Hallo Leute,
ich habe eine russische Münze oder Medaille, aber ich weiss nichts genaueres darüber. Vielleicht kennt jemand das Ding (6,5 cm Durchmesser) und kann mir was berichten. Auf der Vorderseite steht Ekaterina II mit Abbild von ihr? und auf der Rückseite das Jahr 1766 und so etwas wie das römische Kolloseum mit der Wolga (glaub ich) im Hintergrund. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Bei Google hab ich leider nix gefunden
Hallo,
es ist eine Medaille auf die Einweihung des Karussells (Sportarena). Medailleur ist Ivanov. In der Litertur ist das Stück aufgeführt: Diakov 131.1, Smirnov 256.
Ob das Stück echt ist oder auch der Zustand (Erhaltung) lassen sich an Hand Deiner Bilder nicht abschätzen. Russland ist seit einigen Jahren ein gefragtes Sammelgebiet, speziell bei Top-Erhaltungen werden Stücke gut bezahlt. Durchschnittserhaltungen sind weniger gefragt.
gruß Lutz
G
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Dazu sollte es mal ein Experte in die Hand nehmen. Falls Du an Verkauf denkst, kannst Du es einem Münzauktionshaus einliefern - die Echtheitsprüfung ist dann gleich inbegriffen
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Hallo zusammen!
Ich habe hier eine russische Münze. Der Aufschrift nach müsste es ein Denga oder 1/2 Kopeke sein. Da passt aber das Gewicht mit 2,4 g...
Letzter Beitrag
Danke Lackland. Im Krause/Mishler wird anscheinend das Gewicht mit 4 g falsch angegeben.
Problem gelöst, danke!
Liebe Forumulaner,
dieses Stück lag im Münzkabinett unter islamische Münzen. Ich denke aber, es ist weder Münze noch islamisch. Aber was ist es dann?...
Es erinnert etwas an das Sarotti-Männchen, ist aber ein osmanischer Turbanträger. Ist es eine Medaille? Und was steht drauf? Vielleicht kann mir da...
Letzter Beitrag
Hallo Ulrich,
ganz herzlichen Dank für Deine tolle Recherche. Das dürfte das Stück sein.
Kleine Korrektur: es ist nicht meine, ich bearbeite sie nur...
wollte mal dieses Stück einstellen. Tippe mal auf Bronze? Weiß jemand näheres dazu? Auflage? Anlass dürfte wohl eine Hochzeit gewesen sein....
Letzter Beitrag
Nicht ganz - Münzen haben einen (offiziell) garantierten Zahlungswert
Sehr verkürzt
Dieser Wert muß nicht unbedingt angegeben werden, er ergibt sich...