Medaillen des Art Déco

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaillen des Art Déco

Beitrag von Der Waldler » Mi 09.06.10 11:35

Hallo,

ich bin von den wenigen Art-Déco-Medaillen, die ich bisher gesehen habe, einfach nur begeistert!

Habt Ihr Tips (ausser Google etc.), wo man sich über diese Medaillen informieren kann, wo man Abbildungen findet, ob es Geschäfte/Anbieter gibt, die sich darauf spezialisiert haben oder wenigstens einige im Angebot führen?

Danke für Eure Mühe

und einen lieben Gruss zur Wochenmitte

Der Waldler

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Medaillen des Art Déco

Beitrag von Lutz12 » Mi 09.06.10 19:52

Da ich nicht so Stilsicher bin, habe ich mal eine Definition gesucht, vielleicht zur Erstinformation auch für andere hilfreich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Art_D%C3%A9co
Was Medaillen anbelangt, wäre es vielleicht schön mal ein paar typische Beispiele hier vorzustellen.
Angebote sollten wohl alle am Markt tätigen Auktionshäuser haben, spezialisierte Häuser sind mir nicht bekannt. Am besten mal nach "Münzauktionen" oder "Münzhändler" googlen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Medaillen des Art Déco

Beitrag von klaupo » Mi 09.06.10 21:19

Hier wäre ein kleiner Überblick über Art Deco Medaillen (art deco medals anklicken!)

http://www.artmedal.be/

Gruß klaupo

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillen des Art Déco

Beitrag von Der Waldler » Mi 09.06.10 22:19

Hallo, Lutz,

danke für die Hinweise. Ich habe zwei Medaillen bestellt, wenn ich sie habe, werde ich gerne Fotos hier einstellen.

Danke für den Link, klaupo. Da sind sehr schöne Exemplare dabei...

Gute Nacht.

Der Waldler

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillen des Art Déco

Beitrag von Der Waldler » Di 15.06.10 22:47

Guten Abend.

Ich wollte ja mal zwei Beispiele schöner Art Decó-Medaillen einbringen.

Als erstes eine Medaille, die 1937 graviert worden ist:

[ externes Bild ]

Sie ist von Paul Marcel Dammann, ist aus Bronze und 50 mm im Durchmesser.

*

Zu der anderen habe ich keine näheren Daten, sie wurde mir als "Theater" angeboten, dürfte aus den frühen 30er Jahren sein. Eine Gravur, die auf einen Medailleur hinweist, konnte ich nicht finden. Auch sie ist wohl aus Bronze und 67,5 cm im Durchschnitt:

[ externes Bild ]

Falls jemand Informationen zur zweiten Medaille hat oder zum Medailleur Dammann, so wäre ich dankbar für jeden Hinweis.

Schönen Gruss

DW

Benutzeravatar
finemedals
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22.01.05 15:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Medaillen des Art Déco

Beitrag von finemedals » So 04.07.10 16:15

Paul-Marcel Dammann (1885-1939) studierte Medaillengravur bei Chaplain in Paris, gewann 1908 den Grand Prix de Rome und verbrachte mehrere Jahre in der Villa Medici. Seine späteren Medaillen sind in der Tat "typisch" Art Déco.

Ein paar Medaillen und Infos zu Dammann kannst Du im 3. Band des "Catalogue général illustré des éditions de la Monnaie de Paris" von 1978 finden. Zu Art Déco-Medaillen insgesamt gibt es einen kurzen Absatz im englischsprachigen Buch Mark Jones, "The Art of the Medal" von 1979. Deutsche Literatur dazu gibt es relativ wenig, meistens kurze Artikel.

Viele Grüße,
finemedals

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillen des Art Déco

Beitrag von Der Waldler » So 04.07.10 19:01

Vielen Dank!!! Hier ist eine recht gute Universitätsbibliothek, vielleicht sind die beiden genannten Bücher ja dort vorhanden. Falls nicht, dann per Fernleihe.

Lieben Gruss!

DW

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillen des Art Déco

Beitrag von Der Waldler » Mi 25.05.11 08:34

So, nach längerer Krankheit und einem Umzug 600 km quer durch die Republik, melde ich mich zurück. Wollte ich nur mal kurz mitteilen, gehört sich ja so, wenn man einen Raum (wieder)betritt... ;-)

Lieben Gruss

DW

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Medaillen des Art Déco

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 25.05.11 09:33

Grüße zurück! In welche Region hat es dich denn verschlagen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillen des Art Déco

Beitrag von Der Waldler » Mi 25.05.11 16:44

Vom Rheinland in die Oberpfalz :-)

Schönen Gruss

DW

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste