Mit Geduld ist mir ein wesentlich besseres Exemplar ins Netz gegangen... ich habe aber auch den Gegenwert von zehn Dönern latzen dürfen.
Grüsse
Rainer
Moderator: Homer J. Simpson
Döner mit alles?
Dorf-Döner (4 Euro... mit alles)
Fallen die Portraits aus der Zeit generell besonders aus der Rolle?Pinneberg hat geschrieben: ↑So 26.03.23 23:21Bei den Prägungen des Caracalla achte ich immer besonders auf die Münzen, die anlässlich seines Besuches in Alexandria geprägt wurden. Abhängig davon wirken die Portraits dann entweder unpassend, gar zynisch (weil freundlich guckend) oder passend (siehe das Beispiel oben) für mich als Betrachter...
Portraits aus Alexandria fallen immer "aus der Rolle". Aber es gibt von Caracalla "nur" alexandrinische i.S.v. provinzialen Prägungen. Nicht zu verwechseln mit den alexandrinischen Denaren von Septimius Severus, Julia Domna, Pertinax, Clodius Albinus und Commodus.
Ja und Nein. Die Portraits aus Alexandria haben natürlich immer ihren eigenen Stil (so wie jede andere Stadt auch) und fallen damit in gewisser Weise "aus der Rolle"; allerdings sind halt gerade unter Caracalla und dort im besonderen unter seiner Alleinherrschaft die Unterschiede zu den stadtrömischen Ausgaben doch eher marginal.
Es gibt wohl auch welche, die in Laodicea ad Mare/Latakia geprägt wurden:
Wenn es um Denare geht: Nur die alexandrinischen Denare kann man genau zuweisen; gut zu erkennen an den Glubschaugen.antoninus1 hat geschrieben: ↑Sa 01.04.23 14:44Es gibt wohl auch welche, die in Laodicea ad Mare/Latakia geprägt wurden:
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
Dort wurde unter Septimius auch für Geta und Julia Domna geprägt, die ebenfalls charakeristische und von Rom abweichende Stile zeigen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast