VIMINACIUM
Moderator: Homer J. Simpson
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: VIMINACIUM
Ich glaube nicht, daß die falsche Bestimmung für den Preis eine Rolle spielte. Das ist wirklich ein Liebhaberstück.
- Schwarzschaf
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Wie meinst Du das?areich hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß die falsche Bestimmung für den Preis eine Rolle spielte. Das ist wirklich ein Liebhaberstück.
Ich bin der Meinung, richtig bestimmt hätte ich das Stück vermutlich nie so günstig bekommen! Oder liege ich ganz falsch und der Wunsch ist der Vater des Gedankens!?
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig
- mike h
- Danksagung erhalten: 1367 Mal
Hallo Rudolf,
lass dich nicht verunsichern. Ich denke, das der Ausdruck "Liebhaber" auf Dich genau zutreffend ist.
Ich hab schon einen ganzen Haufen aus Viminacium..... ein Hase ist jedoch nicht dabei!
Da werd ich wohl noch eine ganze Weile Ausschau halten müssen.
Martin
lass dich nicht verunsichern. Ich denke, das der Ausdruck "Liebhaber" auf Dich genau zutreffend ist.
Ich hab schon einen ganzen Haufen aus Viminacium..... ein Hase ist jedoch nicht dabei!
Da werd ich wohl noch eine ganze Weile Ausschau halten müssen.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-
- Danksagung erhalten: 3170 Mal
Ich erlaube mir mal den Thread wiederzubeleben (wenn auch nur kurz, Schwarzschaf scheint nicht mehr aktiv zu sein). Ist bereits seit 10 Jahren nichts mehr hier gezeigt worden.
In einem Konvolut war nach sehr langer Zeit mal wieder ein Stück aus Viminacium dabei. Nicht überragend erhalten, aber bestimmbar.
Moesien, Viminacium, "Sesterz", Jahr 12 (251 n.Chr.), Hostilian (251)
AV: C VAL HOST M QVINTVS - drapierte und kürassierte Büste mit bloßem Kopf von hinten gesehen
RV: PMS C-OL VIM - stehende Moesia zwischen Stier und Löwe
Ex: AN XII
AMNG 148; Martin 4,01,5; ca. 25-26mm; 12,37g
Gruß Chippi
In einem Konvolut war nach sehr langer Zeit mal wieder ein Stück aus Viminacium dabei. Nicht überragend erhalten, aber bestimmbar.
Moesien, Viminacium, "Sesterz", Jahr 12 (251 n.Chr.), Hostilian (251)
AV: C VAL HOST M QVINTVS - drapierte und kürassierte Büste mit bloßem Kopf von hinten gesehen
RV: PMS C-OL VIM - stehende Moesia zwischen Stier und Löwe
Ex: AN XII
AMNG 148; Martin 4,01,5; ca. 25-26mm; 12,37g
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4787 Mal
Na ja, Schwarzschaf war noch im Februar online...
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Schwarzschaf
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Bin schon noch aktiv! War und ist teilweise noch sehr Chaos bei mir, aber schön langsam wird´s wieder.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schwarzschaf für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Numis-Student (Fr 06.09.24 07:48) • Chippi (Fr 06.09.24 08:44) • Lackland (Fr 06.09.24 10:45) • didius (Fr 06.09.24 18:00) • Maternus (Sa 07.09.24 11:05) • rosmoe (So 08.09.24 03:23)
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig
- rosmoe
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Irgendwie will mir das Stück nicht so recht gefallen. Ohne jetzt der Fälschungsparanoia zum Opfer fallen zu wollen, aber für eine Prägung erscheint doch alles etwas flau oder irre ich mich da?
„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
- Numis-Student
- Moderator
Ich glaube, dass da einfach flaue, abgenutzte Stempel, Abnutzung durch Umlauf und eine "serbische" Reinigung mit Bürsten etc zu diesem Bild geführt haben.
Schöne Grüße
MR
Schöne Grüße
MR
-
Ja, das Stück ist echt. Wie Malte sagt.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- rosmoe
Ich bleibe skeptisch. Beidseitig "gleichmäßig" abgenutzte Stempel wären ein Novum, da sie normalerweise unterschiedlichen Kräften ausgesetzt sind und sich damit auch unterschiedlich rasch abnutzen.Numis-Student hat geschrieben: ↑So 08.09.24 06:54Ich glaube, dass da einfach flaue, abgenutzte Stempel, Abnutzung durch Umlauf und eine "serbische" Reinigung mit Bürsten etc zu diesem Bild geführt haben.
Schöne Grüße
MR
Wie eine sog. "serbische Reinigung" mit Bürsten funktioniert, weiß ich nicht, aber warum hat die Patina (?) dann so massive Löcher?
Zugegeben, die Photos sind nicht besonders gut, d. h. eben nur schwarz-weiß, sodass man nicht erkennen kann, ob es sich um blankes Metall oder eine Patina handelt.
Vergleicht man dieses Stück jedoch mit anderen, vorher gezeigten Münzen von Schwarzschaf, so fällt einem der Unterschied in Bezug auf Oberfläche und Patina doch recht deutlich ins Auge.
Zuletzt geändert von rosmoe am So 08.09.24 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
Der Aversstempel ist unten, und der Oberstempel / Revers nutzt sich schneller ab, durch Verkanten, Schläge und damit eine insgesamt ungleichmäßigere Belastung durch die Prägeschläge.
Viele Finder und Verkäufer von Funden gehen nur einmal schnell mit einer weichen Drahtbürste über die Münze, um den groben Dreck runterzubekommen (und gegebenenfalls "bessere" Münzen anschliessend noch sorgfältiger zu reinigen). Genau danach sieht es mir hier aus: der Kopf als höchste Stelle ist glatt, die großen freien Felder ebenfalls, während zwischen den Buchstaben noch Reste vom Dreck erkennbar sind.
Und ich glaube, Viminacium-Bronzen sind das wohl letzte Gebiet antiker Numismatik, wo ich noch keine Fälschungen gesehen habe.
Viele Finder und Verkäufer von Funden gehen nur einmal schnell mit einer weichen Drahtbürste über die Münze, um den groben Dreck runterzubekommen (und gegebenenfalls "bessere" Münzen anschliessend noch sorgfältiger zu reinigen). Genau danach sieht es mir hier aus: der Kopf als höchste Stelle ist glatt, die großen freien Felder ebenfalls, während zwischen den Buchstaben noch Reste vom Dreck erkennbar sind.
Und ich glaube, Viminacium-Bronzen sind das wohl letzte Gebiet antiker Numismatik, wo ich noch keine Fälschungen gesehen habe.
- rosmoe
Sorry, das ist natürlich richtig, ändert aber nichts an der Tatsache der stärkeren Abnutzung.Numis-Student hat geschrieben: ↑So 08.09.24 08:54Der Aversstempel ist unten, und der Oberstempel / Revers nutzt sich schneller ab, durch Verkanten, Schläge und damit eine insgesamt ungleichmäßigere Belastung durch die Prägeschläge.
Gut zu wissen!Numis-Student hat geschrieben: ↑So 08.09.24 08:54Und ich glaube, Viminacium-Bronzen sind das wohl letzte Gebiet antiker Numismatik, wo ich noch keine Fälschungen gesehen habe.
-
Die Fotos sind in Farbe. Weißes Papier als Untergrund. Mit funklen Untergrund sähe es anders aus. Der Avers ist weitaus besser im Sinne von höher. Revers ist wirklich sehr flau und die Prägung hebt sich kaum vom Münzfeld ab. Dies scheint prägebedingt zu sein, die Abnutzung ist gar nicht so stark wie es erscheint.
Fotografien kann ich die Münze jetzt nicht, sitze auf dem Trödelmarkt.
Gruß Chippi
Fotografien kann ich die Münze jetzt nicht, sitze auf dem Trödelmarkt.
Gruß Chippi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 496 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von prieure.de.sion