Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von caspar1980 » Mo 17.09.12 10:43

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

ich wäre Euch verbunden, wenn Ihr mir zu den abgebildeten Münzen eine Einschätzung bezüglich des Zustandes und abhängig davon allenfalls auch eine preisliche Einordnung der Stücke geben könntet.

Nr. 1: Crown / Silber / 28.29 Gramm / 1820 / George III /

Nr. 2: Crown / Silber / 28.25 Gramm / 1902 / Edward VII /

Danke schon einmal vorab und mit freundlichen Grüssen,

Caspar1980
Dateianhänge
coin 1.jpg
coin 2.jpg
coin 3.jpg
coin 4.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von Zwerg » Mo 17.09.12 10:53

Leider sind beide Münzen falsch.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von caspar1980 » Mo 17.09.12 11:16

Hallo Zwerg,

könntest du deine Einschätzung bitte kurz erläutern? Was "stimmt" an den beiden Münzen nicht? Gewicht und Material sollten soweit ok sein.

Freundlicher Gruss,

Caspar

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von Zwerg » Mo 17.09.12 11:30

Hallo Caspar

Bei einem Vergleich mit Fotos echter Münzen wirst Du feststellen, daß die Portraits in vielen Details abweichen.
Außerdem hat es den Anschein, daß die Münzen "gewölbt" sind und nicht plan.
Und noch viele Einzelheiten mehr.

Die Sache ist wirklich eindeutig. Sieh Dir bitte ganz viele Vergleichfotos an - am besten natürlich echte Münzen im Vergleich.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von caspar1980 » Mo 17.09.12 15:13

Hallo Zwerg,

danke für deine Einschätzung. Anbei habe ich noch einige Detailbilder der beiden Münzen eingestellt. Die Sache ist nun die; ich habe die beiden Stücke nicht ganz günstig gekauft (darum auch die ursprüngliche Frage zu dem Zustand). Ich wäre froh, wenn sich sonst auch noch andere etwas ausfürlicher zu den Bildern äussern können. Einfach, dass mehrere Stimmen dazu im Raum stünden und ich den Verkäufer dann allenfalls auf den Blog verweisen könnte, wenn er die Stücke nicht zurücknehmen möchte.

Freundlicher Gruss,

Caspar
Dateianhänge
more brit. coins 002.jpg
more brit. coins 003.jpg
more brit. coins 008.jpg
more brit. coins 009.jpg
more brit. coins 011.jpg

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von caspar1980 » Mo 17.09.12 15:15

Vielleicht noch als kurzer Nachtrag. Die "Wölbung" auf den oberen Bilder kommt daher, dass sie etwas schräg aufgenommen wurden. Sind in Natura nicht vorhanden.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 17.09.12 16:03

Was wiegen die Stücke denn? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von caspar1980 » Mo 17.09.12 16:52

Die Crown von 1820 hat ein Gewicht von 28.29 Gramm und das Stück von 1902 hat ein Gewicht von 28.25 Gramm (Sollgewicht bei beiden: 28.2795 Gramm). Von dem her wür's eben ganz gut passen.
Gruss, Caspar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 17.09.12 19:10

caspar1980 hat geschrieben:Die Crown von 1820 hat ein Gewicht von 28.29 Gramm und das Stück von 1902 hat ein Gewicht von 28.25 Gramm (Sollgewicht bei beiden: 28.2795 Gramm). Von dem her wür's eben ganz gut passen.
Gruss, Caspar
Gut gefälscht oder doch echt? - Die Verdachtsmomente hat Zwerg oben genannt, eine endgültige Beurteilung geht halt nur über die Ansicht der Originalmünze, Fotos reichen da nicht.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von Zwerg » Mo 17.09.12 20:45

Fotos reichen da nicht
Einspruch!
Einfach sehen!

ed02.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 17.09.12 21:46

Jetzt mit der nötigen Muße und dem Vergleichsstück im Auge sind mir beim Porträt folgende Unterschiede aufgefallen: - Ohr: der äußere Wulst im oberen Bereich ist auf dem mutmaßlich falschen Stück dicker; Nase: die Nasenspitze verläuft eckiger; Auge: die Falte im unteren Tränensack ist zu scharf. Auf der Rückseite: Hufe und Krallen sind im Detail unterschiedlich, auch die Stulpe des Stiefels sieht anders aus. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von caspar1980 » Mo 17.09.12 22:59

Danke für Eure Einschätzungen. Bei näherer Betrachtung muss ich euch recht geben. Die Unterschiede sind deutlich sichtbar. Hm, muss mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzten.
Grüsse, Caspar.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von sigistenz » Mo 17.09.12 23:28

Mal aus einem anderen Blickwinkel: Wir hatten kürzlich den thread von der Funkenerosion. Nach meinem Verständnis wird dabei die Münze absolut exakt kopiert. In unserem Beispiel aber werden von den Kennern Unterschiede in der Zeichnung des Portraits festgestellt. Also keine Funkenerosion. Wie soll man sich die Herstellung dieser Falsifikate vorstellen? Wegen der konstatierten Unterschiede scheidet ein Guss wohl aus. Offenbar sind da neue Stempel per Hand graviert worden? Das wäre aber doch ein ganz unzeitgemässer Aufwand. Warum aber gewölbt und doch das exakte Gewicht (innerhalb der Toleranz) - wie kriegt man das hin? Ich frage nicht, um zu provozieren. Die Fälschungen nehmen katastrophal zu. Es ist nötig, sich mit ihnen zu beschäftigen :|
Sigi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 17.09.12 23:34

sigistenz hat geschrieben:Mal aus einem anderen Blickwinkel: Wir hatten kürzlich den thread von der Funkenerosion. Nach meinem Verständnis wird dabei die Münze absolut exakt kopiert. In unserem Beispiel aber werden von den Kennern Unterschiede in der Zeichnung des Portraits festgestellt. Also keine Funkenerosion. Wie soll man sich die Herstellung dieser Falsifikate vorstellen? Wegen der konstatierten Unterschiede scheidet ein Guss wohl aus. Offenbar sind da neue Stempel per Hand graviert worden? Das wäre aber doch ein ganz unzeitgemässer Aufwand. Warum aber gewölbt und doch das exakte Gewicht (innerhalb der Toleranz) - wie kriegt man das hin? Ich frage nicht, um zu provozieren. Die Fälschungen nehmen katastrophal zu. Es ist nötig, sich mit ihnen zu beschäftigen :|
Sigi
Das Gewölbte hat sich ja nicht bestätigt.Vielleicht kann man Stempel mit einer computergestützen Technik vom Original ziemlich exakt abgreifen?
Tokens forever!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen

Beitrag von *EPI* » Di 18.09.12 11:14

@ caspar: Sind die Stücke überhaupt aus Silber?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1670 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste