Hallo Tannenberg,
nachdem ich Deine Recherche Punkt für Punkt hinterfragt und nachrecherchiert habe, bin ich mir sicher, dass Du hier tatsächlich einen bislang unedierten Heller der Stadt Hagenau im Elsass hast. Dies ist nicht nur stilistisch plausibel, sondern lässt sich auch in Hagenau (bzw. Haguenau) selbst beobachten.
Sowohl der von Dr. Ulrich Klein in seiner Arbeit "Le dèpot monètaire de Preuschdorf" Pfennig ‚Rose auf Doppeladler‘, als auch das Münzbild des vorliegenden neu entdeckten Hellers finden sich im Ortsbild von Hagenau!
Quelle: https://archeographe.net/node/306
Viele Grüße
Lackland
Schüsselpfennige zu bestimmen
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3501 Mal
Ein unedierter Heller der Stadt Hagenau im Elsass
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Tannenberg (Mo 26.02.24 16:47) • didius (Mo 26.02.24 17:04) • Pfennig 47,5 (Mo 26.02.24 18:35) • Salier (Mo 26.02.24 19:00)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Tannenberg
- Danksagung erhalten: 1005 Mal
Re: Schüsselpfennige zu bestimmen
Hallo Lackland,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Auch das Bild des Dachziegels paßt ja wirklich sehr gut.
Schade, daß der im "Nessel" wiedergegebene Ratsbericht nur die Pfennige mit Rose und aufgelegtem Doppeladler erwähnt. Über die Heller dieses Jahres findet sich da nichts.
Allerdings finde ich die Passage im Buch über den Preuschdorffund sehr überzeugend. Dort wurde ja vorgeschlagen, daß aufgrund des geringeren Gewichtes und des geringeren Silbergehaltes die "Pfennige" mit Rose im Schild wohl als halbe Pfennige, sprich Heller, angesprochen werden sollten.
Stimmt diese These, hätte sich der mutmaßlich zu dem "Preuschdorfpfennig" zeitlich zugehörige Heller ja auch optisch von seinem "großen Bruder" abgrenzen müssen.
vielen Dank für Deine Einschätzung. Auch das Bild des Dachziegels paßt ja wirklich sehr gut.
Schade, daß der im "Nessel" wiedergegebene Ratsbericht nur die Pfennige mit Rose und aufgelegtem Doppeladler erwähnt. Über die Heller dieses Jahres findet sich da nichts.
Allerdings finde ich die Passage im Buch über den Preuschdorffund sehr überzeugend. Dort wurde ja vorgeschlagen, daß aufgrund des geringeren Gewichtes und des geringeren Silbergehaltes die "Pfennige" mit Rose im Schild wohl als halbe Pfennige, sprich Heller, angesprochen werden sollten.
Stimmt diese These, hätte sich der mutmaßlich zu dem "Preuschdorfpfennig" zeitlich zugehörige Heller ja auch optisch von seinem "großen Bruder" abgrenzen müssen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tannenberg für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Lackland (Mo 26.02.24 17:01) • didius (Mo 26.02.24 17:04) • Salier (Mo 26.02.24 19:00)
Viele Grüße,
Tannenberg
Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN
Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)
Tannenberg
Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN
Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 402 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kalinio
-
- 8 Antworten