Australien 2000 2 Dollar

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
misanike
Beiträge: 40
Registriert: So 28.04.02 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Australien 2000 2 Dollar

Beitrag von misanike » Mo 01.07.02 19:01

hallo an alle
ich habe eine frage bezüglich eines 2 dollar stücks aus australien aus dem jahr 2000
[ externes Bild ]
dieses bild habe ich von canadian coins geliehen.
kann mir da evt. jemand helfen bezüglich des wertes und evt. nähere angaben dazu?
vielen dank im voraus
misanike

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 01.07.02 20:02

Das Stück habe ich auch, allerdings sieht das auf´n Scan nach PP aus ?
Meins ist dann die Normalprägung ;)
Nach dem Wert hatte ich auch schon mal gefragt, viel mehr als draufsteht isses wohl nicht wert :(

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 01.07.02 20:33

Hi misanike:

Die Münze kommt allerdings aus Kanada - nicht aus Australien.

Davon gibt´s 3 Ausgaben :

Nr.1 : Aluminium-Bronze im Nickelring - Stempelglanz - Wert 3.5 US-$ (lt. KM)
Nr.2 : 925er Silber - Center vergoldet - Polierte Platte - Wert 17.5 US-$ )lt. KM)
Nr.3 : Center 916er Gold - Ring 170er Gold - Polierte Platte - Wert 210,-- US-$ (lt. KM)

Die letztgenannte Ausgabe ist an den zusätzlichen Angaben im Centerstück (Kopfseite) zu erkennen - hier sollte stehen 22 K CENTRE --- Centre 22 C.



Schöne Grüße.

misanike
Beiträge: 40
Registriert: So 28.04.02 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von misanike » Mo 01.07.02 21:25

hallo canadian coins
du hast natürlich recht das es kanada ist
wie unterscheide ich die ersteren beiden?denn gold ist es definitiv nicht.
auf der bären seite steht noch ganz klein TB.
vielen dank für die umfassende antwort und die leihgabe deiner super homepage.
mfg
misanike

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 01.07.02 21:50

Hallo misanike,

Die Al-Br / Ni Ausgabe gibt es nur in Stempelglanz - die 925er Silber nur in Polierte Platte.
Die kannst die beiden Ausgaben also am Erscheinungsbild unterscheiden.
Bei der PP Ausgabe erscheint Schrift und Portrait/Bild matt vor spiegeldem Hintergrund - bei Stempelglanz sollte der Gesamteindruck/Glanz der Münze einheitlich sein.
Ich habe im Schränkchen wohl noch eine 4. Ausgabe entdeckt.
Letztes Jahr aus Kanada mitgebracht. Die Specimen-Ausgabe, die bis auf das Portrait/Bild komplett matt gehalten ist - hat 24 Kan-$ gekostet.
TB steht übrigens für Tony Bianco - dem Designer der 2000er Ausgabe.

Schöne Grüße.

misanike
Beiträge: 40
Registriert: So 28.04.02 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von misanike » Di 02.07.02 21:28

hallo nochmal
dann habe ich die Al-Br / Ni Ausgabe
vielen dank für die hilfe
misanike

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste