Kilianus Sanctus

Deutschland vor 1871
Antworten
pavlina
Beiträge: 2
Registriert: Do 22.04.10 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kilianus Sanctus

Beitrag von pavlina » Fr 23.04.10 13:29

Hallo,
könnten Sie mir bitte sagen was für ein Wert hat diese Münze, ich weiss nur dass es um Kilianus Sanctus geht (1625). Ich kann die Münze nirgendwo finden, habe schon mehrere Leute gefragt aber leider weiss keiner um was geht hier.
Vielen DAnk
1.jpg
bild 1
2.jpg
Bild 2

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kilianus Sanctus

Beitrag von *EPI* » Fr 23.04.10 13:51

Würzburg Bistum, 1 Schilling 1625.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Sanctus Kilianus

Beitrag von Gerhard Schön » So 25.04.10 22:12

pavlina hat geschrieben:was für ein Wert hat diese Münze?
1 Schilling (zu 9 alten gleich 6 neuen Pfennigen) ist völlig richtig, also 28 Stück auf den fränkischen Gulden zu 5/6 Reichstaler. Man beachte auch die Pfeilspitze hinter der Jahreszahl 1625, die steht für den Nürnberger Drahtzieher Friedrich Hagelsheimer genannt Held jr., welcher sich in dieser Zeit als Würzburger Münzmeister betätigte.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

pavlina
Beiträge: 2
Registriert: Do 22.04.10 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilianus Sanctus

Beitrag von pavlina » Mo 26.04.10 17:10

Hallo vielen Dank fuer die Beschreibung, leider kann ich trotzdem die Muenze in keinem Buch finden. Wissen Sie was fuer ein Wert hat die Muenze heute fuer ein evtl. Verkauf? Oder soll ich die Muenze lieber behalten?

Danke
Pavlína

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Sanctus Kilianus

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 26.04.10 17:40

pavlina hat geschrieben:leider kann ich trotzdem die Muenze in keinem Buch finden
Vielleicht hilft die folgende Literatur weiter:

Ewald, Gustav: Würzburger Münzen. Würzburg 1974.
Helmschrott, Klaus / Helmschrott, Rosemarie: Würzburger Münzen und Medaillen 1500–1800. Kleinrinderfeld 1977.
Wagner, Robert: Die Münzen der Würzburger Bischöfe 1495–1802. Würzburg 1977.
Drescher, Franz: Die Münzen von Würzburg 1500–1814. Reichenhall 1981.
Hartinger, Ludwig: Münzgeschichte der Fürstbischöfe von Würzburg. Leonberg 1996.
Prokisch, Bernhard / Emmerig, Hubert / Heinz, Susanna: Repertorium zur neuzeitlichen Münzprägung Europas III: Fränkischer Reichskreis. Wien 2004.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste