Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von Mithras » Do 29.09.11 19:34

edit 10/2012: Hier finden sich alle Portraitkarten mit Suchfunktion nach Personen und Portraitmerkmalen wie auch in chronologischer Abfolge: http://coinportraitcard.blogspot.de/

Hallo Forengemeinde,
wenn es denn bald wieder kälter wird und man mehr Zeit hat, überlege ich, ob ich nicht einen thread mit nur Kaiserportraits in chronologischer Reihenfolge aller Kaiser erstelle und zu jedem Kaiser so zwei oder drei typisch Portraits der Münzen auswähle, so in der Art wie da gestaltet: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 45#p350726

Da mir dazu oft das passende Münzmaterial fehlt und von einigen von Euch hier schon sehr viele brauchbare top-Münzbilder in bearbeitbarer hoher Auflösung und guter Bildqualität vorgestellt wurden, meine Frage - was haltet Ihr von der Idee und von wem kann ich Bilder seiner hier vorgestellten Münzen dafür verwenden??

LG
Mithras
Zuletzt geändert von Mithras am Di 23.10.12 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von Mithras » Do 29.09.11 19:41

Ich könnte die Bilder auch im Postkartenformat erstellen, so kann sich jeder das Ergebnis als Postkarte ausdrucken und vielleicht auch sein Münzportrait versenden?! :-)
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von Peter43 » Do 29.09.11 20:51

Meine Bilder haben kein Copyright

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von chinamul » Fr 30.09.11 12:37

Meine auch nicht!

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von Mehler » Fr 30.09.11 16:35

meine kannst auch jederzeit verwenden
MfG
Heiko

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von tilos » Fr 30.09.11 19:33

Nette Idee. Nur zu! Ich befürchte nur, dass von mir kaum etwas diesbezüglich Brauchbares in Forum zu finden ist.

Tilos

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von kc » Fr 30.09.11 19:49

Joa, kein Problem. Freue mich schon auf die Ergebnisse.

Grüße

kc

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von M. V. Celerinus » Fr 30.09.11 20:27

Guten Abend,

Ich finde das ist eine sehr gute Idee, sind die Usurpatoren auch eingeplant...?

viele Grüße,

Stephan

P.S :

Anbei Valerius Romulus, Sohn des Maxentius...:
Valerius Romulus VS.JPG
Valerius Romulus RS.JPG
Ich habe die Münze noch nicht näher Bestimmt, werde das aber schleunigst nachholen.
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von Iotapianus » So 02.10.11 13:17

Diejenigen, die ich gelegentlich vorgestellt habe, kannst du auch gern verwenden,

Iotapianus

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von silberbeagle » So 02.10.11 13:34

Tolle Idee,falls du was verwenden kannst an meinen Bildern,jederzeit !

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von drakenumi1 » So 02.10.11 15:26

Hallo, Mithras,

Du kannst über die Münzbilder meines Sammlungsbestandes verfügen.
Wenn das den Umfang Deiner ins Auge gefaßten Arbeit nicht ausufern läßt, fände ich es besonders interessant, wenn man je nach Bedarf einige besonders markante bzw. typische Portraits auswählt, was auch zu einer regelrechten Bildreihe führen kann, schließlich ändern sich diese abhängig vom Lebensalter oder von besonderen, dem Kaiser zugeschriebenen Charakterzügen häufig. Aber dieses Ziel klang in Deiner selbst gewählten Aufgabenstellung ja schon an.

Viel Erfolg wünscht Dir

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von ischbierra » So 02.10.11 15:47

Hallo Mithras,
falls Du unter meinen was findest, nur zu.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von donolli » So 02.10.11 15:53

meine kannst du auch gerne verwenden.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von Numis-Student » So 02.10.11 20:30

meine natürlich ebenfalls ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von Mithras » Mi 05.10.11 01:11

...sehr schön, dann muss es ja nur noch kälter werden (aber von mir aus kann´s vorerst ruhig noch ein Weilchen so herrlich sonnig bleiben. :-)

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste