Antoninus Pius und seine "Familie"
Moderator: Homer J. Simpson
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4756 Mal
Re: Antoninus Pius und seine "Familie"
Auch hier gibt es eine neue...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Chippi (Di 12.03.24 04:46) • alex789 (Di 12.03.24 14:46) • shanxi (Do 21.03.24 18:12)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2053 Mal
Er war sieben Euronen zu teuer für die "günstigen Schönheiten", so findet er denn hier seinen Platz.
Zwar eigentlich nicht (mehr) mein Sammelgebiet, aber für 32 Euro wollte ich diesen Antoninian für Pius aus der ermittierten Divus-Serie des Trajanus Decius dann doch nicht liegen lassen.
Mal schauen, wie er dann nach dem Säurebad aussehen wird; ich fange mal mit einem milden Zitronenbad an und arbeite mich evtl. weiter hoch.
Grüsse
Rainer
Zwar eigentlich nicht (mehr) mein Sammelgebiet, aber für 32 Euro wollte ich diesen Antoninian für Pius aus der ermittierten Divus-Serie des Trajanus Decius dann doch nicht liegen lassen.
Mal schauen, wie er dann nach dem Säurebad aussehen wird; ich fange mal mit einem milden Zitronenbad an und arbeite mich evtl. weiter hoch.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1368 Mal
Viel Erfolg! Ich schaue ja bei solchen Billonmünzen immer skeptisch auf Säurebäder, aber ich drücke Dir die Daumen!
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- kc
- Danksagung erhalten: 1073 Mal
Bitte vergewaltige das Stück nicht.lasse die Münze so wie sie ist..Säure holt das Kupfer raus, hatte ich auch schon mal.
- Perinawa
Ansich war mir von vorne herein aus der Erfahrung klar, dass sich die schwarzen Auflagen nicht ohne Salzsäure ablösen liessen.
2 x Salzsäure mit Frank's bewährter "Alufolien-Methode" für je 10 Sekunden, anschliessend mit Natron gut abgerieben...
ich bin zufrieden, und es ist genau das Ergebnis, das ich erwartet hatte. Die Auflagen sind fast gänzlich verschwunden. Darunter leicht porös. Der Grund: Die Auflagen bilden sich meistens dort, wo die Materialmischung einen besonders hohen Kupferanteil aufweist. Auf dem Avers fällt z.B. bei 5 h auf, dass dort Kupfer hervorlugt. Der Anteil an unedlen Metallen war also nicht nur sichtbar, sondern (teilweise) auch in groben Teilen beigemengt.
Jetzt kann man/ich folgendes tun: Die Münze einfach liegen lassen - manchmal dunkelt sie von selbst nach, manchmal auch nicht. Oder ein Glas darüber stülpen - möglichst luftdicht - und Schwefelhölzer daneben abbrennen. Da sie aber recht moderat silberglänzend ist, lasse ich sie so, wie sie ist.
Grüsse
Rainer
2 x Salzsäure mit Frank's bewährter "Alufolien-Methode" für je 10 Sekunden, anschliessend mit Natron gut abgerieben...
ich bin zufrieden, und es ist genau das Ergebnis, das ich erwartet hatte. Die Auflagen sind fast gänzlich verschwunden. Darunter leicht porös. Der Grund: Die Auflagen bilden sich meistens dort, wo die Materialmischung einen besonders hohen Kupferanteil aufweist. Auf dem Avers fällt z.B. bei 5 h auf, dass dort Kupfer hervorlugt. Der Anteil an unedlen Metallen war also nicht nur sichtbar, sondern (teilweise) auch in groben Teilen beigemengt.
Jetzt kann man/ich folgendes tun: Die Münze einfach liegen lassen - manchmal dunkelt sie von selbst nach, manchmal auch nicht. Oder ein Glas darüber stülpen - möglichst luftdicht - und Schwefelhölzer daneben abbrennen. Da sie aber recht moderat silberglänzend ist, lasse ich sie so, wie sie ist.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Warum er sich das Brandenburger Tor als Rückseite ausgesucht hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
War das erste an das ich gedacht habe bei der RS.
Holger
War das erste an das ich gedacht habe bei der RS.
Holger
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hgwb für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Homer J. Simpson (Sa 23.03.24 00:38) • aquensis (Sa 23.03.24 15:32) • Perinawa (Sa 23.03.24 18:54)
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 450 Mal
- Perinawa
Das beweist mal wieder, wie weit die Römer ihrer Zeit voraus waren.
- mike h
- Danksagung erhalten: 1355 Mal
Endlich konnte ich nochmal eine Lücke schließen:
Eine Münze der Faustina Major, die noch zu Lebzeiten geprägt wurde.
Martin
Eine Münze der Faustina Major, die noch zu Lebzeiten geprägt wurde.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-
- Danksagung erhalten: 3155 Mal
Da kann ich gleich meine posthume Prägung hier zeigen. Schöner großer Handschmeichler.
Diva Faustina I. (+140/141), Sesterz, Rom
AV: DIVA AVGVSTA - FAVSTINA - drapierte und verschleierte Büste n.r.
RV: PIETA-S AVG - stehende Pietas, Kopf n.l., opfert über Altar links und hält eine Box, S - C im Feld
RIC III 1146A; ca. 32mm; 26,29g
Interessanterweise findet man unter dem Katalogzitat drei verschiedene Typen. Neben meiner noch ohne Schleier n.r. und mit Schleier n.l.
Gruß Chippi
Diva Faustina I. (+140/141), Sesterz, Rom
AV: DIVA AVGVSTA - FAVSTINA - drapierte und verschleierte Büste n.r.
RV: PIETA-S AVG - stehende Pietas, Kopf n.l., opfert über Altar links und hält eine Box, S - C im Feld
RIC III 1146A; ca. 32mm; 26,29g
Interessanterweise findet man unter dem Katalogzitat drei verschiedene Typen. Neben meiner noch ohne Schleier n.r. und mit Schleier n.l.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- kc
Einen himmlischen Sesterz des Pius habe ich als Neuzugang zu verbuchen:
Antoninus Pius Sestertius
Obv. ANTONINVS AVG PIVS P P TR P COS III, laureate head right.
Rev. TIBERIS S C, Tiber, crowned with reeds, reclining left, resting left elbow on urn from which water flows and resting right hand on forepart of boat, on left; in left hand, a reed.
Mint: Rome, 140-144 AD.
33/34mm 27.16g
RIC III 642a; BMCRE 1313.
Antoninus Pius Sestertius
Obv. ANTONINVS AVG PIVS P P TR P COS III, laureate head right.
Rev. TIBERIS S C, Tiber, crowned with reeds, reclining left, resting left elbow on urn from which water flows and resting right hand on forepart of boat, on left; in left hand, a reed.
Mint: Rome, 140-144 AD.
33/34mm 27.16g
RIC III 642a; BMCRE 1313.
Zuletzt geändert von kc am Sa 20.07.24 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Lackland (Mo 10.06.24 22:06) • Numis-Student (Mo 10.06.24 22:12) • Arthur Schopenhauer (Mo 10.06.24 22:19) • Redditor Lucis (Di 11.06.24 14:06) • Chippi (Di 11.06.24 17:15) • Pinneberg (Di 11.06.24 19:33)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4756 Mal
Ein wirklich attraktives Stück; das würde ich auch nicht aus meinem Bebakasten werfen
Gratulation !
MR
Gratulation !
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- kc (Mo 10.06.24 22:17)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- kc
Das kann ich mir vorstellen, habe aber lange nach einer Attraktivität-Preis-Balance gesucht ;D
-
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Dieses Stück hätten viele Sammler gerne in ihrer Sammlung
Lg Larth
Lg Larth
-
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Wunderschön, wie alle Deine Sesterzen! Wahrlich eines Renaissance- Fürsten würdig Deine Sammlung!
Dein Typ ist in dieser Datenbank zwar nicht vertreten, das Projekt selbst aber sehr interessant: http://www.esteproject.it/monete-romane ... sestertius
Hast Du selber auch Stücke mit deren Sammlerpunze?
Dein Typ ist in dieser Datenbank zwar nicht vertreten, das Projekt selbst aber sehr interessant: http://www.esteproject.it/monete-romane ... sestertius
Hast Du selber auch Stücke mit deren Sammlerpunze?
Grüße, Pinneberg
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 507 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi
-