Hallo rumpelstilzchen,
der Silberpreis ist z.Z. extrem hoch und immer noch am steigen (schwächelt aber z.Z. etwas), siehe Chart seit 2000:
[ externes Bild ]
1 ounce (Unze) ~ 31,1g
rumpelstilzchen007 hat geschrieben:Und was meint :" wenn ein Silberhändler den vollen Preis bezahl, würde ich den hohen Silberpreis nutzen"?
Das Gramm Silber ist z.Z. um die 1€ wert. Deine Sammlung hat also einen reinen Silberwert lt. Börse von 16 x 34g x 1€ = 544€ . (P.S. wurde ja inzwischen oben revidiert.)
Ein Silberhändler läßt sowas einschmelzen. Diese Kosten muß er einkalkulieren und verdienen will er ja auch noch. Er wird Dir also weniger zahlen, als den Silberwert.
rumpelstilzchen007 hat geschrieben:... Sollte ich jetzt schon in Edelmetall investieren? ...
"Jetzt schon in Edelmetalle investieren" ist gut. Ich glaube der Zug für den ganz großen Reibach ist bereits abgefahren (siehe Chart).
Ich gebe Dir mal 2 Thesen, was Du draus machst ...
- Im Herbst 2009 las ich in einer Zeitung sinngemäß: In "normalen" Zeiten (also bis vor ca. 6 Jahren, bevor Gold so abgehoben hat) war das Verhältnis von Gold zu Silber ca. 1:15 (also 1kg Gold war ungefähr soviel Wert wie 15kg Silber). Im Herbst 2009 war das Verhältnis ca. 1:65!
Nach den Regeln der Börse mußte sich das Verhältnis aber wieder normalisieren. Das konnte auf zwei Wegen geschehen. Gold sinkt oder Silber steigt. Da Ersteres kaum zu erwarten war (Krisen über Krisen), müßte Silber über kurz oder lang explodieren. Schau Dir das letzte 3/4 Jahr an, der Silberwert hat sich fast verdreifacht. Gold hingegen ist "nur" um ca. 20% gestiegen.
Das Verhältnis von Gold zu Silber steht z.Z. bei ca. 1:33. Hat also immer noch Luft und müßte sich nach dieser These noch mal verdoppeln.
- Vor kurzem habe ich auf DAF (Deutsches Anleger Fernsehen) von mehreren Analysten gehört, daß der rasante Anstieg von Gold und Silber zu einer Blase geführt hat, die bald wohl bald platzt. Die Kurse also deutlich nach unten korrigiert werden.
rumpelstilzchen007 hat geschrieben:Und was mache ich dann in Zukunft besser? ... in welches und wie viel?
Dich mit der Thematik befassen. Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber wenn man investieren will, sollte man wissen was man tut.
Und in was Du investieren sollst kann und wird Dir hier niemand wirklich raten können, oder wollen. Wir sind hier ein Sammlerforum kein Anlegerforum. Will man Sammeln sollte man nicht (vordergründig) ans Anlegen denken und umgekehrt.
Ich würde die hohen Kurse nutzen und jetzt verkaufen.
Rechne doch blos mal nach, wie hoch der Kurs noch steigen muß, um Deinen Kaufpreis von 50€/20g-Münze zu erreichen - der Kurs müßte um das 2,5fache steigen. Schafft der das? Wird er überhaupt weiter steigen?
Schau mal unter folgende Links:
www.goldseiten.de
www.silber.de