ich möchte ein paar Münzen (einzeln) über eine allseits beliebte Auktionsplattform

Die Münzen sind sehr wertvoll, u.a. Gold/Platin Pandas (z. T. auch Serien mit geringer Auflage, z. B. Basel Panda), der Erlös (pro Münze) kann hier also durchaus bei mehreren Tausend Euros liegen.
Ich bin unentschlossen, ob ich diese nur für deutsche Bieter, oder international anbieten soll (hauptsächlich aus Gründen des Versands).
-Vorteil „nur“ Deutschland: kein großer Aufwand bzgl. Bezahlung/Zoll/Versand.
-Nachteil „nur“ Deutschland: evtl. geringerer Erlös als bei internationaler Auktion.
Nun meine Fragen:
-Welche Auktion würdet ihr präferieren (auch in Anbetracht der Münzen), national oder international? Ist die internationale Nachfrage nach z. B. Pandas sehr hoch (Erfahrungswerte)?
-Thema Versicherung/Versand: Innerhalb Deutschlands kann man ja solch hochwertige Münzen ohne Probleme mit z.B. DWL versenden. Wie sieht es international aus? Hab schon einiges von Janustrans, UPS, Fedex etc. gehört, allerdings sind die Preise für den Versand bzw. für die entsprechende Versicherung enorm hoch (z. T. mehrere 100 Euro). Gibt es aktuell einen seriösen Transporteur, der sowas international zu einem akzeptablen Preis übernimmt?
-Könnte der evtl. höhere Auktionserlös (durch internationale Bieter) den höheren Aufwand beim Versand rechtfertigen (Erfahrungen?)?
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
Grüße, Daniel