Antoninus Pius und seine "Familie"

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von kc » So 02.08.20 06:15

chevalier hat geschrieben:
So 02.08.20 05:17
kc hat geschrieben:
So 02.08.20 00:48
Ja, ich schwanke immer,

Behalten oder doch verkaufen und was besseres holen?

Aber jetzt behalte ich das Stück erstmal 😀
Das glaube ich nicht. Wetten das der morgen schon mit "222prozent"-Aufschlag bei ebay angeboten wird!!! :lol:
Interessant, dass du mir an anderer Stelle vorwirfst, "nix als Sprüche" zu machen und hier mit bodenlosen Unterstellungen daherkommst. 🙄

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Homer J. Simpson » So 02.08.20 10:30

Bitte nicht rumstänkern hier. Warnung.

Der Moderator
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
kc (So 02.08.20 10:42)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von kc » So 02.08.20 11:02

Kommen wir wieder nach kurzer Abschweifung zu den Münzen :)

Hier eine Lucilla mit süßem Porträt...
Dateianhänge
Lucilla Sestertius PIETAS.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
mike h (Di 08.09.20 15:43)

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Schwarzschaf » So 02.08.20 11:08

gefällt mir auch!
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von mike h » Di 08.09.20 15:43

@ KC
Jo, nettes Portrait.

Ich hab ein ähnliches, aber da schaut sie m.E. etwas dümmlich aus der Wäsche.. :wink:

Nach dieser Neuerwerbung habe ich festgestellt, das sich jetzt tatsächlich nach mehr als 10 Jahren mit Antoninus Pius ein Sammlungsschwerpunkt herauskristallisiert.
Kamp0035.237.5AR01.jpg
Von dem kann ich irgendwie nie die Finger lassen.



Martin
Zuletzt geändert von mike h am Mo 14.09.20 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
kc (Do 10.09.20 09:22)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von antoninus1 » Di 08.09.20 16:13

Schöne Münze, schöne Tönung. Die gefällt mir auch sehr gut.
Und wer Antoninus sammelt, hat einfach einen guten Geschmack :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
mike h (Di 08.09.20 16:14)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von kc » Do 10.09.20 09:23

Wow, ein attraktives Stück, ich bin überwältigt ;D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
mike h (Do 10.09.20 09:32)

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Erro » So 27.09.20 15:16

Hier ein nicht ganz so häufiges Stück mit ordentlicher Tönung aus den Tiefen meiner Schubladen.
Seit 2014 in meiner Sammlung, für damals 100 €uro.

Antoninvs Pivs / RIC 269 / 3,16 g / 17-18mm /ca. 158 n. Chr. / Prägestätte Rom

Antoninvs-Pivs-revers.jpg
Antoninvs-Pivs-avers.jpg

Vielleicht kann ja jemand von Euch den passenden Sesterzen, Dupondius oder ein weiteres Stück aus der Reihe beisteuern.
Ich mag diese spezielle Art, da sie vom äußeren Erscheinungsbild ein wenig an die republikanischen Denare erinnert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erro für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (So 27.09.20 16:45) • aquensis (So 27.09.20 17:24)
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von kiko217 » Mo 28.09.20 17:02

Hallo,
vom Antoninus Pius habe ich da leider nichts, aber von Commodus gibt es da einen Sesterzen, der das selbe Bauwerk darstellen könnte. Innen drin steht eine Janusfigur. Ob es das selbe Bauwerk ist, kann ich aber nicht sicher beurteilen.

Kiko
Dateianhänge
Commodus Sesterz.jpg
Commodus Sesterz VS.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Erro (Mo 28.09.20 17:06)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von mike h » Mo 28.09.20 19:57

@ Erro
meinst du so etwas?
Kamp0035.150AR01.jpg
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Erro (Mo 28.09.20 20:30)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von antoninus1 » Mo 28.09.20 20:26

Und hier der Sesterz.
Av.: ANTONINVS AVG PIVS PP TR P XXII Bel. Büste n. r.
Rv.: COS IIII S C Genius Senatus mit Adlerszepter u. Zweig steht auf Podest in viersäuliger Aedicula / Schrein
24,51 g RIC 999

Ich denke, hier ist der Genius Senatus dargestellt. Dasselbe Bauwerk wie auf kiko´s Sesterz mit Janus ist es nicht, solche Tempelchen mit Statuen gab es sicher einige.
Dateianhänge
0684.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Erro (Mo 28.09.20 20:30)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Erro » Mo 28.09.20 20:26

Schick. Alle drei Stücke von Euch.
Genau das meinte ich. :-)

Tempel und Götter gibt's dabei ja wirklich in allen denkbaren Varianten & Ausprägungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erro für den Beitrag:
mike h (Mo 28.09.20 20:28)
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Lucius Aelius » Di 29.09.20 08:45

Hallo,

bei Commodus: aedicula mit Janus anlässlich der vollendeten decennalia des Kaisers (175-185 n.Chr.) und dem nun folgenden Goldenen Zeitalter weiterer Herrschaftsjahre.

bei Antoninus Pius: aedicula mit Kaiserstatue, in der Hand Zweig und (dem auf antoninus1 Münze exzellent :D zu erkennenden) Adlerzepter. Man darf annehmen, dass hier nicht der Genius Senatus dargestellt ist, da die Reversumschrift nicht darauf hinweist (wie das hingegen bei Pius RIC 69 der Fall ist). Vielleicht Antoninus Pius als Pater Senatus.

Gruß
L.A.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Erro (Di 29.09.20 08:53)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von mike h » Mo 02.11.20 15:00

Trotz der momentanen Apothekenpreise am Markt, habe ich mich dazu hinreissen lassen, meiner Sammlung einen 33ten AP hinzuzufügen.
Kamp0035.199AR02.jpg
Ein Portrait ohne Glubschaugen...

:D
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag (Insgesamt 2):
Laurentius (Mo 02.11.20 18:47) • Numis-Student (Di 02.02.21 20:00)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von antoninus1 » So 08.11.20 12:05

Zweimal die gleiche Münze aus Philippopolis, einmal meine unbearbeitet und dafür nicht so schön, und einmal "schön gemacht" :( Die Bearbeitung wurde vom Auktionshaus aber korrekt angegeben.
Die schöngemachte ist auf einem übergroßen Schrötling (37 mm, 26,71 g) geprägt, was sich preislich ganz schön auswirkt. Ein Medaillon ist es aber natürlich nicht.

https://www.artemideaste.com/auction/view/738/298

Die Rückseiten sind wohl stempelgleich; allerdings sind durch die "Verschönerung" Details wie die Bänder des Thyrsos verloren gegangen. Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie durch Schnitzereien originale Aussagen der Münzen zerstört werden können und verloren gehen, vor allem, wenn eine Münze vielleicht nur in einem Exemplar öffentlich bekannt ist.

AE 32 (Philippopolis)
Av.: ΑΥΤ ΑΙ ΑΔΡΙΑ ΑΝΤΩΝΕΙΝΟC
Rv.: ΗΓΕ ΓΑΡΓΙΛΙ ΑΝΤΙΚΟΥ ΦΙΛΙΠΠΟΠΟΛΙΤΩΝ
Dionysos reitet n.r. auf Panther, hält Thyrsos
RPC Online - 32mm 20,63 g
Dateianhänge
Panther2.jpg
Panther.jpg
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Bestimmung "Antoninus Pius aus Laodikeia"
    von borgi1970 » » in Römer
    4 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste