tilos hat geschrieben:
M.E. sind ein Großteil der im Handel (bzw. in Sammlungen) befindlichen teureren Stücke aus Gold und Silber gefälscht. Das unterscheidet sich also nicht von den meisten anderen Sammelgebieten (Briefmarken, Orden, Grafiken, Gemälden, Plastiken ...) Zumal bei den genannten Metallen das "Patina-Problem" entfällt.
Sorry für den (realistischen) Pessimismus
Gruß
Tilos
ähem, woher, bitte schön nimmst du denn diese sicherheit?
wenn du gesagt hättest, es sei nicht auszuschliessen, dass ein teil dieser stücke gefälscht sei, hätte ich dir ja noch folgen können. aber ein grossteil???
ich bezweifele doch stark, dass sowas nicht auffallen würde, bei der heutigen transparenz im internet. auch wer nicht jeden katalog nach hause geschickt kriegt, hat doch mit sixbid,vcoins,ma-shops, acsearch,coinarchives und was es sonst noch so gibt den absoluten überblick auf was auf dem markt so abgeht. die perfekten gussfälschungen (die es gibt) werden so sehr schnell bekannt und veröffentlicht. prägefälschungen mit transfer-dies würden nur dann nicht auffallen, wenn es von jedem stück nur ein exemplar gäbe. denn sobald mehrere seltene, stempelgleiche stücke auftauchen, läuten auch da schon die alarmglocken. und soviele perfekte einzelstücke von dem man transfer-dies abnehmen könnte, werden den fälschern wohl auch nicht zugänglich sein. ich wäre da doch mal ein bisschen vorsichtig, bevor ich solche theorien aufstellen würde!

grüsse
frank
frank