Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Pscipio » Di 19.11.13 20:36

Schade, dass da so heftig dran herumgekratzt und -geglättet wurde, vor allem hinten. Vielleicht wies das Stück mal Bronzepest auf. Das bei Imhoof-Blumer zitierte Stück scheint hingegen bearbeitet gewesen zu sein - leider ist es nicht abgebildet.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Di 19.11.13 23:26

Danke für die Bestimmung, Andreas!
Ja, die Rückseite scheint an den schwarzen Stellen künstlich gestopft worden zu sein. Naja, mir ging es um das Porträt, und an dem kann ich mich erfreuen!

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Mo 02.12.13 16:45

Quadrans
Av: IMP NERVA TRAIAN AVG GERM
Bust of Hercules laur. dr. r.
Rev: S C
Club.

2,67 g, 14 mm
RIC 701 var., Woytek 604 b

Mein vierter "Woytek plate coin" :D

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 701 var..jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von beachcomber » Mo 02.12.13 16:48

glückwunsch, das bringt doppelte freude! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Mo 02.12.13 17:48

Dem kann ich mich nur anschließen 8O !

Grüsse Franz

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Xanthos » Mo 02.12.13 17:51

Jetzt weiss ich auch, wer mich überboten hat :) Gratuliere zu dem feinen Stück.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kc » Mo 02.12.13 21:24

Sauber, Keule!!! :lol:

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Invictus » Di 10.12.13 16:38

Auch wenn das Motiv dieses Trajan auf den ersten Blick recht unspektakulär wirkt, so lässt sich doch einiges Interessantes darüber zusammentragen:

Denar
101 n.Chr. / Rom
2,95 g / 18 mm

Kopf mit Lorbeerkranz n.r., leichte Drapierung über linker Schulter
IMPERATOR CAESAR NERVA TRAIANVS AVGVSTVS GERMANICVS

Nackter Hercules steht v.v., das Fell des nemeischen Löwen über Rücken und angewinkelten linken Arm herabhängend, den Löwenkopf als Kapuze mit zusammengeknoteten Vorderpranken, in der Rechten Keule und in der Linken die drei Äpfel der Hesperiden haltend; er steht auf einer Rundbasis.
PONTIFEX • MAXIMVS • TRIBVNICIA • POTESTATE • CONSVL • IIII • PATER • PATRIAE •
Trajan Hercule s a.JPG
Trajan Hercules r.JPG
Trajan stammte aus der Nähe von Gades, wo sich das berühmte Heiligtum des Hercules Gaditanus befand (der Legende nach soll Herakles diese Stadt gegründet haben). Es handelte sich ursprünglich um den tyrischen Melquart. Die Phöniker, welche an der spanischen Südküste das heutige Cadiz gegründet hatten, bauten ihm zu Ehren einen Tempel, und zwar östlich der Stadt auf einer Insel.

„Der Kult des Hercules Gaditanus wuchs, wie in den Münzprägungen zu erkennen ist, gerade unter Trajan deutlich an, der in Spanien aufgewachsen war, und auf den die Sage von dem aus Spanien nach Rom kommenden Hercules Invictus, einer römischen Umdeutung des Hercules Gaditanus, bezogen wurde. Es war zudem seine Heimatgottheit, und gleichzeitig der höchste Gott des südlichen Spaniens … Auch aus der Zeit Hadrians stammen Hercules-Gaditanus-Münzprägungen“ (M. Avenarius, Der pseudo-ulpanische liber singularis regularum, S. 408).

„Das ständig wachsende Ansehen seines Kultes erreichte unter Trajan und Hadrian seinen Höhepunkt. Der Erstgenannte … setzte sich selbst mit Hercules gleich, der auf den Münzen der trajanischen Zeit erscheint. Das Münzbild ist möglicherweise der Statue nachgebildet, die im Heiligtum von Gades aufgestellt war“ (W. Haase, Princi-pate, S. 368f).

Interessant ist auch, was C. Ronning, Herrscherpanegyrik unter Trajan und Konstantin, hierzu schreibt. Demnach machten Plinius d.J. (Lobrede 100 n.Chr. auf sein Suffektkonsulat) und Dio Chrysostomus („Über die Königsherrschaft“, um 100 n.Chr.) die Selbstdarstellung des Kaisers Trajan zum Kernpunkt ihrer Lobreden. Plinius zieht eine Parallele zwischen Trajan als Heerführer des Domitian und die Taten des Herakles im Auftrage des Eurystheus. Beide hätten ihren tyrannischen Herren Bewunderung und Furcht abgenötigt. Da verwundert es nicht, dass jene Lobreden auf den heraklesgleichen Trajan mit dem Beginn der Ausprägung des Hercules-Münzen 100 n.Chr. (COS III, Rich 37) zusammenfallen!

Eine umfassende Analyse über jenes Herculesmotiv liefert A. Lichtenberger, Severus Pius Augustus, S. 129ff:
„In der Rechten hält er die Keule, in der Linken die Äpfel der Hesperiden, über den linken Arm fällt das Löwenfell, das – zugleich über den Kopf gezogen – über der Brust verknotet ist. Die Basis deutet darauf hin, daß an ein Kultbild gedacht ist. Es wird angenommen, daß es sich bei diesem Münzbild um die Darstellung des Hercules von Gades handelt, der später in der Münzprägung Hadrians mit spezifizierender Beischrift Herc(ules) Gadit(anus) erscheint. Dieser Schluß ist indes nicht zwingend, denn die Herculesdarstellung unter Trajan unterscheidet sich von der unter Hadrian.
… Strack ist der Ansicht, der von Trajan geprägte Hercules sei identisch mit dem Herc(ules) Gadit(anus) des Hadrian, worin ihm die Forschung weitgehend gefolgt ist. Strack stützt seine Interpretation
unter anderem darauf, daß die Typen der Herculesdarstellungen bis auf geringe Abweichungen in den Attributen identisch seien und der Typus auf den Hercules Invictus vom Forum Boarium in Rom zurückgehe. Allerdings sind die Abweichungen in der Tragweise des Löwenfells, der Haltung der Keule und vor allem dem Standmotiv so gravierend, daß es schwerfällt, ein gemeinsames Vorbild anzunehmen. Allein der Umstand, daß der Gott unter Trajan auf einer Basis steht, läßt darauf schließen, daß hier ein konkreter Herakles gemeint war.
… Es besteht nämlich eine entscheidende Schwierigkeit bei der Deutung des Herculestypus als Kultbild von Gades. Silius Italicus und Philostratos überliefern, daß es in Gades überhaupt keine anthropomorphe Kultstaue des Gottes gegeben habe. Dies könnte bedeuten, daß mit dem abgebildeten Hercules das Kultbild von der Ara Maxima gemeint war und somit ein römisches Kultbild als gaditanisches ausge-geben wurde. … Gerade weil der Hercules kein Gott aus Italica, sondern aus Gades war, und dieser Gaditaner Hercules mit der Ara Maxima verbunden werden konnte, scheint die Gewichtung dieses ,spanischen‘ Münzbildes weniger eine selbstbewußte Inszenierung der nichtstadtrömischen Herkunft bzw. Geburtsheimat als vielmehr eine geschickte Nobilitierung derselben zu sein.“

Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... MC1265.jpg
Hercules from Forum Boarum.jpg
Diese vergoldete Bronzestatue des Hercules wurde um 1480 beim Abriss einer alten Tempelruine auf dem Forum Boarum zu Rom geborgen. Bis auf das fehlende Löwenfell entspricht der Typus exakt dem Denarmotiv.

Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... e_2011.jpg
Hercules Theatre of Pompey.jpg
Eine weitere vergoldete Hercules-Statue aus Rom, 1864 in der Nähe des Pompeius-Theaters gefunden. Sie war in der Antike von einem Blitz getroffen und deshalb sofort vor Ort unter einer Steinplatte mit der Inschrift FCS (fulgor conditum summanium) begraben worden (alles, was vom göttlichen Blitz getroffen wurde, war heilig und musste den Menschen entzogen werden).
An dieser Statue ist anhand der Stellung der Keule schön zu erkennen, dass sie deffinitiv auf keinem kleinen Sockel wie der Denar-Herkules stand.

In Bezug auf die immer wieder auftauchenden unterschiedlichen Münzbeschriebungen lässt sich sagen: Es gibt keinen Hinweis darauf, dass auf diesem Münztyp der Hercules Gadiatus dargestellt ist.Und auch wenn nicht immer erkennbar und in den Beschreibungen erwähnt - Herkules hält in der Linken immer die (drei) Äpfel der Hesperieden.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Di 10.12.13 16:58

Hallo Invictus,

feine Erläuterungen 8O , danke !

Grüsse Franz

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Peter43 » Di 10.12.13 19:53

Sehr informativ! Ich meine, dieser Beitrag gehört in den historischen oder den mythologischen Thread.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Di 10.12.13 20:38

Danke für die ausführliche Recherche, vieles davon wusste ich noch nicht.

Olaf
squid pro quo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von emieg1 » Di 10.12.13 21:22

Sehr interessante Abhandlung. Obwohl ich die Bildnisse schon ein paar Mal aus der Nähe bewundert habe, war mir der numismatische Zusammenhang bisher nicht so geläufig. Vielen Dank!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von emieg1 » Do 19.12.13 17:39

Eigentlich ( :wink: ) bin ich kein Trajansammler, aber dieser hier ist so einer, wo ich sage: Für siebenundzwanzig Euronen mache ich da nix falsch...

Das Kinn von Domitian, die Nase von Nerva und irgendwie ist sogar schon ein bisschen Trajan drin :D

RIC 1
Dateianhänge
trajan_ric_1_av.jpg
trajan_ric_1_rev.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von ischbierra » Do 19.12.13 19:05

sehr interessantes Portrait; den hätte ich auch mitgenommen. So, jetzt weiß er, wo er Asyl findet wenn es ihm am Rhein nicht mehr gefällt.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Do 19.12.13 19:07

Das ist wohl wahr !
Als Ergänzung noch die Zitate nach MIR / Woytek, RIC und Strack:
MIR / Woyteck 18a = Büste mit Lorbeerkranz n. r. ; 98 dok. Ex.
Strack 15
RIC 11

Grüsse Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste