Chinesische Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
pegasus05
Beiträge: 19
Registriert: Di 23.08.11 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chinesische Münzen

Beitrag von pegasus05 » Di 23.08.11 13:39

Ich habe zwei Dutzend antike chinesische Münzen und würde gern mehr dazu erfahren. Mein Großvater hatte um die Jahre 1905-1910, als Briefmarkensammler Kontakt mit einem Sammler an der Ostküste Chinas.

Vielen Dank
Dateianhänge
Chinese coins 2 (Medium).jpg
Chinese coins 1 (Medium).jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Chinesische Münzen

Beitrag von chinamul » Di 23.08.11 14:21

Ich fürchte, daß ich angesichts der viel zu geringen Größe der Abbildungen dazu nichts sagen kann.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

pegasus05
Beiträge: 19
Registriert: Di 23.08.11 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münzen

Beitrag von pegasus05 » Di 23.08.11 16:25

Kann ich die beiden Bilder in besserer Auflösung per email an Sie schicken?
Gruß,
pegasus05

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Chinesische Münzen

Beitrag von chinamul » Di 23.08.11 17:48

Das wäre eine Möglichkeit, aber wenn wir das im Forum behandeln, haben alle was davon.
Einige der Münzen sind nämlich möglicherweise recht interessant.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

pegasus05
Beiträge: 19
Registriert: Di 23.08.11 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münzen

Beitrag von pegasus05 » Di 23.08.11 19:15

Ok, ich werde einige davon neu scannen
Danke
pegasus05

pegasus05
Beiträge: 19
Registriert: Di 23.08.11 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münzen

Beitrag von pegasus05 » Di 13.09.11 15:13

Anbei zwei der Münzen aus der oben genannten/gezeigten Sammlung.
Vielen Dank im Voraus für eine antwort!
Gruß, pegasus05
Dateianhänge
China 2 (Medium).jpg
China 1 (Medium).jpg

pegasus05
Beiträge: 19
Registriert: Di 23.08.11 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münzen

Beitrag von pegasus05 » Di 13.09.11 15:29

Hier noch eine andere Münze (Vorder- und Rückseite) 1865-1908/Silber - über die ich gerne mehr erfahren würde.
Danke!
pegsus05
Dateianhänge
Chin. Silbermünze.1861-1908 (Small).jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Chinesische Münzen

Beitrag von pingu » Di 13.09.11 23:58

Hallo,

dann mal von mir der Anfang zu den Bestimmungen.:

Auf dem 1. eingestellten Bild (vom 23.08.2011) ist eine japanische Münze zu sehen, es handelt sich um das Stück mit dem "Wellenmuster" in der 3. Reihe von oben. Ein 4-Mon Stück (Kanei-Tsuho)von ca. 1769.

Auf dem 2.und 3. Bild ist rechts eine Münze zu sehen:
Qian Long Tong Bao, ca. 1736-1795(die Bilder stehen auf dem Kopf!)

Links ist ein Amulett zu sehen, ich denke chinamul kann da das meiste dazu schreiben. (auch dieses ist Kopfstehend!)

Das zuletzt eingestellte Bild zeigt eine Medaille/Phantasieprägung? die unter dem Begriff "chinese Beauty" immer wieder bei ebay.com auftaucht. Es handelt sich nicht um Münzen. Meist sind die Stücke billiger Messingguss, der versilbert wurde, es gibt aber auch geprägte versilberte Stücke aus Kupfer und Eisen.
Echt silberne Stücke habe ich aus dieser Serie noch nicht gesehen. Ich glaube es gehören 4 Stück zu dieser Serie.

Für eine Bestimmung der anderen Stücke bitte ich um weitere Einzelbilder.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

pegasus05
Beiträge: 19
Registriert: Di 23.08.11 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münzen

Beitrag von pegasus05 » Mi 14.09.11 11:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Anbei noch einmal ein Bild der Münze, die Sie mir als japanisch "Wellenmuster", 4-Mon (Kanei-Tsuho), ca. 1769 beschrieben haben-

"Auf dem 2. und 3. Bild ist rechts..." und "Links ist ein Amulett zu sehen..." Verstehe ich nicht ganz. Aber ich werde in den nächsten Tagen die Münzen (in besserem Format) noch einzeln eingeben.

"Chinese Beauty" Das Bild auf der Medaille zeigt wohl die Kaiserwitwe Cixi, auch durch den Boxeraufstand 1900 berühmt.

Ciao,
pegasus05
Dateianhänge
Jap (Small).jpg

pegasus05
Beiträge: 19
Registriert: Di 23.08.11 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münzen

Beitrag von pegasus05 » Mi 14.09.11 11:28

Hier noch eine chinesische Münze, ähnlich der (noch etwas größeren) am 13.9. geschickt.
Gruß,
pegasus05
Dateianhänge
Chinesische Münze 2 (Small).jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Chinesische Münzen

Beitrag von chinamul » Mi 14.09.11 12:51

Hallo pegasus05!
Das letzte Stück ist wieder ein offenbar recht altes Amulett:
Av.: 螽斯衍慶 "zhong si yan qing" = "Nachkommenschaft so zahlreich wie die Heuschrecken!"
Rv.: 琴瑟友之 "qin se you zhi" = "Die (siebensaitige) Laute bringe Freundschaft und eheliche Harmonie."
An dem anderen großen Amulett arbeite ich noch!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Chinesische Münzen

Beitrag von pingu » Mi 14.09.11 19:27

Hallo,
"Auf dem 2. und 3. Bild ist rechts..." und "Links ist ein Amulett zu sehen..."
da beide Bilder auf dem Kopf stehen habe ich wohl rechts und links vertauscht. Das kleinere Stück ist die Münze, das größere Stück ein Amulett.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste