"Vergoldeter" 1 Pfennig? (BRD)

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
PortoLux
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20.08.12 13:34
Wohnort: Merkholz, Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Vergoldeter" 1 Pfennig? (BRD)

Beitrag von PortoLux » Di 21.08.12 14:34

Hallo erst mal,

Ich hab vor kurzem mal meine alten Münzen sortiert und dabei eine 1 Pfennig Münze gefunden die sich von den anderen unterscheidet: sie scheint entweder vergoldet oder aus einem anderen Material zu sein; hier der vergleich zu einem normalen 1 Pfennig:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Links: normale 1 Pfennig Münze // Rechts: "vergoldete" Sondermünze

Der Durchmesser ist gleich und das Gewicht scheint sich auch kaum zu unterscheiden (Ich hab auf der Hand gefühlt, da ich keine genaue Waage besitze). Auch sonst scheint sich die Sondermünze sich kaum durch äusserliche Aspekte von den anderen 1 Pfennig Münzen zu unterscheiden.
Mit der Sondermünze hab ich insgesamt 5 1 Pfennig Stücke und sogar eine aus dem selben Prägungsjahr der Sondermünze: 1983. Alle anderen Exemplare sind in der selben Kupferfarbe wie die oben links.

Meine Frage wäre jetzt, was es mit dieser Sonderprägung auf sich hat, ob sie wirklich vergoldet ist oder aus einem anderen Material und ob so eine Münze einen gewissen Seltenheitswert hat oder ob das doch häufiger vorkommt.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten ;D

mfG: PortoLux
"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich selten dazu." > Ödön von Horvath, Schriftsteller
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind." > Anaïs Nin, Schriftstellerin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: "Vergoldeter" 1 Pfennig? (BRD)

Beitrag von Numis-Student » Di 21.08.12 14:41

Hallo,
die Münze wurde einfach als Glückspfennig vergoldet, gut zu erkennen an den Kratzern auf der Wertzahl, wo das dunkle Kupfer erkennbar ist.

Die Münze ist nichts wert (Sammlerwert haben solche verfälschte Münzen nicht meh, der Umtausch ist eigentlich nicht möglich: manipulierte Münzen = ungültig !). Wenn du Glück hast, kannst du sie bei der Landeszentralbank dennoch eintauschen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

PortoLux
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20.08.12 13:34
Wohnort: Merkholz, Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Vergoldeter" 1 Pfennig? (BRD)

Beitrag von PortoLux » Di 21.08.12 15:10

Okay, schade eigentlich :(

Am Umtausch oder Verkauf war ich eh nicht interessiert ;) Deshalb trotzdem danke ^^
"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich selten dazu." > Ödön von Horvath, Schriftsteller
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind." > Anaïs Nin, Schriftstellerin

PortoLux
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20.08.12 13:34
Wohnort: Merkholz, Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Vergoldeter" 1 Pfennig? (BRD)

Beitrag von PortoLux » Di 21.08.12 15:25

Moment mal! Bei etwas hast du dich doch geirrt: das liegt aber nicht an dir sondern an der Fotoqualität: der Kratzer unter dem deiner Meinung nach das Kupfer hevorkommt, ist leider nur Dreck oder so der im Kratzer steckt. Ich hab also nachgekratzt und darunter ist in Wahrheit das Eisen aus dem auch die normalen Münzen sind zu sehen, ohne jegliche Kupferrückstände. Aber ich denke das macht wohl keinen grossen Unterschied, oder?
"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich selten dazu." > Ödön von Horvath, Schriftsteller
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind." > Anaïs Nin, Schriftstellerin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: "Vergoldeter" 1 Pfennig? (BRD)

Beitrag von Numis-Student » Di 21.08.12 15:38

dann wird es nicht mal vergoldet sein, sondern das Kupfer wurde dann wohl verzinkt und die Münze dann geglüht: Cu + Zn -> Messing.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

PortoLux
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20.08.12 13:34
Wohnort: Merkholz, Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Vergoldeter" 1 Pfennig? (BRD)

Beitrag von PortoLux » Di 21.08.12 15:42

okay, danke nochmal
"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich selten dazu." > Ödön von Horvath, Schriftsteller
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind." > Anaïs Nin, Schriftstellerin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • Pfennig Lippstadt ?
    von camper7780 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    1067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von camper7780
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast