eine Münze der Aduatuci

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

eine Münze der Aduatuci

Beitrag von quinctilius » Di 28.05.13 14:50

Diese Neuerwerbung (obere Abb.), die leider nicht ganz billig war, möchte ich einmal vorstellen. Es handelt sich um ein Stück der Aduatuci:

Kelten/Gallia Belgica
Aduatuci
Vs: vier Pferdebüsten in Form einer Swastika angeordnet, in den Zwischenräumen je ein Kreis mit einem Innenpunkt
Rs: Pferd nach links stehend
Scheers 217


Die Aduatuker siedelten in der Gegend des heutigen Tongeren (Belgien)

Das interessante an diesem Typ ist, dass es sich um keine keltische Münze i.e.S. handelt, sondern dass sie nach den Funden und Befunden erst in mittelausgusteischer Zeit am Rhein eingeführt wurde. Die ältesten Typen tragen eine Inschrift: AVAVCIA
Die Fundverteilung konzentriert sich auf den Niederrhein von hier aus streuen sie in das gesamte Rheingebiet.
Die grössten Fundkonzentrationen finden sich jedoch in frühen römischen Militärlagern. Die Fundmengen sind beeindruckend, einige Beispiele:

Neuss (Novaesium): ca. 600
Haltern: 882
Kops Plateau (Nimwegen): 558

Unten zwei Abbildungen mit Münzen diese Typs aus dem Lager Anreppen in Westfalen.
Der Zweck dieser Münzen ist nicht ganz klar. Es gibt aber Befunde, die den Sachverhalt erhellen können: Im Lager Kops Plateau in Nimwegen und im Lager Anreppen wurden Hortfunde gemacht, die ausschließlich aus Aduatukermünzen bestehen. Im Lager Kops Plateau konzentrieren sich die Münzen schwerpunktmässig in einem Areal, das als Pferdestall der Kavallerie interpretiert wird und das ausserhalb des eigentlichen Lagers liegt. In Kalkriese, wo Legionstruppen untergingen, tauchen sie nur vereinzelt auf.
Handelt es sich somit um Soldmünzen für Angehörige der Auxiliareinheiten keltischen oder germanischen Ursprungs ? Zusätzlich könnten die Münzen auch als Quadrans von den Römern akzeptiert worden sein.

Trotz der grossen Fundmengen tauchen diese Münzen nur vereinzelt im Handel auf. Meiner persönlichen Meinung nach liegt das am nur sporadischen Vorkommen ausserhalb der o.a. Fundkonzentration in den Lagern, die ja alle systematisch ausgegraben wurden.

VG
Quinctilius

Literatur:
R. Wiegels (Hrsg.) Rom, Germanien und die Ausgrabungen von Kalkriese, 1999:
Harry van Enckevort und Katja Zee, Militaria und Belegung des frührömischen Lagers auf dem Kops Plateau in Nijmegen
Peter Ilisch, Die Münzen aus den römischen Militäranlagen in Westfalen.
David G. Wig, Die Rolle des Militärs bei der Münzversorgung und Münzwirtschaft am Rhein in der frühen Kaiserzeit.

Nico Roymans, Ethnic Identity and Imperial Power, 2004
Dateianhänge
Forum1.jpg
Forum3.JPG
Fundmünzen aus dem Lager Anreppen Westfalen nach P. Ilisch
Forum4.JPG
Fundmünzen aus dem Lager Anreppen Westfalen nach P. Ilisch
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von pottina » Mi 29.05.13 06:34

Guten Morgen

Habe fünf Stück von den Münzen!
Alle in Trier gefunden.
Was hast du denn für deine bezahlt?

PoTTINA

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von quinctilius » Mi 29.05.13 07:04

Ebenso Guten Morgen,

Zum Schätzpreis EUR 150 erstanden, zzgl. Auktionsgebühren - egal es musste diese sein, weil das Pferd nach links steht und das nach P. Ilisch der gängige Typ in den Lagern ist. (Vgl. obere Abb.) Man muss bei der Zuweisung zu den Aduatuci vorsichtig sein, es gibt sehr ähnliche Potinmünzen der Suessiones, (Vgl. untere Abb.).
Poste doch mal Deine Stücke, würde mich interessieren. Trier liegt eigentlich auch schon nicht mehr im Kerngebiet der Verbreitung.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
lt8868.jpg
Forum2.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von pottina » Mi 29.05.13 17:34

Hallo quinctilius

Ich werde die Münzen in den nächsten Tagen posten.

Wenn du dir den Thread "Potin-Münzen" (Seite 4 )anschaust wirst du sehen das ich die Münzen nicht verwechselt habe.

Gruß, PoTTINA

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von quinctilius » Mi 29.05.13 17:54

Hallo PoTTINA,

das wollte ich auch nicht unterstellen :-)
Ich freue mich auf die Abbildungen !

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von pottina » Mi 29.05.13 18:22

Hi

Hier doch jetzt schon die Fotos.

Die Münzen sind nicht so gut erhalten wie deine.

1984 waren 17% aller in Trier gefundenen Nichttreverischen Prägungen Münzen der Aduatuker.
Ebenso 17% der in Dalheim (Lux) gefundenen Nichttreverischen Prägungen
Auf dem Martberg waren es sogar 77% aller Nichttreverischen Prägungen

PoTTINA
Dateianhänge
adua 001.jpg
adua 002.jpg

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von quinctilius » Mi 29.05.13 18:43

Hi PoTTINA,

danke für die Fotos. Tatsächlich soweit erkennbar Aduatuci/Scheers 217. Ich wusste schon, das sie in Trier vorkommen.
Hier:

Die Anfänge Triers: im Kontext augusteischer Urbanisierungspolitik nördlich der Alpen, Jennifer Morscheiser-Niebergall 2009

werden in der Münzliste mehrere Exemplare aufgelistet.
Der Erhaltungszustand ist normal, die sehen meist so aus, auch im Hauptverbreitungsgebiet am Niederrhein und in den Lagern.
In Haltern gibt es auch Exemplare aus Blei !

Also wenn Du evtl. einen oder mehrere verkaufen oder tauschen möchtest, schick mir doch eine PN.
Ich hätte einen Suessiones Potin (Scheers 778-81) anzubieten, allerdings nur in ss

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von pottina » Mi 29.05.13 18:50

Hi Quinctilius

Von diesen Münzen ist keine zu veraufen.
Sie sind in meiner zweiten Sammlung.
Dort sammle ich nur die Münzen von denen ich den genauen Fundort kenne.

Schönen Abend noch,
PoTTINA

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von quinctilius » Mi 29.05.13 18:55

ok macht nichts, ich hab ja jetzt auch eine :-)

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von pottina » Fr 31.05.13 16:30

Hallo Quinctilius

Hab ich gerade entdeckt

http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=763146

PoTTINA

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von quinctilius » Fr 31.05.13 19:06

Hallo PoTTina,

ja danke die hatte ich auch schon gesehen, genauso teuer wie meine, mal schauen ob sie weggeht.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Hermundure
Beiträge: 95
Registriert: Di 22.05.12 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von Hermundure » Sa 29.06.13 22:32

Hallo zusammen,

da möchte ich doch mein schönes Stück von Lanz 2012 nicht vorenthalten.

Im übrigen hat man von diesem Typ (Scheers 217 II, dlT 8868) in Nimwegen/Kops Plateau eine Matrize entdeckt (N. Roymans 2009). Der östlichste Fund ist in Sachsen-A. bei Altenzaun/Elbe (FMRD Band X 2003). Auch im Lager Hedemünden gibt es diesen Typ (K. Grote 2012). In Kalkriese gibt es jedoch diesen Typ nicht, wie auch der Gegenstempel CA 58 (der Gegenstempel fehlt allerdings auch bisher in Haltern; M. Barkowski 2011). J. Heinrichs fand heraus, dass dieser Typ in Köln und Umgebung ab 14 n. Chr. nicht mehr stattfand (Mitteilung vom LWL an mich durch B. Sicherl 2013).

PS: Neben der Kleinbronze und anderen augusteischen Münzfunden (Münzfundliste LDA Halle 2011 Altmark) aus Altenzaun gibt es auch ein Sigillum des Rasinius für Augustus (Publikation in Arbeit ;-) ). Sehr wahrscheinlich war das der Punkt, wo Flotte und Heer sich 5 n. Chr. getroffen haben.

Gruß Michael
Dateianhänge
Michael.jpg

Hermundure
Beiträge: 95
Registriert: Di 22.05.12 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von Hermundure » Sa 29.06.13 23:36

Hallo nochmal,

hier die Verteilung vom Typ Scheers 217 clas. II nach N. Roymans 2009.

MfG Michael
Dateianhänge
0101a02fig15.jpg

Hermundure
Beiträge: 95
Registriert: Di 22.05.12 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von Hermundure » Sa 29.06.13 23:54

Hallo Quinctilius,

"So sind Münzen, auf denen nur noch vage ein Viererwirbel zu erkennen ist, ebenso wie teilweise auch solche, auf denen überhaupt nichts mehr erkennbar ist, mit dem bestimmten Zitat dlT 8868 versehen."

Rom, Germanien und die Ausgrabungen von Kalkriese; Seite 285 (1999)

Alles nur sehr vage. Deswegen sehr wahrscheinlich auch bei Roymans 2009 nicht mit kartiert.

MfG Michael

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: eine Münze der Aduatuci

Beitrag von quinctilius » So 30.06.13 03:33

Hermundure hat geschrieben:Im übrigen hat man von diesem Typ (Scheers 217 II, dlT 8868) in Nimwegen/Kops Plateau eine Matrize entdeckt (N. Roymans 2009)l
Hallo Michael,

das ist angesichts der großen Fundmengen vom Kops Plateau (s.o) auch nicht überraschend.
Ist das die "Gußform" die H. van Enckevort/K. Zee erwähnen ?
s. Rom Germanien und die Ausgrabungen von Kalkriese, S. 199

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor
  • Welche Münze?
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KELTENSAU

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste