Zwei ganz spezielle Putzfragen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
v. Melléthe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.10.03 08:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei ganz spezielle Putzfragen

Beitrag von v. Melléthe » Mi 22.10.03 09:30

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier, also nochmals HALLO ZUSAMMEN!



Bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich mich gern ein wenig vorstellen - gehört sich schließlich.

Ich bin von Beruf Kunsthistoriker und sammle schon seit über 10 Jahren Münzen aus der Antike, hauptsächlich Römer. Als Hobby - und zur Aufbesserung meines Neuerwerbungsfonds - restauriere ich Gemälde, rahme Bilder (hauptsächlich Graphik) und treibe mich gerne auf Flohmärkten rum. Was mich bei Antiken-Münzen besonders fasziniert??? - ganz einfach: ihre unglaubliche Schönheit!



So, und jetzt wird's knifflig, denn zwei Münzen (Bodenfunde aus dem Garten meiner Schwiegereltern - leider vorerst die einzigen) bereiten mir derzeit schlaflose Nächte:

Ad 1.:
Ein Sesterz, vollkommen zugebacken mit Sinterablagerungen. Einen Teil konnte ich bereits mit Ballistolöl aufweichen und mit einem Holzspeiserestentferner abfummeln. Unter der Kruste besitzt die Münze eine herrlich schwarze, recht stabile Patina (die schönste Patina, die ich je gesehen habe!). Den Ellbogen und die Hüfte einer Figur (RV) konnte ich ebenfalls freilegen - zwar berieben, aber noch gestochen scharf. Doch jetzt bin ich an der Grenze meiner Möglichkeiten angelangt. Die restliche Verkrustung ist hart wie Beton, auch ein Skalpell nützt da überhaupt nichts.

Ad 2.: