Claudius II Gothicus - spezial

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Claudius II Gothicus - spezial

Beitrag von Mithras » Sa 21.07.12 17:53

edit:
Ich stelle gerade fest, dass wir für Claudius Gothicus noch keinen speziellen thread hier haben.
Eigentlich schade ...und daher eröffne ich hiermit mal einfach einen! ;-)
Arminius hat geschrieben:Leider besteht an den Bronze-Antoninianen des Claudius Gothicus nur wenig interesse.
Einerseits sind die meisten Massenware und es läßt sich wohl auch kein gutes Geschäft mit ihnen machen. Die kleinen Darstellungen machen meist auch wenig her.

Für die wenigen interessierten Sammler sind sie dagegen nicht wertlos.
So ist es!

______________

Hallo in die Runde,
bei diesem Claudius Gothicus mit kurzer AV-Legende fällt mir die Zuordnung zu den von mir im Netz gefundenen Varianten nicht leicht - evtl. RIC 107 - was meinen die Experten?
Antoninian, Claudius II Gothicus, 20mm, 3,4g
AV: IMP CLAVDIVS AVG
RV: VICTORIA AVG - Victoria nach rechts mit Kranz in waagerecht ausgestrecktem rechtem Arm

Die Rückseite ist leider sehr prägeschwach, ich meine jedoch kein Gamma wie bei RIC 107 zu erkennen - ist der im RIC aufgeführt ohne Gamma?

Ich danke vorab für alle Hinweise,
LG
Mithras
Dateianhänge
IMP CLAVDIVS AVG VICTORIA AVG AV.jpg
IMP CLAVDIVS AVG VICTORIA AVG RV.jpg
Zuletzt geändert von Mithras am So 22.07.12 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Claudius II kurze Legende RIC ?

Beitrag von beachcomber » Sa 21.07.12 17:59

um diese frage zu beantworten schaust du auf dieser wundervollen neuen seite (die ich schon mehrfach gepostet habe :wink: )
http://www.ric.mom.fr/en/search/advance ... ult&hpp=20
da werden sie geholfen! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Claudius II kurze Legende RIC ?

Beitrag von Mithras » Sa 21.07.12 18:11

...und schon fand ich sie... und ein Gamma links unter/hinter der Victoria mit dem Wissen, wo man suchen muss ;-) ...tausend dank! :-)

http://www.ric.mom.fr/en/coin/456

...und link gespeichert! :-D
thx
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Claudius II kurze Legende RIC ?

Beitrag von beachcomber » Sa 21.07.12 19:21

und 8 bekannte exemplare, bedeutet ganz schön selten! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Claudius II kurze Legende RIC ?

Beitrag von Mithras » So 22.07.12 13:59

Was meint ihr zu dieser Münze, ob sie der ohne Bild RIC temp #275 entspricht?
http://www.ric.mom.fr/en/coin/275
FIDES nach rechts, kein Beizeichen zu sehen
19mm, 2,7g
AV: IMP C CLAVDIVS AVG
RV: FIDES EXERCI
5 bekannte Exemplare

LG
Mithras
Dateianhänge
Claudius II RIC temp 275 AV.jpg
Claudius II RIC temp 275 RV.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Beitrag von Mithras » So 22.07.12 14:40

Hier ein nach meinem Empfinden durch die Sandpatina sehr plastisch wirkender Antoninian, der auch so belassen werden soll samt Sandauflage:

RIC I 214
RIC temp #1018
20mm, 3,5g

AV: IMP C CLAVDIVS AVG
RV: NEPTVN AVG / A

http://www.ric.mom.fr/en/coin/1018
Dateianhänge
Claudius II NEPTVN AVG AV.jpg
Claudius II NEPTVN AVG RV.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Beitrag von beachcomber » So 22.07.12 14:42

schon deswegen nicht, weil deine büste nicht 'head right radiate' ist! :wink:
deine ist diese hier:
http://www.ric.mom.fr/en/coin/274?tempR ... m=advanced
grüsse
frank

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Beitrag von Mithras » So 22.07.12 14:50

Grummel! ;-)

...aber danke! Notiert... obwohl... die Büstenvariante ist eine andere bei meiner...

Gibt es auf der Seite eine Möglichkeit, alle Büstenvarianten nebeneinander zu finden und zu vergleichen? Wenn ja, habe ich diese Funktion noch nicht gefunden und würde mich über einen link dahin freuen!

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Beitrag von einlieferer » So 22.07.12 15:08

Übrigens ist diese Website irre gut gemacht. 8O Es werden ja zu jedem Typen - sofern es die Seltenheit überhaupt zulässt - sämtliche bekannten Exemplare aufgelistet. Wirklich ganz toll!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Beitrag von beachcomber » So 22.07.12 15:24

Mithras hat geschrieben:Grummel! ;-)

...aber danke! Notiert... obwohl... die Büstenvariante ist eine andere bei meiner...

nein, ist sie nicht, ist genau die: Bust right, radiate, cuirassed :)
einen vergleich gibt's nicht, einfach mal alles durchschauen, und deren bezeichnungen merken (oder aufschreiben :) )
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Beitrag von kc » Mo 23.07.12 20:28

ein echtes medaillon des gothicus...33mm 33g

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... true&rt=nc

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Beitrag von curtislclay » Mo 23.07.12 21:34

Durchmesser wird aber nicht angegeben, nur Gewicht 33g, nicht wahr?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Beitrag von kc » Mo 23.07.12 21:37

Habe den Verkäufer auch nach dem Durchmesser gefragt, wobei er sagte, dass d=33mm beträgt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Beitrag von Numis-Student » So 21.10.12 21:52

Hallo,
hier mal ein schöner Claudius II aus Antiochia, 1. Emission 268/69.

RIC temp 1020

Die Münze ist noch eine echte "Silbermünze" (zwar deutlich legiert, aber kein Silbersud).
Dateianhänge
heute3b.jpg
heute3a.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Beitrag von Mithras » Fr 18.01.13 09:29

Bei diesem Stück ist etwas auf der Rückseite seltsam: neben dem Adler befindet sich ...tja, was... unter dem Mikroskop schaut es aus wie ein zweiter fliegender Adler!? Ist eine solche Variante bekannt? Konnte kein Vergleichsstück finden! Barbarisiert? Stempelfehler? Was meint ihr!?

Die Bilder sind ein wenig zu hell... hab mal eben schnell unter Kunstlicht geknipst - ungünstig - sry... aber interessiert mich grad sehr, was ihr dazu meint.

Antoninian Typ: DIVO CLAVDIO / CONSECRATIO
16,4mm, 2,6g

LG
Mithras
Dateianhänge
Claudius II Gothicus CONSECRATIO.jpg
Claudius II Gothicus CONSECRATIO RV.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste