bei der Zustellung von mir wieder abzukassieren. Allerdings ergibt sich aus dem Schriftsatz auch keine Zahlungsaufforderung mit BLZ und Kontonummer, so dass ich selbiges erstmal in die grosse Schublade lege und abwarte, was passiert.
Dateianhänge
Scannen0001.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von beachcomber » Do 15.04.10 19:12

ganz einfach: als die post dir's zugestellt hat, hätte sie die 6euro irgendwas, plus wahrscheinlich 20 euro bearbeitungsgebühr verlangen sollen, hat's aber leider verpennt! :)
(so isses jedenfalls hier in portugal)
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von emieg1 » Do 15.04.10 19:33

Ich hätte meinen Postboten quer bis nach Portugal geprügelt, hätte er mir 20 Euro Bearbeitungsgebühren abknöpfen wollen. Zum Glück ist meiner hier der beste Postbote von allen!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Do 15.04.10 19:39

Ich glaube nicht, daß da jemals was kommt, sowas hatte ich auch mal, knapp über 20€, die ich ja sogar bezahlt hätte aber wohin?

Bei Dir ist ja nicht mal die Ware angegeben.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von Peter43 » Do 15.04.10 20:16

Bei mir war es so: De La Fe hat die Münze laut Poststempel am 22.3.10 in New York zur Post gebracht, 4 Wochen verspätet weil er krank gewesen war. Per Luftpost muß sie spätestens am nächsten Tag in Frankfurt gewesen sein. Dort hat sie dann 3 Wochen irgendwo herumgelegen. Beim lokalen Zoll ist sie am 13.4. eingetroffen.

Beim Abholen beim Zoll mußt Du die Quittung vorlegen, z.B. den Ausdruck von der Paypalüberweisung. Darauf werden 7% Gebühren erhoben. Ist diese Gebühr unter €5.-, brauchst Du nichts zu bezahlen.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von *EPI* » Do 15.04.10 20:54

B555andi hat geschrieben:Duplizität der Ereignisse!

Der Briefträger hat eine Benachrichtigung der Zollstelle gebracht, so dass ich Morgen meine Münze beim Zollamt abholen kann. Dort muss ich ja eine Warenbezeichnung abgeben. Könnt Ihr mir einen Tip geben, was es da zu beachten gilt?

Ich habe zwar schon des Öfteren beim Zoll was abgeholt - bisher jedoch noch keine (antike) Münze. Nicht dass ich einen Fehler mache und das gute Stück wird konfisziert.... :roll:
http://www.buzer.de/gesetz/5509/a75568.htm

Lfd. Nr. 54 (letzte Position). 9705 0000 ist meine Standardnummer. Der Inhalt wurde bisher bei mir noch nicht kontrolliert - Rechnung/Überweisungsbeleg reichten aus.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von B555andi » Do 15.04.10 21:03

Vielen Dank für die Tips und links! :D

Dann kann eigentlich Morgen nichts schiefgehen......
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Do 15.04.10 21:09

Kann schon, die Erfahrungen sind ganz unterschiedlich. Aber viel Glück!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von emieg1 » Do 15.04.10 21:17

areich hat geschrieben:Kann schon, die Erfahrungen sind ganz unterschiedlich. Aber viel Glück!
8O Was soll denn da bitte schiefgehen, ausser dass der Zöllner 'ne gute Stunde dafür braucht, die Nr. 54 cc) in der Anlage 2 UStG zu § 12 Abs. 2 Nr. 1 zu finden...?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Do 15.04.10 21:27

Alles mögliche, er kann z.B. darauf bestehen, die Sachen unter 'Antiquitäten, mehr als 100 Jahre alt' einzuordnen, das bedeutet dann 19%.
Nur weil die andere Kategorie super passt heißt ja nicht, daß das akzeptiert wird. Meistens hat es bei mir geklappt, daß ich (egal wie es dann eingeordnet war) 7% bezahlt habe aber nicht immer. Das hieß dann warten bis man dran kommt (1h), warten bis man das (falsche) Ergebnis präsentiert bekommt (1h)
und dann warten bis es dann meistens aber nicht immer korrigiert wurde (1-2h). Dazu kommt dann noch die An- und Abreise.

Was also schief gehen kann ist, daß man 4-6 Stunden mit dem Besuch beim Zoll zugebracht hat, 19% auf den Warenwert zahlen musste und der schriftliche Einspruch wurde dann ohne Begründung abgelehnt. Das ist eine ganze Menge, auch wenn das der schlimmste Fall ist und mir so bis jetzt nur ein Mal passiert ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, prieure.de.sion, Zwerg und 10 Gäste