2€ mit Farbapplikation

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Ls4222

2€ mit Farbapplikation

Beitrag von Ls4222 » Sa 24.11.12 06:34

Hallo ihr Numismatiker ich habe mir bei Btn die 2€ Bundesländermünzen mit Gold und Farbapplikaton gekauft.
Nach dem ich im I-net unterwegs war haben sich mir Fragen gestellt auf die ich gerne eine Antworten hätte:
1: Haben vergoldete Münzen noch einen Nominalwert ?
2: Habe ich mit meinem Btn Kauf einen Fehler gemacht? (viele Leute schreiben Negativ über Btn)
3:Bekommen diese Münzen noch Wertsteigerung ?
Für schnelle Antworten jetzt schon vielen Dank.
Lg Leon

Kaamos

Re: 2€ mit Farbapplikation

Beitrag von Kaamos » Sa 24.11.12 10:10

Hallo Leon,

Sowohl Gold- als auch Farb"veredlung" hat zur Folge, dass die Münze ihre Funktion als Zahlungsmittel verliert. Einen Sammlermarkt in dem Sinne gibt es für diese Objekte auch nicht. Die einzigen, die einen Gewinn mit der Farbapplikation gemacht haben, sind BTN und andere Händler, die diese Dinge verkaufen.
Dementsprechend hast du tatsächlich einen Fehler gemacht, es sei denn, du willst dich einfach nur an der Farbe erfreuen, was ja auch legitim wäre. Was die Geschäftspraxis von BTN angeht, lasse ich mich nicht weiter aus, sondern schließe ich mich den "viele[n] Leute[n]" einfach an^^

Beste Grüße

----

PS. Ich bilde mir ein, gerade vor ein paar Tagen hier einen entsprechenden Faden dazu gesehen zu haben. ich stöbere mal

---
Edit

Ach, das war in einem anderen Forum. Und da ich annehme, dass diesbezügliche Verlinkungen nicht so gern gesehen sind, verzichte ich mal darauf
Zuletzt geändert von Kaamos am Sa 24.11.12 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

GeneralMF

Beitrag von GeneralMF » Sa 24.11.12 10:32

Wobei momentan relativ viele Händler solche Farbapplikationen anbieten. Als ich letztens auf einer Münzbörse war, haben auch seriöse Händler solche Münzen angeboten. Das ganze ist natürlich Geschmackssache, aber bei einigen Münzen muss man sagen, dass die Farbapplikation nciht schlecht gelungen ist. An eine Wertsteigerung würde ich trotzdem nicht glauben.
Und zum Nominalwert: Theoretisch kann man die Farbe ja wieder abkratzen, wodurch die Münze wieder ihren Zahlungscharakter erhält.

Ls4222

Beitrag von Ls4222 » Sa 24.11.12 14:30

Vielen Dank für eure Antworten.
GeneralMF: was verstehst du unter einem Seriösem Münzhändler?? Leider fehlt es mir auf diesem Gebiet noch an Erfahrung.
Für erneute Antworten möchte ich erneut danken :D.
Mit lieben Grüßen:Leon

petzlaff1

Beitrag von petzlaff1 » Sa 24.11.12 16:07

Kaamos hat geschrieben:
Sowohl Gold- als auch Farb"veredlung" hat zur Folge, dass die Münze ihre Funktion als Zahlungsmittel verliert.
Das wäre mir jetzt völlig neu - kannst du das in irgendeiner Form belegen?
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Andechser

Beitrag von Andechser » Sa 24.11.12 16:28

Das ist im Münzgesetz eindeutig geregelt, wobei insbesondere §3 Abs. 3 solche veränderten Münzen von der Annahmepflicht ausschließt.
http://www.gesetze-im-internet.de/m_nzg_2002/__3.html

petzlaff1

Beitrag von petzlaff1 » Sa 24.11.12 16:35

Hallo Andechser

Dieses Gesetz, welches mir wohl bekannt ist, besagt nur, dass derartig "verschandelte" Münzen im normalen Handlungsverkehr nicht angenommen werden müssen, sagt aber nicht aus, dass derartig manipulierte Münzen per se kein gesetzliches Zahlungsmittel darstellen. Das Gleiche gilt übrigens auch schon seit Ewigkeiten für silberne oder goldene Sonderprägungen, die per Gesetz offizielle Zahlungsmittel sind. ---- nur meine bescheidene Interpretation ----

Abgesehen davon mag ich solchen Quatschkram eh nicht - dient nur dazu, jemandem das Geld aus der Tasche zu ziehen
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Kaamos

Beitrag von Kaamos » Sa 24.11.12 16:54

Das Gleiche gilt übrigens auch schon seit Ewigkeiten für silberne oder goldene Sonderprägungen, die per Gesetz offizielle Zahlungsmittel sind.
Ach echt? Ich dachte, die deutschen Silber-Zehner müssen auch im Laden angenommen werden??? Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren, wenn das so ist.

petzlaff1

Beitrag von petzlaff1 » Sa 24.11.12 17:07

müssen sie definitiv nicht - niemand muss eine Münze annehmen - bei Papiergeld sieht das etwas anders aus.
In Läden wird oft darauf hiungewiesen, dass es in den Kassen keine passenden Münzschuber dafür gibt - selbst erlebt (mehrfach)
LG
Stefan

Jules

Beitrag von Jules » Sa 24.11.12 19:06

Also für mich kommt Ziffer 3 Satz 2 des oben genannten Gesetzes ("Die Deutsche Bundesbank hat die Erstattung von nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen, die entweder mutwillig oder durch ein Verfahren verändert wurden, bei dem eine Veränderung zu erwarten war, abzulehnen.") einem Verlust der Funktion als gesetzliches Zahlungsmittel gleich.

Jetzt könnte man noch argumentieren, dass das nicht expliziet geschrieben steht, aber wenn die Deutsche Bundesbank Münzen nicht erstatten darf, sind sie definitiv kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr, denn die Funktion einer Münze als gesetzliches Zahlungsmittel kommt doch nur dadurch zustande, dass sie von der Deutschen Bundesbank erstattet werden muss.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

GeneralMF

Beitrag von GeneralMF » Sa 24.11.12 23:51

Ls4222 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.
GeneralMF: was verstehst du unter einem Seriösem Münzhändler?? Leider fehlt es mir auf diesem Gebiet noch an Erfahrung.
Für erneute Antworten möchte ich erneut danken :D.
Mit lieben Grüßen:Leon

Naja BTN und Co sind dafür bekannt, dass ein Großteil ihrer Münzen aus Staaten kommen, deren Legitimation fraglich ist, wie Somalia, Kongo usw. Davon abgesehen sind die Münzen bei BTN, MDM und Co miest recht überteuert und es wird mit Wertsteigerung geworben.

petzlaff1

Beitrag von petzlaff1 » So 25.11.12 09:02

Dieses Juristen-Un-Deutsch eröffnet eine Grauzone, die an der geistigen Fähigkeit der Verfasser zweifeln lässt, und dem Nicht-Juristen jeden für ihn günstigsten (ggfs. auch einklagbaren) Spielraum lässt :-)

... durch ein Verfahren verändert wurden, bei dem eine Veränderung zu erwarten war ...
LG
Stefan

Lamu

Beitrag von Lamu » So 24.08.14 20:51

Hi,
auch ich bin (wie die Jungfrau zum Kinde) an 2 Euro GDM mit Farbapplikationen gekommen. Da es gar nicht mein Sammelgebiet ist, frage ich doch nochmals konkret nach,
1. ob eine Wertsteigerung ausgeschlossen erscheint
2. ob ein Wiederverkauf (zum oder knapp über Nominal) möglich erscheint
3. die (falls erstere beiden Fragen verneint werden) die Colorierung zu entfernen ist
Gruß Lamu

Jules

Beitrag von Jules » Mo 25.08.14 16:58

Hallo Lamu,

es gibt durchaus Sammler von kolorierten 2-Euro-Münzen.
Such mal bei Ebay nach "2 Euro coloriert" oder "2 Euro koloriert" und sieh dir die Auktionen mit Geboten an, dann kannst Du den Verkaufswert deiner Münzen einschätzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.09.14 16:38

Hallo,
ich würde solche manipulierten Münzen über den Geldzählautomat einer Bank einzahlen, in der Hoffnung, dass sich die Farbe im normalen Umlauf abnutzt.

MR