gerne würde ich mit meinem Beitrag einen neuen Tread anregen, in dem schöne und auch historisch interessante amerikanische Münzen gezeigt werden können. Ich denke, dass da auch auf unserer Seite des "Grossen Teiches" einiges an Material existiert, das sicher interessant und ebenso eine Bereicherung für das ganze Forum sein könnte.
In der Hoffnung, dass dies überhaupt erlaubt ist, würde ich gerne mit einer meiner Lieblingsmünzen aus meiner Sammlung beginnen.
Zentralamerikanische Konföderation - 8 Reales - 1826
Material: Silber (.900)
Gewicht: 26.89 Gramm
Die "Confederacion de Centroamerica" war ein zentralamerikanischer Staatenbund, der zwischen 1823 und 1839 existierte. Er umfasste das Gebiet des heutigen Honduras, Guatemala, Nicaragua, El Salvador und Costa Rica. Von Anfang an hatte der nur sehr lose organisierte Bund erhebliche existentielle Probleme aufgrund innerer Machtkämpfe und Bürgerkriege zwischen den jeweiligen Territorien. Ab 1838 verliessen dann die einzelnen Mitglieder nach einander den Bund, so dass am Ende faktisch nur noch Guatemala dabei war

Entsprechend war dem Lauf der über den Anden aufgehenden Sonne auf dem Avers des gezeigten 8-Reales-Stück kein sehr langer Weg vorbestimmt. Jedenfalls stand sie, mindestens numismatisch für ein geeintes Zentralamerika und ist ein schönes, schon fast wieder sehr modern anmutendes Zeugnis amerikanischer Geschichte.
Schon gespannt auf weitere Stücke verbleibe ich mit freundlichen Grüssen
Caspar