Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 27.02.20 17:35

Die Leute, die so was machen, sollen froh sein, daß ich nicht Gott bin; das gäbe einige Jahre Fegefeuer extra.
Ob Händler so etwas überhaupt anbieten sollten, haben wir schon ein paarmal fruchtlos diskutiert.
Immerhin schreibt CNG: "Green surface, heavily smoothed and tooled. VF. LOT SOLD AS IS. NO RETURNS."
Grüne Oberfläche; von Patina ist nicht die Rede.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von justus » Sa 07.03.20 17:15

Savoca Coins war mir eigentlich schon immer ein sympatischer Münzhändler, bei dem ich um es in neudeutsch zu sagen, schon immer "gut und gerne" eingekauft habe. :wink: Aber nach diesem Angebot ist er mir noch sympatischer geworden:

Savoca Coins Hispania Julia Traducta Augustus Tooled 7,39 g / 24 mm @NIE3580

https://www.ebay.de/itm/Savoca-Coins-Hi ... SwifheWCTG
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von mike h » Sa 07.03.20 17:35

Hallo Justus
Ich kauf auch gerne bei ihm, und war noch nie enttäuscht.
Und wer den Augustus mit dieser Beschreibung kauft, der ist selber schuld.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von alex456 » Mi 11.03.20 20:15

Im Vergleich zu dieser Hässlichkeit https://www.ebay.de/itm/LANZ-THRAKIEN-H ... SwLrNeaNQg
ist der Trajan https://www.ebay.de/itm/LANZ-ROME-SESTE ... SwvVZeaMnB schon fast eine Schönheit🤢

Gruß
Alex

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von mike h » Mi 11.03.20 20:31

Hallo Alex
Der Hadrian ist wirklich scheußlich.
Aber der Traian ist immer noch hübscher als meiner....

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Zwerg » Mi 11.03.20 20:49

Wenn eine Münze so stark geschnitzt ist, ist es nur noch Altmetall. Sowas kann ich mir auch aus Knete basteln und im Ofen ausbacken.
Das ist so ähnlich wie "Malen nach Zahlen" bei einem Picasso.

Bäh!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Mi 11.03.20 22:22)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Perinawa » Do 12.03.20 07:41

Fast schon komisch...

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=1069639

Ob sich hier (zeitgenössich) ein Punzer mit zu viel freier Zeit ausgelassen hat? Mich stört's nicht mal, aber ich fürchte, viele andere auch nicht... :D

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Zwerg » Sa 21.03.20 20:41

Der Trajan von Lanz oben
https://tinyurl.com/tqpb3ck
hat 617 € gebracht - für absoluten Metallschrott

Wo ist eigentlich unser Spätbyzantiner im Forum, der so gerne in München einkauft?

And now to something completely different :P

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 21.03.20 20:47

Verkehrte Welt: Der Typ, der 612 Euro geboten hat, wird jetzt fluchen, dabei ist er (zumindest diesmal) der größte Glückspilz.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Zwerg » Sa 21.03.20 20:54

Der Thread hier ist leider nur akademisch
Aus langjähriger Erfahrung ist ebay ein Welt an sich, für viele "Sammler" ist es der Nabel der Welt
Wir haben unseren Spaß - aber die Musik spielt woanders

Netten Abend noch
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Numis-Student » Sa 21.03.20 22:02

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass trotzdem hier einige Sammler, die nur (oder zumindest hauptsächlich) über eBay kaufen, von diesen Warnungen profitieren. Und für jeden einzelnen Sammler, der schlussendlich nicht auf diese Schnitzwerke hereinfällt, lohnt doch dieser Beitrag.

Noch stärker merke ich es ja bei den "Einschätzungen...", da man dort ja wirklich mitbekommt, dass immer wieder Sammler ihre Unsicherheit VOR dem Bieten klären wollen.

Von daher sehe ich diese Beiträge nicht rein akademisch, sondern wirklich als nötige Aufklärung. Natürlich profitieren die alten Hasen weniger, aber nicht alle Leser haben hier eine langjährige berufliche numismatische Laufbahn durchlaufen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
guarana (Sa 21.03.20 23:43)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Peter43 » Sa 21.03.20 22:19

Zwerg hat geschrieben:
Sa 21.03.20 20:54
Aus langjähriger Erfahrung ist ebay ein Welt an sich, für viele "Sammler" ist es der Nabel der Welt
Wir haben unseren Spaß - aber die Musik spielt woanders
Das hängt immer davon ab, was man sammelt. Prof. Jekov und ich (Prof. Hristova ist leider vor 3 Jahren gestorben) führen einen Katalog der Münzen aus Nikopolis, der möglichst vollständig sein soll, wobei es auf die Erhaltung eher nicht ankommt. Fälschungen müssen selbstverständlich aussortiert werden. Aber Ebay als Quelle ist dabei unersetzbar. Bei den großen Häusern und ihren Auktionen spielt da für uns leider keine Musik

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von alex456 » Sa 28.03.20 12:19

Diesmal ein Machwerk in Silber: https://www.ebay.de/itm/LANZ-ROM-AR-DEN ... SwGTRecktA
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob der nicht sogar neuzeitlich ist.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von kijach » Mi 08.04.20 09:47

Frisör hat zu, also selber schneiden :P

https://www.ebay.de/itm/Marcus-Aurelius ... _Auction=1
Jetzt auch Griechen-Sammler!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von alex456 » Mi 08.04.20 10:02

Schöne Dauerwelle :?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste