Severer-Special
Moderator: Homer J. Simpson
Re: Severer-Special
Ja, das wäre gut möglich. Die liegende Person in der Mitte könnte Britannia sein und die beiden Links und rechts die Flussgötter. Könnte Sinn machen. Ich werde das mal in meinen Aufzeichnungen entsprechend ändern. Danke euch beiden für den guten Tipp!
Gruß
Alex
Gruß
Alex
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Viel wahrscheinlicher, wie R. Ziegler vorgeschlagen hat: der Typ bezieht sich auf einen von den Schrifstellern unerwähnten Feldzug gegen Mesopotamien, den Caracalla in den Jahren 206-7 führte oder führen wollte.
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1058 Mal
Das klingt plausibel. Mir ist aufgefallen, dass die Figur so unterschiedlich dargestellt wird. Mal trägt sie einen Kalathos, mal eine Art Partherhut, mal eine undefinierte Kopfbedeckung, mal hebt sie einen Arm zum Kopf, was ein Trauergestus ist, mal nicht.
Wenn´s eine Britannia wäre, sollten die Stempelschneider sie doch einheitlich dargestellt haben. Und als beschützte Britannia würde so ein Gestus nicht passen.
Wenn´s eine Britannia wäre, sollten die Stempelschneider sie doch einheitlich dargestellt haben. Und als beschützte Britannia würde so ein Gestus nicht passen.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
Curtislclay, danke für den Hinweis. Das würde die Sache natürlich extrem vereinfachen und auch die Übernahme der Darstellung des Trajan-Sesterzen erklären. Antoninus1, du hast Recht. Die mittlere sitzende Person könnte tatsächlich einen Partherhut tragen, was die Idee von Curtislclay bestätigen würde.
Also habe ich da viel zu kompliziert gedacht.
Danke euch!
Gruß
Alex
Also habe ich da viel zu kompliziert gedacht.
Danke euch!
Gruß
Alex
Hallo,
dann will ich auch mal wieder etwas zeigen. Zwar ist die Erhaltung nicht die Beste, aber aufgrund seiner Seltenheit hat dieser Denar, wie ich finde, trotzdem ein Recht hier gezeigt zu werden. Mal ein Stück aus der Familienpropaganda der Severer, das in besserer Erhaltung, zumindest für mich, auch nicht bezahlbar gewesen wäre. Da es meine erste Münze mit gleich drei Porträts ist, finde ich sie besonders interessant. Ich hoffe, dass sie dem ein oder anderen hier auch gefällt!
Mit vielen Grüßen
Alex
Caracalla
197 – 217 n.u.Z.
Denar (Rom, 201 n. u. Z.)
Av. Büste des jugendlichen Carcalla mit Lorbeerkranz und Paludamentum nach rechts
Rv. Büste des Septimius Severus mit Strahlenkrone und Paludamentum und drapierte Büste der Julia Domna mit Diadem auf Mondsichel nebeneinander nach rechts
RIC 125a
2,09g
dann will ich auch mal wieder etwas zeigen. Zwar ist die Erhaltung nicht die Beste, aber aufgrund seiner Seltenheit hat dieser Denar, wie ich finde, trotzdem ein Recht hier gezeigt zu werden. Mal ein Stück aus der Familienpropaganda der Severer, das in besserer Erhaltung, zumindest für mich, auch nicht bezahlbar gewesen wäre. Da es meine erste Münze mit gleich drei Porträts ist, finde ich sie besonders interessant. Ich hoffe, dass sie dem ein oder anderen hier auch gefällt!
Mit vielen Grüßen
Alex
Caracalla
197 – 217 n.u.Z.
Denar (Rom, 201 n. u. Z.)
Av. Büste des jugendlichen Carcalla mit Lorbeerkranz und Paludamentum nach rechts
Rv. Büste des Septimius Severus mit Strahlenkrone und Paludamentum und drapierte Büste der Julia Domna mit Diadem auf Mondsichel nebeneinander nach rechts
RIC 125a
2,09g
- mike h
- Danksagung erhalten: 1424 Mal
Volltreffer!
Aber natürlich gefällt dieses Stück. Hab ich noch nie "live" gesehen.
Glückwunsch von Martin
Aber natürlich gefällt dieses Stück. Hab ich noch nie "live" gesehen.
Glückwunsch von Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- kijach
- Danksagung erhalten: 369 Mal
Glückwunsch, echt ein toller Denar, viel Freude damit 

Jetzt auch Griechen-Sammler!
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1618 Mal
Klasse! Wo gab's den denn?
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Danke euch! Freut mich, dass er gefällt. Den gab es bei EBay USA. Habe ich ca. 1 Jahr auf der Beobachtungsliste gehabt, weil er mir etwas zu teuer war. Nachdem der Dollarkurs aktuell gut war und der Verkäufer noch einen Rabatt gewährt hat, habe ich letzte Woche dann doch zugeschlagen 
Gruß
Alex
P. S. Umgerechnet habe ich inkl. Versand 280€ löhnen müssen. Ich denke, dass das okay war, oder was meint ihr?

Gruß
Alex
P. S. Umgerechnet habe ich inkl. Versand 280€ löhnen müssen. Ich denke, dass das okay war, oder was meint ihr?
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1618 Mal
Finde ich auch okay. Nicht nachgeschmissen, aber in Ordnung.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Denke ich auch. Kein Superschnapp, aber so ein Stück bekommt man halt auch nicht alle Tage. Außerdem war es mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst
Gruß
Alex

Gruß
Alex
-
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Dann mal alles Gute nachträglich (?) für dich und auch wegen der Münze!
Ich sollte heute tatsächlich auch ein Stück aus den USA erhalten aber es ist leider mit meinem teuren USPS- Express Versand direkt zum Zoll in meiner Nähe (hoffentlich...!) gekommen
Ich sollte heute tatsächlich auch ein Stück aus den USA erhalten aber es ist leider mit meinem teuren USPS- Express Versand direkt zum Zoll in meiner Nähe (hoffentlich...!) gekommen

Grüße, Pinneberg
- antinovs
- Danksagung erhalten: 27 Mal
hi,
kann mir jemand zu dem Geta als Augustus denar
Av: IMP CAES P SEPT GETA PIVS AVG
Rv: PONTIF TRP COS II (Kaiser galoppiert nach links, Speer, Gefangener)
sagen
i) das praegejahr (209 oder 210?)
ii) die RIC nummer
thanks.
a.
kann mir jemand zu dem Geta als Augustus denar
Av: IMP CAES P SEPT GETA PIVS AVG
Rv: PONTIF TRP COS II (Kaiser galoppiert nach links, Speer, Gefangener)
sagen
i) das praegejahr (209 oder 210?)
ii) die RIC nummer
thanks.
a.
LXXIIII
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-