Ich habe mir den "Delinquenten" nochmals angesehen. Ich sehe auf den ersten Blick nichts Besonderes an der Münze. Ist halt ein Stück in "sehr schön", das man gut gereinigt hat. Wegen der Echtheit würde ich mir keine Gedanken machen. Soweit man irgendwas nach einem Foto beurteilen kann (und ich bin eigentlich ein Gegner von Fern- und Eildiagnosen), würde ich bei diesem Stück nicht den geringsten Verdacht haben.
Ach ja, noch zu Hortfunden. Es gibt da noch Spektakuläreres an Unglaublichem. Ich erinnere nur an die makedonischen Nachprägungen von rhodischem Kleingeld, die unter dem Beamten Hermias herausgegeben wurden. Vor dem Hortfund waren diese Stücke völlig unbekannt, nach dem Hortfund überschwemmten die Dinger in Stempelglanz den Markt. Da hat man anscheinend eine ganze Kriegskasse vergraben.
Ich bin bei Gold aus Hortfunden in Spitzenerhaltungen auch immr skeptisch, aber der gezeigte Denar ist nun nicht im geringsten auffällig für Hortfunderhaltungen. Also keine Panik. Nicht jede Münze, die bei der bewußten Firma versteigert wird, ist falsch.
Grüße
Berenike