VIMINACIUM

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

areich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VIMINACIUM

Beitrag von areich » Di 30.12.14 22:46

Ich glaube nicht, daß die falsche Bestimmung für den Preis eine Rolle spielte. Das ist wirklich ein Liebhaberstück.

Schwarzschaf
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Di 30.12.14 22:53

areich hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß die falsche Bestimmung für den Preis eine Rolle spielte. Das ist wirklich ein Liebhaberstück.
Wie meinst Du das?
Ich bin der Meinung, richtig bestimmt hätte ich das Stück vermutlich nie so günstig bekommen! Oder liege ich ganz falsch und der Wunsch ist der Vater des Gedankens!? :roll:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

mike h
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Beitrag von mike h » Di 30.12.14 23:50

Hallo Rudolf,

lass dich nicht verunsichern. Ich denke, das der Ausdruck "Liebhaber" auf Dich genau zutreffend ist.

Ich hab schon einen ganzen Haufen aus Viminacium..... ein Hase ist jedoch nicht dabei!

Da werd ich wohl noch eine ganze Weile Ausschau halten müssen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Chippi
Danksagung erhalten: 3170 Mal

Beitrag von Chippi » Do 05.09.24 23:57

Ich erlaube mir mal den Thread wiederzubeleben (wenn auch nur kurz, Schwarzschaf scheint nicht mehr aktiv zu sein). Ist bereits seit 10 Jahren nichts mehr hier gezeigt worden.
In einem Konvolut war nach sehr langer Zeit mal wieder ein Stück aus Viminacium dabei. Nicht überragend erhalten, aber bestimmbar.

Moesien, Viminacium, "Sesterz", Jahr 12 (251 n.Chr.), Hostilian (251)

AV: C VAL HOST M QVINTVS - drapierte und kürassierte Büste mit bloßem Kopf von hinten gesehen
RV: PMS C-OL VIM - stehende Moesia zwischen Stier und Löwe
Ex: AN XII
AMNG 148; Martin 4,01,5; ca. 25-26mm; 12,37g

Gruß Chippi
Dateianhänge
aro05_Easy-Resize.com.jpg
aro06_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
didius (Fr 06.09.24 00:13) • Atalaya (Fr 06.09.24 07:40) • Amenoteph (Fr 06.09.24 08:55)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 4787 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 06.09.24 00:04

Na ja, Schwarzschaf war noch im Februar online...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Schwarzschaf
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 06.09.24 07:43

Bin schon noch aktiv! War und ist teilweise noch sehr Chaos bei mir, aber schön langsam wird´s wieder. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schwarzschaf für den Beitrag (Insgesamt 6):
Numis-Student (Fr 06.09.24 07:48) • Chippi (Fr 06.09.24 08:44) • Lackland (Fr 06.09.24 10:45) • didius (Fr 06.09.24 18:00) • Maternus (Sa 07.09.24 11:05) • rosmoe (So 08.09.24 03:23)
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

rosmoe
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von rosmoe » So 08.09.24 03:27

Chippi hat geschrieben:
Do 05.09.24 23:57
In einem Konvolut war nach sehr langer Zeit mal wieder ein Stück aus Viminacium dabei. Nicht überragend erhalten, aber bestimmbar.

Gruß Chippi
Irgendwie will mir das Stück nicht so recht gefallen. Ohne jetzt der Fälschungsparanoia :wink: zum Opfer fallen zu wollen, aber für eine Prägung erscheint doch alles etwas flau oder irre ich mich da?
„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » So 08.09.24 06:54

Ich glaube, dass da einfach flaue, abgenutzte Stempel, Abnutzung durch Umlauf und eine "serbische" Reinigung mit Bürsten etc zu diesem Bild geführt haben.

Schöne Grüße
MR
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi

Beitrag von Chippi » So 08.09.24 07:22

Ja, das Stück ist echt. Wie Malte sagt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

rosmoe

Beitrag von rosmoe » So 08.09.24 08:44

Numis-Student hat geschrieben:
So 08.09.24 06:54
Ich glaube, dass da einfach flaue, abgenutzte Stempel, Abnutzung durch Umlauf und eine "serbische" Reinigung mit Bürsten etc zu diesem Bild geführt haben.

Schöne Grüße
MR
Ich bleibe skeptisch. Beidseitig "gleichmäßig" abgenutzte Stempel wären ein Novum, da sie normalerweise unterschiedlichen Kräften ausgesetzt sind und sich damit auch unterschiedlich rasch abnutzen.

Wie eine sog. "serbische Reinigung" mit Bürsten funktioniert, weiß ich nicht, aber warum hat die Patina (?) dann so massive Löcher?
Zugegeben, die Photos sind nicht besonders gut, d. h. eben nur schwarz-weiß, sodass man nicht erkennen kann, ob es sich um blankes Metall oder eine Patina handelt.

Vergleicht man dieses Stück jedoch mit anderen, vorher gezeigten Münzen von Schwarzschaf, so fällt einem der Unterschied in Bezug auf Oberfläche und Patina doch recht deutlich ins Auge.
Zuletzt geändert von rosmoe am So 08.09.24 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » So 08.09.24 08:54

Der Aversstempel ist unten, und der Oberstempel / Revers nutzt sich schneller ab, durch Verkanten, Schläge und damit eine insgesamt ungleichmäßigere Belastung durch die Prägeschläge.

Viele Finder und Verkäufer von Funden gehen nur einmal schnell mit einer weichen Drahtbürste über die Münze, um den groben Dreck runterzubekommen (und gegebenenfalls "bessere" Münzen anschliessend noch sorgfältiger zu reinigen). Genau danach sieht es mir hier aus: der Kopf als höchste Stelle ist glatt, die großen freien Felder ebenfalls, während zwischen den Buchstaben noch Reste vom Dreck erkennbar sind.

Und ich glaube, Viminacium-Bronzen sind das wohl letzte Gebiet antiker Numismatik, wo ich noch keine Fälschungen gesehen habe.

rosmoe

Beitrag von rosmoe » So 08.09.24 09:16

So 08.09.24 08:54
Der Aversstempel ist unten, und der Oberstempel / Revers nutzt sich schneller ab, durch Verkanten, Schläge und damit eine insgesamt ungleichmäßigere Belastung durch die Prägeschläge.
Sorry, das ist natürlich richtig, ändert aber nichts an der Tatsache der stärkeren Abnutzung.
So 08.09.24 08:54
Und ich glaube, Viminacium-Bronzen sind das wohl letzte Gebiet antiker Numismatik, wo ich noch keine Fälschungen gesehen habe.
Gut zu wissen! :wink:

Chippi

Beitrag von Chippi » So 08.09.24 10:05

Die Fotos sind in Farbe. Weißes Papier als Untergrund. Mit funklen Untergrund sähe es anders aus. Der Avers ist weitaus besser im Sinne von höher. Revers ist wirklich sehr flau und die Prägung hebt sich kaum vom Münzfeld ab. Dies scheint prägebedingt zu sein, die Abnutzung ist gar nicht so stark wie es erscheint.
Fotografien kann ich die Münze jetzt nicht, sitze auf dem Trödelmarkt.

Gruß Chippi

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion