Beitrag
von richard55-47 » Mo 18.07.11 21:23
Auf der einen Seite finde ich es spannend, eine Münze zu bestimmen, auf der anderen Seite finde ich es lästig, dies oft ohne Bild zu tun bzw. das Bild mühsam zu suchen.
Für die Münzen des Gallienus, die auf dem Rv ein Tier oder Fabeltier aufweisen, habe ich mir deshalb eine xls-Datei gemacht mit Verweisen auf im Netz frei verfügbare Bilder. Ich hoffe, damit keine Urheberrechte verletzt zu haben, wenn doch, bitte ich um Verzeihung. Aus den Bildadressen ist klar zu erkennen, wem die Rechte gehören, ich stecke mir also keine fremden Federn an den Hut.
Ob ich alle Tiere erwischt habe, kann ich nicht sagen, Provinz und Alexandria habe ich absichtlich außen vor gelassen.
Die xls-Datei kann ich nach Belieben sortieren, so dass ich z. B. alle Münzen mit "DIANAE CONS AUG" als "Paket" vor Augen habe. Ich habe die Listenüberschrift mal hier reinkopiert, damit man den Aufbau sieht. Xls-Dateien kann ich leider nicht als Anhang hochladen.
Wer Interesse hat, kann die xls-Datei bei mir per PN anfordern, muss keinen einzigen Aureus bezahlen, sondern nur seine e-mail-Adresse übermitteln. Sonst klappt das nicht. Ich habe die Datei nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, die Hinweise auf RIC und Göbl sowie die Beschreibungen habe ich blind übernommen, darf also für fehlerhafte Zitate nicht erschossen werden.
Kaiserlegende Büste nach RV-Legende Tier X n. Links Tier X n. Rechts RIC-Nr. Göbl-Nr. Bild-Adresse
links rechts
Das "linksrechts" steht unter "Büste nach", springt aber immer wieder an den linken Rand.
do ut des.