Null Ahnung-Hilfe bitte !!!

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Kellea
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31.08.12 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Null Ahnung-Hilfe bitte !!!

Beitrag von Kellea » Fr 31.08.12 14:13

Hallo zusammen,
wie im Betreff geschrieben, habe ich Null Ahnung von Münzen und deren Wert.
Ich habe von meinem Onkel seine Münzsammlung ( 3 Alben ) geschenkt bekommen und würde gerne einen Überblick bekommen, was ich hier an Wert rumliegen habe.
Es sind Münzen aus allen möglichen Ländern (Italien, Österreich, China, Canada, Spanien uvm.) dabei, DDR Münzen, Münzen des Deutschen Reiches und ich weiß nicht was noch alles.
Ich hab mal Wahlos drei Münzen rausgesucht, vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen.

1. kleine Münze mit der Zahl 10 und dem Jahr 1915
2. 48 einen Thaler 1771
3. chinesische Münze mit der Prägung 7 Mace and 2 Candareens Province Kiang Nan

Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für mich wo ich so etwas schätzen lassen kann. Ich wohne im Landkreis Limburg-Weilburg in Hessen. Habe allerdings keinen Führerschein, es ist also etwas schwierig für mich z.B. nach Frankfurt o. Mainz o.ä. zu fahren.
Wäre für eure Tipps echt dankbar

Gruß Kellea

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Null Ahnung-Hilfe bitte !!!

Beitrag von caspar1980 » Fr 31.08.12 16:48

Hallo Kellea,

stell doch bitte mal einige Bilder von den Münzen ein. Aufgrund der Angaben kann kaum etwas zu den Stücken gesagt werden.

Gruss

Caspar

Kellea
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31.08.12 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Null Ahnung-Hilfe bitte !!!

Beitrag von Kellea » Fr 31.08.12 17:46

Hier zunächst die beiden Seiten der Chinesischen Münze
Danke Kellea
Dateianhänge
BILD0040.JPG
Seite 1
BILD0040.JPG (28.61 KiB) 2211 mal betrachtet
BILD0039.JPG
Seite 2
BILD0039.JPG (35.73 KiB) 2211 mal betrachtet

Kellea
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31.08.12 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Null Ahnung-Hilfe bitte !!!

Beitrag von Kellea » Fr 31.08.12 17:55

Hier jeweils die Vorder und Rückseiten von drei weiteren Münzen
Danke Kellea
Dateianhänge
BILD0045.JPG
BILD0045.JPG (28.13 KiB) 2210 mal betrachtet
BILD0044.JPG
BILD0044.JPG (32.17 KiB) 2210 mal betrachtet
BILD0043.JPG
BILD0043.JPG (28.76 KiB) 2210 mal betrachtet
BILD0042.JPG
BILD0041.JPG
BILD0041.JPG (27.91 KiB) 2210 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Null Ahnung-Hilfe bitte !!!

Beitrag von Numis-Student » Fr 31.08.12 17:58

Der Chinese dürfte eine moderne Fälschung sein. Der 10er von 1915 ist Österreich, 10 Heller. Der Wert liegt bei etwa 50 Cent.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Re: Null Ahnung-Hilfe bitte !!!

Beitrag von ischbierra » Fr 31.08.12 18:54

Der Pfennig ist aus Goslar, ca.6-8 €; der 1/48 Taler stammt aus Preußen, so 10-15€
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
chevalier (Fr 20.11.20 16:45)

Kellea
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31.08.12 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Null Ahnung-Hilfe bitte !!!

Beitrag von Kellea » So 02.09.12 12:54

Hallo
und erst mal vielen Dank für die Info's.
Hat denn evtl. auch noch jemand nen Tipp, wo ich bei mir in der Region die Münzen schätzen lassen kann ?
Ich kann ja schlecht alle Münzen hier hochladen (wie gesagt 3 Alben)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Null Ahnung-Hilfe bitte !!!

Beitrag von GeneralMF » So 02.09.12 16:54

Ich weiß nciht ob es im Limburg einen Briefmarken oder Münzverein gibt, aber dies wäre zumindest eine gute anlaufstelle. Da für dich die Fahrt nach Frankfurt ausscheidet könntest du evt in der Ortsbibliothek mal nach einen Münzkatalog schauen( die preise kannst du vergessen, aber eine erste anlaufstelle hast du schon).
Mein nächster Tipp wäre ebay mit abgelaufenen Auktionen. Gerade bei Deutschen Münzen ab 1871 solltest du eigentlich für gewöhnlich fündig werden, da die Unterkategorien recht simpel gestrickt sind.

Für Kleinmünzen ab den 1960er Jahren kannst du aber idR den Wert vergessen und als urlaubsmitbringsel verbuchen. Evt hat sich durch dieses "aussortieren" die Menge schon deutlich reduziert, so dass es sich lohnen würde eine größere Menge Münzen auf einmal einzuscannen und auserhalb der Forum ohne Größenbeschränkung einzuscannen ( lohnt ishc für großmünzen oder vollkommen unbekannte Münzen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste