Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Deutschland vor 1871
Gansguoter
Beiträge: 18
Registriert: Di 09.04.13 07:49

Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von Gansguoter » Sa 04.05.13 22:40

Guten Abend,

als neuer Interessant an Münzen vor 1806 habe ich mir den "Deutschen Münzkatalog 18. JAhrhundert 1700 bis 1806" von Schön zugelegt, der sehr nützlich ist.

Jetzt suche ich Vergleichbares für die Zeit vor 1700 (nur Deutschland). Wer hat einen Tipp?

Danke!

Gansguoter

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von platinrubel » Sa 04.05.13 23:27

da wird es langsam schwierig.
eine übersicht bietet zwar der Standard Catalog of German Coins 1501-Present von krause/mishler, aber der ist auch leider sehr fehlerhaft und unvollständig.
er ist vor allem mit blick auf die territorien und ihre geographische zuordnung sehr mit vorsicht zu geniessen.

einen komplettkatalog gibt es aufgrund der komplexität des themas und der vielzahl der prägestätten und münzherren (einige hundert), leider nicht.
hier bleibt dir nur die auswahl zwischen unzähligen katalogen, spezialliteratur und zitierwerken zu den verschiedensten prägeherren, ständen, städten sowie den verschiedenen weltlichen und geistlichen münzherren. immerhin würde so ein katalog ein gebiet vom heutigen frankreich, den beneluxstaaten über die schweiz und italien bis weit in die heutigen ost- und nordosteuropäischen länder, umfassen.

um nicht in der vielfalt und dem chaos der deutschen münzprägung der damaligen zeit unterzugehen, solltest du dich eigentlich besser auf ein gebiet spezialisieren. (nur als tip)
eine generalsammlung zu beginnen ist zwar nett, aber sie zuvervollständigen ist absolut unmöglich.

Gansguoter
Beiträge: 18
Registriert: Di 09.04.13 07:49

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von Gansguoter » Sa 04.05.13 23:37

Keine Sorge, keine Generalsammlung, sondern westdeutsche Territorien: Jülich, Berg, Kurköln, Stadt Köln, Stadt Aachen, Kurtrier sowie Herzogtum Westfalen.
Ich hatte gehofft, es gäbe einen "Vorgängerband" für vor 1700. Sonst muss ich mich dann in der Tat in Spezialliteratur zu Münzprägungen im Herzogtum Westfalen vertiefen ...

fareast_de
Beiträge: 1076
Registriert: Mo 27.06.11 21:07

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von fareast_de » Mo 06.05.13 17:50

Für die Rheinlande und das Herzogtum Westfalen wirst Du wohl auf Spezialliteratur zurückgreifen müssen.
Falls es allgemeiner (und auch kostengünstiger) sein darf, empfehle ich Dir:
- Saurma Jeltsch, Die Saurmasche Münzsammlung deutscher, schweizerischer und polnischer Gepräge von etwa dem Beginn der Groschenzeit bis zur Kipperperiode. Transpress Reprint 1982. Ist auch heute noch Zitierwerk für diesen Zeitraum und wohl antiquarisch immer noch zu bekommen.
- Wolfgang Schulten, Deutsche Münzen aus der Zeit Karls V. Typenkatalog der Gepräge zwischen dem Beginn der Talerprägung (1484) und der dritten Reichsmünzordnung (1559). Frankfurt 1975. Sehr ambitioniertes Werk ,in dem ich immer mal wieder gerne blättere.
Ansonsten bleiben halt nur die "Michel- Kataloge" für Numismatiker von Krause/ Mishler. Wie Platinrubel schon schrieb, sind die Telefonbücher nicht mit o.g. Werken zu vergleichen, da zu fehlerbehaftet.

Ecki=Locnar
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20.04.13 16:05

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von Ecki=Locnar » Mo 06.05.13 17:59

hmm,
gibt es kein "Hallo...... " mehr,und keine Grußformel?
Lieben Gruß
Ecki

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 06.05.13 18:08

Vielleicht hilft das etwas weiter, Saurma online: http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... /intro.htm
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von platinrubel » Mo 06.05.13 21:26

Grüss Gott zusammen!
Naja der Saurma ist ja gut und schön, aber leider ist der nur ein grober überblick. Auf Komplettheit kann man leider nicht erwarten.

Ecki=Locnar
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20.04.13 16:05

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von Ecki=Locnar » Di 07.05.13 12:24

Hallo ihr Lieben,

es gibt dort schon etwas :zb. SLG Bonhoff, SLG A, Künker 8 Westfälische Kupfermünzen und ein paar alte Auktionskataloge.

Dann noch Spezialliteratur die allerdings teilweise sehr teuer ist.
Lieben Gruß
Ecki

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von platinrubel » Di 07.05.13 13:00

hallo zusmmen,

achja im grunde brauchst dann nahezu die komplette palette noss/hävernick/berghaus etc... das ist ziemlich viel.
da kommt ja noch so nebengebiete wie waldeck, münster, soest, paderborn, corvey, herford, essen, osnabrück, duisburg, dortmund, grafschaft mark, ravensberg und unzählige kleinstgebiete dazu. (xanten, marsberg, rheda, wiedenbrück, warendorf, zons, bonn, remagen, st. goar, wied/neuwied, koblenz, helmarshausen, brilon, schmallenberg, recklinghausen korbach, lüttich, die wetterau), nur um ein paar zu nennen. diese orte besassen entweder das münzrecht, oder sie waren filialmünzstätten der grossen bistümer. je weiter du richtung mittelalter kommst,um so mehr münzstätten werden es... ich glaube es sind hunderte... es ist ein kreuz.

ich will dich nicht abschrecken oder überfordern, aber ohne eine spezialisierung gehst du beim sammeln im chaos unter. ich weiss wovon ich spreche - als sammler kölner münzen ist das ja schon unübersichtlich, wenn es nicht gerade eine städtische prägung ist.

Gansguoter
Beiträge: 18
Registriert: Di 09.04.13 07:49

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von Gansguoter » Di 07.05.13 20:09

Hallo zusammen!

@platinrubel: Für den Laien: Könntest Du mir "noss/hävernick/berghaus" auflösen? - Ne, diese Nebengebiete kommen nicht automatisch dazu. Bistümer Paderborn, Münster, Osnabrück interessieren mich nicht, Grafschaft MArk und Waldeck auch nicht, ebenso die Städte nicht. Zons, Bonn, Marsberg etc. rechne ich unter "Kurköln". Ich interessiere mich - auch aus historischen Gründen - für Kurköln und Stadt Köln, kölnisches Westfalen, Stadt Aachen, Herzogtümer Jülich und Berg. besonders interessiert mich das kölnische Westfalen; dass Schmallenberg und Brilon auch Münzen geprägt haben, wusste ich noch nicht.

@ fareast_de und alle: Gibt es eine Bibliographie, der ich die Speziallit. entnehmen kann? Oder zumindest Literatur zu Köln, platinrubel?

Viele Grüße

Gansguoter

Gansguoter
Beiträge: 18
Registriert: Di 09.04.13 07:49

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von Gansguoter » Di 07.05.13 20:17

Ich finde zu Berg und Köln (Stadt und Kurstaat) mehrere Veröffentlichungen von A. Noss:
http://www.coingallery.de/Schriftenverz ... e/Noss.htm
Ist das aktuell?

Ecki=Locnar
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20.04.13 16:05

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von Ecki=Locnar » Di 07.05.13 20:47

Lieben Gruß
Ecki

fareast_de
Beiträge: 1076
Registriert: Mo 27.06.11 21:07

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von fareast_de » Di 07.05.13 21:03

Laß Dir doch vom Münzzentrum Rheinland in Solingen- Ohligs (ganz in der Nähe meiner Heimatstadt Hilden) mal eine Literaturliste zusenden. Meines Erachtens hat Müller das umfangreichste Literaturangebot deutschlandweit. Vor allem sieht man, was momentan am Markt verfügbar ist. Tel. 0212 / 3821320.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von platinrubel » Di 07.05.13 21:45

Hallo, hier mal eine Liste mit den wichtigsten Büchern:
Literatur zu Kölner Münzen:

Die Münzen und Medaillen von Köln: 4 Bände
Köln 1913-35 zusammen 1652 S. mit 140 Tafeln und 3 Karten.
I: Walter Hävernick, Die Münzen von Köln. Vom Beginn der Prägung bis 1304;
II: Alfred Noss, Die Münzen der Erzbischöfe von Cöln, 1306-1547;
III: Alfred Noss, Die Münzen der Erzbischöfe von Köln, 1547-1794;
IV: Alfred Noss, Die Münzen der Städte Köln und Neuß, 1474-1794
Zusatz: Die Münzen von Köln: Nachträge und Berichtigungen zu Band I. Hermann Joseph Lückger, Alfred Noss 1939, 10 Seiten

-Der Kölner Pfennig im 12. Und 13. Jahrhundert Walter Hävernik: Köln,1930 219 Seiten
-Das ältere Münzwesen der Wetterau bis zum Ausgang des 13. Jahrhunderts Walter Hävernick: Marburg 1936 111 Seiten
-Beschreibung der coelnischen Munzen des Mittelalters Heinrich Philipp Cappe 1853 301 Seiten
-Datierung und Herkunft der Köln-Imitationen (Hävernick 80–87) - Peter Illisch
-Die Fritzlarer Colonia-Prägung des 11. Jahrhunderts (= Beiträge zur Münzkunde in Hessen-Kassel. Bd. 21). Kassel 2004 - Peter Ilisch
-Die Kölner Münzprägung - Praktischer Leitfaden zur Kölner Münzgeschichte Weiler, Hanno 1982 112 Seiten + Abbildungen
-Kölnische Medaillen: Plaketten, Schautaler, Jetons, Zeichen und Marken: (3 Bände) Weiler, Hanno 1970-1995

noss:
http://www.coingallery.de/Schriftenverz ... e/Noss.htm

hävernick:
http://www.coingallery.de/Schriftenverz ... ernick.htm

berghaus:
http://www.coingallery.de/Schriftenverz ... rghaus.htm

peter ilisch: http://opac.regesta-imperii.de/lang_de/ ... h%2C+Peter

Ecki=Locnar
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20.04.13 16:05

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Beitrag von Ecki=Locnar » Mi 08.05.13 11:37

Moin,

und wenn er die Bücher hat, fehlt das Geld für die Münzen!
Lieben Gruß
Ecki

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzrepliken Altdeutschland
    von baderfeld » Di 19.03.19 19:20 » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Mo 25.03.19 16:32
  • Katalog Suche
    von Ullus-2 » Sa 04.01.20 18:23 » in Altdeutschland
    4 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
    Mo 06.01.20 18:18
  • Katalog Ch. Dupriez Nr. 112 gesucht
    von GiulioGermanico » Mi 09.01.19 16:04 » in Römer
    0 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von GiulioGermanico
    Mi 09.01.19 16:04
  • Künker-Katalog gesucht
    von ischbierra » Sa 16.11.19 19:18 » in Sonstiges
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    Sa 16.11.19 23:17
  • Katalog Künker Auktion 301 und 327 Part 1
    von Muppetshow » So 29.12.19 20:04 » in Altdeutschland
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Di 31.12.19 12:15

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste