unbekannte medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 10.07.03 22:52

Zu Nr. 5 kann ich keinen konkreten Anlaß nennen. Das Stück kommt aus der Schweiz, aus Solothurn (unten rechts steht SOLEURE, was der französische Name von Solothurn ist), und es steht irgendwie im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen zwischen Konservativen und Liberalen, die zum Krieg zwischen den Kantonen und schließlich 1848 zur Gründung des heute noch bestehenden Bundesstaates führten.
Gruß mumde

funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funtom » Fr 11.07.03 00:08

danke mumde

wieder kann ich mich nur bedanken und staunen! dein und das wissen allgemein im forum ist einfach grandios!

schade hat noch niemand mehr zu nummer 1! die medaille gefällt mir sehr gut, da sie viele abbildungen der verschiedensten münzen vereint, habe sie deshalb mal gekauft!

der solothurner medaille werde ich mal nachgehen... wäre ja gelacht wen ich das nicht noch genauer herausfinde! solothurn liegt bei mir ja fast um die ecke.
pace & saluti tom

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 15.07.03 21:05

Hallo funtom, jetzt habe ich die Solothurner Medaille von 1840 gefunden: Der Anlaß ist das Eidgenössische Bundesschießen. Die Scheibe auf der Rückseite hätte mich gleich an Schützenfest denken lassen sollen! Im Buch von J. L. Martin, Die Schützenmedaillen der Schweiz, ist's die Nr. 639.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste