Diese kantigen Portraits sind mir von anderen Münzen auch bekannt.
Ich sprach aber nicht von anderen Münzen mit kantigen Gesichtern, sondern davon, dass ich bei Göbl 574a - ABUNDANTIA AUG- außer meiner lfd. Nr. 348 noch nie so ein kantiges Gesicht gesehen habe, und fragte, ob das jemand erklären könne.
Die von Frank und Eric gezeigten kantigen Portraits weisen andere Rückseiten als ABUNDANTIA AUG auf. Diese Vergleichsstücke beweisen zwar das Vorhandensein kantiger Gesichter, was ich nie in Abrede gestellt habe, aber nicht das Vorhandensein eines kantigen Gesichtes bei Göbl 574a - ABUNDANTIA AUG -.
Da bisher niemand eine weitere Koppelung eines kantigen Gesichtes mit der Rückseite ABUNDANTIA AUG (Göbl 574a) gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass keiner eine solche Münze vorweisen kann.
Vielleicht kann man von einer zeitgenössischen Fälschung ausgehen, vielleicht auch von einem irrtümlich herausgegebenen Exemplar einer frühzeitig eingestampften Serie.
Vielleicht kommt aber morgen oder nächsten Monat ein ganzer Topf voller ABUNDANTIA AUG (Göbl 574a) mit kantigen Gesichtern auf den Markt, womit sich meine Frage erledigt hat.
@ Mithras: der Vergleich der von mir gezeigten Portraits zeigt, dass gewaltige Unterschiede vorhanden sind. Von nur kleinen Unterschieden kann man m. E. nicht sprechen. Ist natürlich alles eine Frage der Definition von "gewaltig" bzw. von "kleinen Unterschieden".
do ut des.