unbekannte Wertmarke 10 Pf Ostfriesland

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

unbekannte Wertmarke 10 Pf Ostfriesland

Beitrag von rista » Fr 07.10.11 14:36

Hallo zusammen,

beim Stöbern in der E-Bucht ist mir unter der Los-Nr. 200660317026 eine Wertmarke zu 10 Pf, vermutlich aus Zink oder Eisen, aufgefallen, die als Herkunftsort "Ostfriesland" trägt, dieser wurde vermutlich eingepunzt.

Wenn ich den "Menzel" richtig durchgeschaut habe, dann ist das Stück dort nicht gelistet. Was haltet Ihr von dieser Wertmarke - nachträgliche Manipulation, Phantasieerzeugnis, numismatischer Ostfriesenwitz oder doch echt?

· Gab es je eine eigenständige Region "Ostfriesland", in der diese Marken an mehreren Orten umgelaufen sind? (...dann müsste sie doch häufiger vorkommen und somit im Menzel verzeichnet sein)
· Könnte das Stück aus einer Gastwirtschaft stammen? (...dann wäre das Nominal nicht so sehr passend)
· Könnte es sich um Schiffsgeld handeln? Gab es ein größeres Schiff mit diesem Namen? (...aber dann fehlt die übliche Bzeichnung wie S.M.S.)

Fragen über Fragen tun sich auf. Habe zu Dokumentationszwecken das Bild aus der Auktion hier mit hinterlegt.

Gruß rista
Dateianhänge
wm_ofl_10.jpg
Wertmarke 10 Pf Ostfriesland

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: unbekannte Wertmarke 10 Pf Ostfriesland

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.10.11 19:39

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sm ... esland.htm das gäbe es schon ;) Ob es damit zusammenhängt ?

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1600
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: unbekannte Wertmarke 10 Pf Ostfriesland

Beitrag von coin-catcher » So 09.10.11 11:31

Numis-Student hat geschrieben:http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sm ... esland.htm das gäbe es schon ;) Ob es damit zusammenhängt ?

MR
Nein, Schiffe der kaiserl. Marine hatte bei Werthmarken ein S.M.S. davor.
Zudem sind für die Ostfriesland keine Marken verzeichnet.
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: unbekannte Wertmarke 10 Pf Ostfriesland

Beitrag von Afrasi » Mi 16.11.11 20:06

Trotzdem würde ich - ziviles! - Schiffsgeld vermuten, besonders Fähren zu den ostfriesischen Inseln kämen da in Frage.

Eine "ketzerische" Anfrage an den CC: Kann es nicht sein, dass es auch Marken ohne den Zusatz SMS gab? Insbesondere bei Schiffen, von denen keine "vorschriftsmäßigen" Marken bekannt sind?
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1600
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: unbekannte Wertmarke 10 Pf Ostfriesland

Beitrag von coin-catcher » Fr 18.11.11 21:21

Afrasi hat geschrieben:Trotzdem würde ich - ziviles! - Schiffsgeld vermuten, besonders Fähren zu den ostfriesischen Inseln kämen da in Frage.

Eine "ketzerische" Anfrage an den CC: Kann es nicht sein, dass es auch Marken ohne den Zusatz SMS gab? Insbesondere bei Schiffen, von denen keine "vorschriftsmäßigen" Marken bekannt sind?
Ziviles? mhmm...könnte sein, schließe ich persönlich aus.
Könnte eine Kneipe oder so etwas in der Art gewesen sein.
Eine Fähre zu den ostfriesischen Inseln müsste schon eine größere Kantine oder nen Kiosk an Bord gehabt haben - ich glaube nicht, dass die Schiffe früher so riesig waren, die zu den Inseln fuhren.
Afrasi hat geschrieben: Eine "ketzerische" Anfrage an den CC: Kann es nicht sein, dass es auch Marken ohne den Zusatz SMS gab? Insbesondere bei Schiffen, von denen keine "vorschriftsmäßigen" Marken bekannt sind?
Werthmarken hatten immer den Zusatz S.M.S. - denke an die preußischen Tugenden ;-) Da wurde das mit dem Zusatz genauso gehalten.
Ich habe allerdings auch einen Token (keine Werthmarke!!) die nicht den Zusatz S.M.S. hat - lediglich D.O.M. Prinz Heinrich (D.O.M. = Decks- Offiziers - Messe). Allerdings hat diese Marke keinen Zahlwert wie die Werthmarken gehabt.

Also kann ich deine Frage mit "Nein" beantworten ;-)
Zumindest nicht Schiffe, die unter Führung der kaiserl. Marine standen oder deren angehörten.

Ich kenne noch die Kurzbezeichnung P.D. für Postdampfer...(ansonsten S.M.Y. Seiner Majestät Yacht).
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

gnter7215
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19.04.14 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Wertmarke 10 Pf Ostfriesland

Beitrag von gnter7215 » Sa 19.04.14 10:07

Hallo rista. Deine Markenvorstellung vom 7.10.2011 OSTFRIESLAND kann ich definitiv als Schiffsgeld/Schiffskantinenmarke zuordnen. Obwohl die für die Kaiserliche Marine typische Abkürzung S.M.S. fehlt ist es doch Schiffsgeld. Es gibt mehrere gleichartige Marken, denen auch S.M.S. fehlt. Auch die von cc als in seinem Besitz befindliche Marke D.O.M. PRINZ HEINRICH ist Schiffsgeld, eingesetzt in der Messe der Deckoffiziere. Nähere Angaben sin meinem Katalog des geprägten Schiffsgeldes der deutschen Kriegsmarinen.
Viele Grüsse
gnter7215

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: unbekannte Wertmarke 10 Pf Ostfriesland

Beitrag von rista » Di 22.04.14 22:50

Hallo gnter7215,

danke für Deine Aufklärung, Schiffgeld sammle ich selbst nicht, aber ich dachte mir damals, dass es sich um ein interessantes Stück handelt. Falls Du Kontakt zu Herrn Menzel hast, bitte auch an ihn melden, ansonsten nehme ich das Stück auf meine Meldeliste...

Gruß rista

gnter7215
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19.04.14 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Wertmarke 10 Pf Ostfriesland

Beitrag von gnter7215 » Do 24.04.14 15:56

Hallo rista
die Meldung der Ostfriesland-Marke an Menzel ist erfolgt.

Viele Grüße
gnter7215

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste