Römer: garantiert echt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Ave Römer
Beiträge: 36
Registriert: Do 02.08.12 20:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Römer: garantiert echt

Beitrag von Ave Römer » Fr 03.08.12 12:45

Ave Römer,
nunja, bin neu im Thema wie auch hier im Forum. Darum freue ich mich auf einen regen Austausch mich euch und sage einfach erst einmal "HALLO"!

Ich bin von der Materie "römische Münzen" voll begeistert! Die Geschichte die hinter einer solchen Münze steht ist wie ein Blick in die Vergangenheit, gestützt durch das fühlbare Relikt in der Hand.
Seit gut 2 Wochen durchstöbere ich nun das Net und habe (zugegeben) :oops: meine ersten Münzen bei ebay ersteigert...
Von Anfang an habe ich aber darauf geachtet, dass der Anbieter ein excellentes Bewertungsprofil aufweist.
So kamen die ersten Caracalla´s und römischen Republikaner von "NUMISMATIK LANZ".
Könnt ihr mir noch weitere Anbieter auf ebay empfehlen (oder vor warnen). Oder könnt ihr mir Tipps zum Einkauf (später auch Tausch) geben...?

2 Bücher (Kataloge) habe ich bereits zum Thema, was mir langsam erlaubt eine Münze auf ihren Zustand hin einzuschätzen...

Viele Grüße - Michael

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von Peter43 » Fr 03.08.12 13:01

Lanz ok. Ebenso Gitbud&Naumann. Dann schau mal rein bei vcoins.com. Leider haben dort einige Phantasiepreise. Aber die erkennst Du sofort.

Herzlich willkommen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von areich » Fr 03.08.12 13:18

Heliosnumismatik bei Ebay ist auch noch zu empfehlen. Bei Lanz musst Du auf Bearbeitungen achten. Meistens steht es dran (im Englischen heißt es 'tooled') aber nicht immer.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von quisquam » Fr 03.08.12 13:26

Ein hervorragendes Bewertungsprofil heißt übrigens gar nichts, das haben auch die meisten Fälschungsverkäufer.

Warnen kann man vor allen Verkäufern auf dieser Liste:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=18502.0

Willkommen im Forum!

Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von klausklage » Fr 03.08.12 13:34

Hi Michael,

mach Dir keine zu großen Sorgen wegen Fälschungen. Als Neueinsteiger solltest Du erstmal im unteren Preissegment anfangen. Für weniger als 50 € bekommst Du schon wirklich schöne Münzen, und selbst für 20 € gibt es manchmal noch ganz nette Exemplare. Wenn Du dann mal auf eine Fälschung reinfällst, ist das kein Beinbruch. Auch auf eBay sind die meisten Münzen übrigens nach wie vor echt!
Wenn Du Zweifel hast, kannst Du auch immer hier im Forum um Raz fragen, bevor Du bietest.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.08.12 13:45

Hallo boborit ;)
auch von mir noch ein "HERZLICH WILLKOMMEN". Ich finde es gut, dass du auch hier gelandet bist. Ich denke, mit diesem Forum hast du mehr Chancen, da hier mehr Antiksammler aktiv sind.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Ave Römer
Beiträge: 36
Registriert: Do 02.08.12 20:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von Ave Römer » Fr 03.08.12 15:59

Hallo zusammen,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme in "euer" Forum, ich hoffe auf eine gute Zeit mit euch!
Danke auch für die Tipps, mein Wissen wird täglich größer - genau wie meine Sammlung :D
Sicher werde auch ich bald produktives hier beitragen können.

Viele Grüße - Michael

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von areich » Fr 03.08.12 17:11

Naja, bei Ebay ist aber auch wirklich viel falsch. Das sind dann zusätzlich oft die Münzen, die scheinbar billig sind. Ein bißchen aufpassen sollte man also schon.

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von Mehler » Fr 03.08.12 20:25

:lol: ein tipp noch ma-shops und vcoins.
MfG
Heiko

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von Sulcipius » Fr 03.08.12 22:28

Guten Abend :!:

@ Michael: Ein Tipp: Bitte laß die Finger von "garantiert undurchsuchten " Lots und dergleichen Anpreisungen, wie sie manchmal in der Bucht rumgeistern, denn da wirst zu 99,9% auf die Nase fallen :idea: :!:
Auch Dachbodenfunde, vom Großpapa, etc vererbte Münzen sind meist "no goes" :!:
Lieber bißchen sparen, dafür eine ECHTE Römermünze bei einem renomierten Händler kaufen, das macht 1000 mal mehr Sinn und erfreut das Auge mehr, als Schrottlots,etc etc.

LG
sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Ave Römer
Beiträge: 36
Registriert: Do 02.08.12 20:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von Ave Römer » Sa 04.08.12 15:26

Hallo Römer,

danke für die weiteren Tipps, ich denke ich habe bisher alles richtig gemacht - nämlich:
Nur bei den empfohlenen Adressen gekauft und Qualität in ss - vz gekauft.
So macht das Sammeln Spaß!

Danke und Grüße - Michael

Ave Römer
Beiträge: 36
Registriert: Do 02.08.12 20:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von Ave Römer » Sa 04.08.12 19:09

Hallo Römer,

wie schaut es aus mit der Firma Künker (München)? Macht zwar bei paypal nicht mit, das Angebot scheint aber seriös... lieg ich da richtig?

Viele Grüße - Michael

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.08.12 19:15

Künker ist sehr seriös :)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von beachcomber » Sa 04.08.12 19:16

ja, da liegst du richtig. hauptsitz der firma ist allerdings osnabrück!
grüsse
frank

Ave Römer
Beiträge: 36
Registriert: Do 02.08.12 20:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer: garantiert echt

Beitrag von Ave Römer » Mo 13.08.12 20:06

Ave Römer,

darf ich als Neuling mal fragen ob ihr eine Meinung zu diesem Anbieter aus GB habt?

http://www.ebay.de/itm/LAC-Rome-Republi ... _500wt_969

Ist das Material OK (also echt). Das Bewertungsportal ist zwar nicht optimal, aber es handelt sich wohl hauptsächlich um negative Bewertungen aus Italien...

Eure Meinung wäre mir wichtig!

Danke und viele Grüße - Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, plutoanna66 und 11 Gäste