Aufbewahrung von Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von nostronomo » So 29.09.13 17:32

Hallo zusammen, endlich habe ich etwas Gescheites gefunden um meine Münzen aufzubewahren und schnell zur Hand zu haben.
Diese Münzkassetten, komplett aus Holz, konnte ich heute für je 30 Euro an einem Flohmarkt kaufen,
die scheinen etwas älter zu sein sind aber in einem sehr guten Zustand, einzig die Einlagen sind etwas grob zugeschnitten.
IMG_8067.JPG
Habe nach ähnlichen Kassetten gesucht um vielleicht passende Einlagen zu finden, bin aber bisher nicht fündig geworden,
die Schubladen haben die Masse 23,8 x 18,4cm und 29,8 x 22,6cm
Gibt es passende Einlagen oder muss man die Zuschneiden?
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von Peter43 » So 29.09.13 20:35

Weißt Du denn, aus welchem Holz die Kassetten sind? Sol soll z.B. Eichenholz Gase ausströmen, die die Münzen verfärben. Das ist dann die berühmte "Kabinett-Tönung".

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von areich » So 29.09.13 20:53

Hat mal jemand einen Link zu mehr und detaillierteren Informationen? Ich habe einen alten Diaschrank ergattern können aber der riecht sehr nach Holz, was wohl schlecht ist. Was passiert aber dann mit den Münzen darin? Gegen eine schöne(re) Tönung hätte ich nichts. Wenn's nicht geht muss ich eben viel mehr Gipsabgüsse machen, viele andere sinnvolle Sachen kann man in so einen Schrank ja nicht tun.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von Invictus » So 29.09.13 21:22

Aus Holz strömen überhaupt keine münzverfärbende Gase! Lediglich wenn es lackiert, gebeizt o.ä. wurde, könnte die Gasung Einfluss auf die Münzoberflächen haben.
Eiche enthält Gerbsäure, aber das spielt keine Rolle, da die Münzkästen ja nicht aus frisch eingeschlagenen Holz gefertigt sind.
Wozu die Angst vor Holz?
Eine Münzaufbewahrung in diesen alten schönen Kasetten halte ich für völlig unbedenklich!
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von Marcus Aurelius » So 29.09.13 21:46

nostronomo hat geschrieben:Hallo zusammen, endlich habe ich etwas Gescheites gefunden um meine Münzen aufzubewahren und schnell zur Hand zu haben.
Diese Münzkassetten, komplett aus Holz, konnte ich heute für je 30 Euro an einem Flohmarkt kaufen,
die scheinen etwas älter zu sein sind aber in einem sehr guten Zustand, einzig die Einlagen sind etwas grob zugeschnitten.
IMG_8067.JPG
Habe nach ähnlichen Kassetten gesucht um vielleicht passende Einlagen zu finden, bin aber bisher nicht fündig geworden,
die Schubladen haben die Masse 23,8 x 18,4cm und 29,8 x 22,6cm
Gibt es passende Einlagen oder muss man die Zuschneiden?
Grüsse Juan

Ich fürchte in diesen Maßen wirst du nichts finden, aber ehrlich gesagt finde ich diese Einlagen für deine schönen Holzkästen auch fehl am Platz. Du könntest dir doch mit etwas Geduld und ein paar Euros selbst eine Einteilung für die Schubladen machen. Dazu benötigst du lediglich unbehandeltes Holz und eine Samtunterlage ( in jedem gut sortierten Bastelladen erhältlich). Für die Einteilung benötigst du keinen Kleber, du machst dazu einfach Nuten in die Holzleisten und steckst sie aufeinander. Das ist recht simpel und sieht schön aus.
Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von nostronomo » So 29.09.13 22:39

Peter43 hat geschrieben:Weißt Du denn, aus welchem Holz die Kassetten sind? Sol soll z.B. Eichenholz Gase ausströmen, die die Münzen verfärben. Das ist dann die berühmte "Kabinett-Tönung".

Jochen
Der Farbe nach müsste es Eiche sein, innen ist es nicht Lackiert.
Marcus Aurelius hat geschrieben:Ich fürchte in diesen Maßen wirst du nichts finden, aber ehrlich gesagt finde ich diese Einlagen für deine schönen Holzkästen auch fehl am Platz. Du könntest dir doch mit etwas Geduld und ein paar Euros selbst eine Einteilung für die Schubladen machen. Dazu benötigst du lediglich unbehandeltes Holz und eine Samtunterlage ( in jedem gut sortierten Bastelladen erhältlich). Für die Einteilung benötigst du keinen Kleber, du machst dazu einfach Nuten in die Holzleisten und steckst sie aufeinander. Das ist recht simpel und sieht schön aus.
Gruss

Marcus Aurelius
Hast recht, es gibt so dünne Holzleisten etwa 10mm breit, die sollten passen.
Die Führungen für die Schubladen in den Kästen sind auch aus solchen Leisten gemacht.
Danke für den Tipp!
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von areich » So 29.09.13 23:15

Man hört ja immer wieder, auch aus informierten Quellen, daß eigentlich nur Mahagoni benutzt werden soll aber was passiert wenn man etwas anderes benutzt ist nicht so klar.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von nostronomo » So 29.09.13 23:35

areich hat geschrieben:Man hört ja immer wieder, auch aus informierten Quellen, daß eigentlich nur Mahagoni benutzt werden soll aber was passiert wenn man etwas anderes benutzt ist nicht so klar.
Mahagoni ist schon sehr edel aber ich denke dementsprechend teuer, kenne das von den Zigarrenbefeuchter,
aber da spielt wohl auch der Geruch des Holzes eine Rolle.

Hat jemand eine Ahnung woher meine Holzkästen stammen? Lieferant, Alter ...
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von tilos » Di 01.10.13 01:07

Invictus hat geschrieben:Aus Holz strömen überhaupt keine münzverfärbende Gase! Lediglich wenn es lackiert, gebeizt o.ä. wurde, könnte die Gasung Einfluss auf die Münzoberflächen haben.
Eiche enthält Gerbsäure, aber das spielt keine Rolle, da die Münzkästen ja nicht aus frisch eingeschlagenen Holz gefertigt sind.
Wozu die Angst vor Holz?
Eine Münzaufbewahrung in diesen alten schönen Kasetten halte ich für völlig unbedenklich!
Leider ist es genau umgekehrt: Viele Hölzer exhalieren, z.T. noch über Jahrhunderte (!) saure und andere reaktive Bestandteile - und verfärben regelmäßig Münzen und Medaillen. Beispielsweise Eichenholz. Teilweise versucht man deswegen bei Sammlungsschränken mit schadstofffreien (ohne Weichmacher, Säure, Formaldehyd ..) Versiegelungen die Exhalation zu verhindern, aber viele Lacke (natürlich gibt es auch exhalierende Beschichtungsmittel) sind mehr oder weniger diffusionsoffen. Auch existieren Methoden, Hölzer zu neutralisieren. Aber ob dann auch konservatorisch akzeptable Ergebnisse erreicht werden, ist zumeist zweifelhaft.
Die sogenannten säurefreien Hölzer sollte man - realistischer Weise - auch eher säurearme Hölzer nennen.

Aus der eigenen Praxis mein Rat: Trockene und "warme" Aufbewahrung von Münzen und anderen Metallobjekten möglichst in säurearmen Behältnissen, und nur säure- und holzfreie Papiere verwenden (Kästchen, Etiketten).

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von nostronomo » Di 01.10.13 07:58

Also wenn ich die Nase in den Kasten reinhalte rieche ich garnichts.
Dem Holz ist schon lange die Puste ausgegangen, ist trockener als ein Vegi-Vollkornriegel.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von antoninus1 » Di 01.10.13 08:42

Vielleicht sind die Kästen ja aus Teakholz. Dann sollte man auch nichts riechen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5108
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von richard55-47 » Di 01.10.13 08:53

Diese Kästen mit Schubladen sind schon praktisch. Ich habe irgendwo noch einen Holzkasten, bei dem kann man nur über den Deckel die einzelnen Schuber rausnehmen (hochheben). Im Zweifel liegt die gesuchte Münze im untersten Schuber :evil:. Also: äußerst unpraktisch.
Zur Optik der gezeigten Holzkästen: Mein Geschmack ist es nicht.
do ut des.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von mike h » Di 01.10.13 09:22

über Geschmack sollte man nicht streiten.

Dennoch kann ich die Begeisterung nicht teilen. Da es sich um Einzelstücke handelt, habe ich arge Zweifel an der Kapazität dieser zwei Kästen.

Ich glaube nicht, das ich das Ergebnis von 3 Jahren Sammelleidenschaft noch darin untergebracht bekomme.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von nostronomo » Di 01.10.13 10:39

mike h hat geschrieben:über Geschmack sollte man nicht streiten.

Dennoch kann ich die Begeisterung nicht teilen. Da es sich um Einzelstücke handelt, habe ich arge Zweifel an der Kapazität dieser zwei Kästen.

Ich glaube nicht, das ich das Ergebnis von 3 Jahren Sammelleidenschaft noch darin untergebracht bekomme.

Martin
Meine drei Jahren Sammelleidenschaft passen locker in dem kleinen Kasten,
ich hab's mal pro Schublade so aufgeteilt:
30 Sesterzen / 35 Asse / 48 Antininiane und 63 Denare und Folles.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von nostronomo » Di 15.10.13 21:09

Marcus Aurelius hat geschrieben:Ich fürchte in diesen Maßen wirst du nichts finden, aber ehrlich gesagt finde ich diese Einlagen für deine schönen Holzkästen auch fehl am Platz. Du könntest dir doch mit etwas Geduld und ein paar Euros selbst eine Einteilung für die Schubladen machen. Dazu benötigst du lediglich unbehandeltes Holz und eine Samtunterlage ( in jedem gut sortierten Bastelladen erhältlich). Für die Einteilung benötigst du keinen Kleber, du machst dazu einfach Nuten in die Holzleisten und steckst sie aufeinander. Das ist recht simpel und sieht schön aus.
Gruss

Marcus Aurelius
Danke für den Tipp Marcus Aurelius, sieht in der Tat besser aus und so konnte ich auch den Platz optimal ausnutzen.
War aber ein rechtes Stück Arbeit, ich musste einige Meter Holzleisten bearbeiten, und die Nuten passgenau auszusägen war auch nicht ganz ohne.
Es hat sich aber auf jedem Fall gelohnt.
Grüsse Juan
IMG_8138.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nostronomo für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 28.12.22 15:35)
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Busso und 8 Gäste