Deutsches Privat-Notgeld aus der Inflationszeit

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
*ryhk*
Beiträge: 77
Registriert: Do 27.02.03 15:50
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar

Deutsches Privat-Notgeld aus der Inflationszeit

Beitrag von *ryhk* » Do 28.08.03 08:56

¡Hola!

Ich habe durch eine hier nicht näher zu erläuternde Aktivität einen US-Amerikaner kennengelernt, der sich das Sammeln von deutschem Privat (Firmen)-Notgeld aus den Inflationsjahren 1922/1923 zum Ziel gesetzt hat.
So sucht er zB
Sankt Andreasberg-Waldhaus: St. Andreasberger Papierfabrik, 50 Millionen Mark.
Zeitz: Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt, 1 Million Mark.
Öhringen: Hohenlohebank AG, 5 Millarden Mark.
Dresden: Dresdner Gardinen- und Spitzen-Manufactur AG, 5 Millionen Mark

Meine bisherigen Recherchen dazu waren so ziemlich erfolglos.
Folgende Fragen:
Kennt jemand einen Banknotenhändler, der diese und ähnliche Banknoten im Angebot hat?
Was für Kataloge sind da überhaupt empfehlenswert - Rosenberg scheidet schon mal aus.
Gehört habe ich mal vom Rixen bzw Keller - sind diese überhaupt erhältlich bzw empfehlenswert?

Adíos
Ronny

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von corrado26 » Do 28.08.03 09:20

Schau doch mal bei Amazon.de, ich kann mich schwach erinnern, daß die ein Buch über deutsche Notgeldscheine im Angebot haben..........
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Do 28.08.03 19:05

@*ryhk*

Ich weiß nicht ob Du Jochen Topp kennst, der hat ein Buch über das Papiernotgeld Westfalens geschrieben.
Der kann Dir vielleicht für diesen Bereich weiterhelfen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

smokingarea
Beiträge: 22
Registriert: Do 27.02.03 14:23

Re: Deutsches Privat-Notgeld aus der Inflationszeit

Beitrag von smokingarea » Fr 29.08.03 20:05

*ryhk* hat geschrieben:¡Hola!

Sankt Andreasberg-Waldhaus: St. Andreasberger Papierfabrik, 50 Millionen Mark.
Zeitz: Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt, 1 Million Mark.
Öhringen: Hohenlohebank AG, 5 Millarden Mark.
Dresden: Dresdner Gardinen- und Spitzen-Manufactur AG, 5 Millionen Mark
Ich nehm das morgen mit auf die Jagd und meld dann bei dir.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Fr 29.08.03 20:21

Unter www.tieste.de findest du eine Katalogisierung nach Keller.
Klick mal auf "1923er" - dort findest du alle 4 gesuchten Scheine mit Wertangaben. ---> Direktlink

Ich weiss aber nicht ob das Katalogwerte oder die Preise sind zu dem der Händler sie verkauft.

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien

Beitrag von alex11 » Fr 29.08.03 23:45

Zu "Zeitz: Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt, 1 Million Mark":

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=33241

Die Auktion oberhalb könnte in die richtige Richtung gehen, u. a. stimmt zwar die Nominale mit 5 statt 1 Million nicht ganz, aber vielleicht sind in dem Lot ein paar recht interessante Scheine dabei.

Alexander

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Fr 29.08.03 23:48

@*ryhk*

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 3&since=-1

Das ist besagter Topp!
Schreib ihn mal an, er wird Dir helfen können!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007
  • Was ist das für ein Notgeld ?
    von Coinostor » » in Deutsches Reich
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmung von Notgeld
    von mbon84 » » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Aschoff: deutsches Kinderspielgeld
    3 Antworten
    444 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Deutsches Kaiserreich ..Preußen
    von Goldthaler » » in Tauschbörse
    3 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dukatenfuchs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste