beachcomber hat geschrieben:wo bitte ist da die logik? dass die gebote stehen bleiben vereinfacht doch die sache nur für die bieter, und warum sollte es dann am schluss höhere gebote geben?
grüsse
frank
Die Logik ist die gleiche wie bei allen anderen Auktionen: zuletzt wird meist noch einmal massiv nach oben geboten. Wenn es dann zeitlich noch weiter geht, tritt erneut der bekannte Salamieffekt auf. Deshalb nutzen ja so viele bei ebay einen Sniper.
Beispielsweise habe ich da den Septimus Severus Aureus für 40.500 im Kopf - da geht es nicht nur um ein paar Euros. Der ging für 45.500 - das sind schon mal schlappe 5.000 Euro mehr - und schau mal in die Gebotshistorie, dann siehst Du die "Salami" der letzten Tage nach dem 10.03. deutlich. Die 5000 mehr hätte der Höchstbietende, was er auch schon letzten Sonntag war, bei Ende am 10.03. nicht mehr zahlen müssen, sondern er wurde von einem kleinen Salamibieter nach oben getrieben. Diesen Effekt habe ich gemeint. Und das lohnt sich (nicht zuletzt) für den Auktionator

hier sind ja die Experten!
Dieser hier ist mir eher nebenbei zugeflogen und ich frage mich, ob ich da zufällig etwas Besonderes bekommen habe oder ob das eher Massenware ist:
GALLIENVS PF AVG
VIRT GALLIENI AVG
3,05g, 6h
Mit etwas Suchen komme ich auf RIC56?, den Göbl habe ich nicht. Das RV ist recht gut ausgeprägt. Das AV trägt leider Spuren eines Stempelausbruchs(?) - irgendwie gab es da einen Satz heiße Ohren für den Kaiser

Aber im Kasten liegt eh' nur eine Seite oben

Wer wird da eigentlich gerade besiegt?
Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.